Als langjähriges XING-Mitglied erhalte ich via XING eine ganze Menge Gruppen-Newsletter. Manche überschwemmen nur die Mailbox, andere sind hoch interessant:
- Welche Auswirkungen hat eigentlich die Krise auf das Marketing-Management?
- Wie sollte man Resessionsgefahren sinnvoll entgegentreten?
Die Gruppe World-Marketing verschickte gerade einige sehr interessante Tipps für das Krisenmarketing in Rezessionszeiten. Darin heißt es unter anderem (sinngemäß):
- Hüten Sie sich vor Streichung Ihrer Werbebudgets – aber schichten Sie gewinnbringend um.
- Überprüfen Sie vorhandene Verträge – und misten Sie rechtzeitig aus.
- Reduzieren Sie Zeitfresser, wie die (aktive) Neukundenakquise – aber optimieren Sie Ihr Stammkundengeschäft.
- Verzichten Sie gegebenenfalls auf Werbeanzeigen und kostspielige Image-Kampagnen, investieren Sie lieber zielgerichtet in Ihr Internet-Marketing.
Diese Werbemethoden sind die Rezessionsgewinner:
- Online-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Website-Optimierung
- Suchmaschinenoptimierung
- AdWords
- Direktwerbung
- Empfehlungs-Marketing
- Mundpropaganda-Marketing
Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.
Hier geht`s zum vollständigen Newsletter der XING-Gruppe World-Marketing, geschrieben von Jürgen Schimpf.