Hmmm… Wenn das jetzt alle Studenten machen, könnte der Trust Rank (Vertrauensbonus) eines Uni-Links schon bald Geschichte sein:
Universitäten genießen bei Suchmaschinen einen Vertrauensbonus, der bei professioneller Keyword-Verlinkung einige Auswirkungen auf Suchmaschinen-Rankings haben kann. Man darf wohl davon ausgehen, dass Universitätsprofessoren normalerweise keinen Müll verlinken. Das fördert den Google-Trust-Rank ungemein.
Verlinkt man auf der Startseite einer renomierten Universität zum Beispiel eine Suchphrase wie „Espresso bestellen„, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der verlinkte Espresso-Shop schon recht bald unter „Espresso bestellen“ bei Google & Co. gefunden wird.
Eigentlich wäre die Vergabe von Uni-Links eine hervorragende Möglichkeit für Universitäten, Sponsorengelder einzusammeln, um damit die chronisch leeren Kassen zu stopfen. Stattdessen scheint sich gerade unter den Studenten ein Volkssport zu entwickeln, bei welchem Uni-Links kostenlos vergeben werden, um Backlinks zu erhaschen.
Neuerdings bietet auch „Mika“ kostenlose Uni-Links an, wofür er auf seinem Studenten-Account der Universität Wien ein Backlink-Verzeichnis erstellen möchte.
Das Verzeichnis scheint mit der Uni Wien noch gar nicht vernetzt zu sein. Dies könnte man gegebenenfalls aber leicht ändern, indem man es einfach im Uni-Verzeichnis (zid.univie.ac.at/unet/) anmeldet (data.univie.ac.at/unet-register).
Ob und wie lange so ein Uni-Link etwas bringt wird wohl von der Dauer des Studenten-Status abhängen. Ich nehme mal an, dass die WebSite gelöscht wird, sobald ein Student seine Uni verlässt oder den Antrag auf Account-Verlängerung verpennt, was ja auch gelegentlich mal vorkommen soll. 😉