SEO und SEM -Ausgaben steigen nicht nur, sie werden auch gerne parallel genutzt.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft), in welcher die Studienteilnehmer unter anderem nach ihren SEO und SEM -Erfahrungen befragt wurden und nach ihren geschätzten SEO und SEM -Jahresbudgets für 2007 und 2008.
Mehr als die Hälfte der Befragten nutzt sowohl Suchmaschinenmarketing (SEM) als auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) zur Absicherung des Online-Marketing-Erfolgs. Lediglich 1/5 der Befragten konzentriert sich auf reine SEO-Maßnahmen, so die Studie. Offensichtlich haben sich die SEO- und SEM-Maßnahmen in den vergangenen Jahren bezahlt gemacht, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Online-Marketing-Budgets der Studienteilnehmer im laufenden Jahr weiter steigen werden. Nur sehr wenige Studienteilnehmer wollen in 2008 Millionenbeträge in das Suchmaschinenmarketing investieren, der Großteil einen Betrag zwischen 10.000 und 100.000 Euro pro Jahr.
Einzelheiten der Studie stehen beim BVDW als PDF zur Verfügung, Mitglieder erfahren mehr. Sehr interessant fand ich den Abschnitt „Inhouse- oder SEM Agentur?“ Einfach mal anschauen…