Noch ist in Hamburg SEO gefragt, doch SEM ist auf dem Vormarsch, wodurch der SEO-Bedarf allerdings gefördert, nicht verdrängt wird:
Marketing und Suchmaschinenoptimierung werden beim Online Marketing im Suchmaschinenmarketing (SEM / Search Engine Marketing) vereint. Richtig? Richtig. Das ist natürlich falsch, da Werbung nur ein kleiner Bestandteil des Marketing ist.
Suchmaschinenoptimierung ist, wie vielerorts zu lesen ist, auf dem absteigenden Ast. Richtig? Richtig. Aber nur in der Statistik.
Wo wird i. d. R. die meiste Hilfe gebraucht? Beim Marketing.
Wo aber wird die meiste Hilfe gesucht? Beim Suchmaschinenmarketing (SEM).
Und was suchen die Leute bei Google momentan am meisten? (Noch) SEO, die Nachfrage nach SEM jedoch steigt. Am ausgeprägtesten ist die Nachfrage nach SEM derzeit in Hessen. Merkwürdig? Zunächst merkwürdig. Jedoch steht SEM in Hessen scheinbar gar nicht für Search Engine Marketing, sondern für die Sequentielle Ereignismethode (SEM). Lustig? Lustig, denn die sequentielle Ereignismethode hat schon wieder eher etwas mit Marketing zu tun. „Optimieren Sie Ihr Image gezielt mit SEM„. Interessant? Jawohl. Jedoch leider nur für Volkshochschulen. Oder?
So oder so. SEM ist für jeden interessant. Auf das Internet bezogen steht SEM für SEO (Suchmaschinenoptimierung) PLUS Suchmaschinenwerbung, was den entscheidenden Unterschied gegenüber herkömmlicher Suchmaschinenoptimierung ausmacht, sofern das Marketing bereits funktionsfähig installiert wurde.
Hier die SEO und SEM – Trends:
Wie man unschwer erkennen kann, hat der Verfall der deutschen Sprache auch hier längst begonnen. Gesucht wird SEO statt Suchmaschinenoptimierung und SEM statt Suchmaschinenmarketing. Wohl der Bequemlichkeit wegen – und deutschlandweit.
Für Support-Anfragen bezüglich Marketing, SEO und SEM -Maßnahmen steht bei Nacht wie immer das Kontaktformular von fob marketing zur Verfügung. Tagsüber empfiehlt sich das Telefon. 😉