Gerald hat noch einmal nachgelegt und eine nützliche Analyse zur Verschiebung des Suchmaschinenkuchens seit 1999 geliefert. Beim Studium seiner Analyse wird schnell klar, dass es durchaus zweckmäßig ist, Ranking-Charts von Zeit zu Zeit einmal festzuhalten.
Die aktuellen Rankings der Suchmaschinen liefert das Web-Barometer von webhits.de. Demnach sieht die Rangfolge der Suchmaschinen in unseren Breitengraden aktuell so aus:
- Google 87.5%
- Yahoo 3.0%
- MSN Web-Suche 2.5%
- T-Online 1.9%
- AOL Suche 1.5%
- Lycos 0.7%
- WEB.DE 0.6%
- suche.freenet.de 0.3%
- arcor.de 0.2%
- AllesKlar 0.2%
Weil Google die Suchmaschinen von T-Online und AOL „füttert“, gehören Google quasi Platz 1, 4 und 5 der Charts. So erhöht sich der Marktanteil Googles auf rund 90%, was zur Erkärung meiner Antwort zur Ranking-Frage vielleicht noch nachgeliefert werden sollte. 😉
Für Web-Entwickler und Shop-Betreiber dürften neben den Suchmaschinen-Rankings auch die aktuellen Top 5 der Browser interessant sein. Hier habe ich eigentlich erwartet, dass Firefox inzwischen schon einen etwas größeren Marktanteil erobert hätte. Manche eigene Statistiken lagen zwischendurch schon einmal bei rund 23-24%.
Hat der IE7 Anteile zurück erobert? Weiß jemand mehr über die Entwicklung der Browser-Verbreitung in den vergangenen Monaten und Jahren? Market Share (USA!) spricht dem Firefox-Browser mit 14% noch deutlich weniger Verbreitung zu. Safari (4,24%) dafür einige Benutzer mehr.
Die aktuellen Top 5 Browser laut webhits.de:
- MSIE 6.0 54.8%
- Mozilla Firefox 19.4%
- MSIE 7.0 11.3%
- Safari 2.7%
- MSIE 5.5 2.2%