Ein PageRank-Update (Toolbar-Update) ist wohl das Unwichtigste, was es gibt, auf der Welt, doch weil der PageRank für viele Webmaster früher mal eine große Rolle spielte, gibt es nachwievor verschiedene PageRank-Lager:
1. Die PageRank-Fraktion: „Ist mir doch egal.“
2. Die PageRank-Fraktion: „In ein paar Tagen werd` ich Euch zeigen, wer ich bin!“
3. Die PageRank-Fraktion: „Shit, bald kann ich meine PageRank-Power hier nicht mehr verbergen“.
Nach dem Update werden vermutlich, wie immer, PageRank-Stände vergangener Tage angezeigt. Die Toolbar ist ja streng genommen niemals aktuell. Außerdem weiß heute jeder, dass PageRank alleine sowieso „nichts bringt“. Was soll`s…
Während trotzdem nachwievor viele nervös auf das PageRank-Update warten – leider schreibt Gerald ja keine lustigen PageRank-Update-Wettbewerbe mehr aus, dafür aber Update-Analysen in seinen Blog – werden auf der anderen Seite des großen Teiches schon wieder neue Anschwärzergeschichten ausgeheckt.
Wer keine Power und kein Sitzfleisch hat, das ist bekannt, kauft sich seinen PageRank gerne mal auf fremden Seiten ein. Fraglich ist nun, ob mit dem Aussortieren bezahlter Power-Links auch gewissenhaft genug umgegangen werden wird. Ist im Einzelfall sicher schwierig zu entscheiden. Ist Google nicht eigentlich selbst der größte Link-Händler der Welt? Na ja, diese Links sind wohl meistens für den PageRank völlig irrelevant. 😉