„Marketing und SEO Trends 2009“ klingt ein bisschen wie eine vorgezogene Neujahrsansprache. In den USA kamen im November 2008 Gerüchte auf, dass sich das Leben und Arbeiten der Suchmaschinenoptimierer (SEOs) bereits im ersten Quartal 2009 nachhaltig verändern soll. Für erfahrene „White Hat SEOs“ würde sich dabei vorerst wenig ändern, „Black Hat SEOs“ sollen hingegen noch stärker zum Umdenken gezwungen werden als dies in der Vergangenheit bereits der Fall gewesen ist. Marketing und SEO werden künftig noch stärker miteinander verschmelzen als bisher – bei kontinuierlich wachsender Komplexität der Anforderungen an das professionelle Internet Marketing.
Entsprechend mehren sich in meinem E-Mail-Postfach zur Zeit nicht nur die Anfragen nach Hinweisen zu aktuellen Marketing und SEO-Trends, sondern vor allem nach den SEO-Trends 2009.
- Wo liegen derzeit die Trends im SEO-Marketing?
- Was wird sich für Marketing- und SEO-Profis im kommenden Jahr ändern?
- Wie stehen Sie zum Thema „Mobile SEO„? …
Gleich die erste Frage hat mich besonders überrascht. Sie stammt aus der Feder der Redaktion eines Marketing-Magazins. Die Redakteurin fragt nicht nach SEO, Marketing oder Online-Marketing-Trends, sondern explizit nach SEO-Marketing-Trends!
Reiner Zufall oder eine Vorahnung?
Was mag mit SEO-Marketing gemeint sein?
Gemeint ist offenbar nicht (nur) das Suchmaschinenmarketing (SEM), nicht die Suchmaschinenoptimierung (SEO) allein, gewiss auch nicht das Marketing der SEOs selbst. Vielleicht eine Art „Universal Performance Marketing„?
Im Grunde lieferte die Redakteurin mit der Wortschöpfung SEO-Marketing bereits die passende Kurz-Antwort auf ihre Eingangsfrage: Marketing und Suchmaschinenoptimierung wachsen immer stärker zusammen!
Mehr und mehr gilt es, seine Zielgruppen im Internet nicht nur zu erreichen und auf direktem Weg zum (beiderseits gewünschten) Ziel zu führen, sondern auch zu überzeugen, ja möglichst dauerhaft zu begeistern, um vom kontinuierlich wachsenden „Online-Kuchen“ nachhaltig profitieren und Konvertierungsraten kontinuierlich verbessern zu können. Letzteres erfordert neben einem erstklassigen Online-Angebot vor allem Kundenvertrauen, Kundenzufriedenheit sowie ein hohes Maß an Service-Bereitschaft.
Wer mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung im Internet der Zukunft wirklich erfolgreich sein möchte, wird nicht umhin kommen, sich spätestens jetzt auch mit Spezial-Themen zu beschäftigen, die über die herkömmliche SEO-Optimierung der eigenen Homepage weit hinaus gehen.
Reichte es für kontinuierliches Online-Umsatzwachstum bisher aus, die eigene Homepage, den Online-Shop, die Wettbewerber, … kontinuierlich zu screenen, an Content, Corporate Design, System- und Suchmaschinenoptimierung, Traffic, Features, Performance, Validität, Usability, Schnittstellen, Service und Absprungraten zu feilen, werden wir die Optimierungsmaßnahmen voraussichtlich schon sehr bald noch einmal deutlich erweitern müssen, um ähnliche Resultate zu erzielen, wie in der Vergangenheit – und zwar medien- bzw. verteilerbezogen:
Universal Search und Mobile SEO
Knackpunkt der veränderten Marketing- und SEO-Anforderungen des kommenden Jahres (2009) sollen nachhaltige Neuerungen der Suchmaschine Google sein. In der Vergangenheit hat Google zahlreiche Tools und Services entwickelt, die künftig im Universal Search verschmelzen sollen, so dass theoretisch jeder Nutzer der Suchmaschine Google andere, seinem individuellen Suchverhalten entsprechende Suchmaschinenergebnisse eingeblendet bekommen wird. [weiterlesen…}