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Wird Ihr WordPress-Blog von fob marketing betreut?
Wenn Sie einen Wartungsvertrag haben, wurde das heute veröffentlichte WordPress-Upgrade 2.7 -> 2.7.1 (68 Tickets) soeben für Sie eingespielt.
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Virtueller Server zu gewinnen: Braucht jemand noch Webspace für seinen Firmenauftritt, ein neues Online-Marketing- oder ein SEO-Projekt? Vielleicht ein bisschen mehr Performance für bestehende Projekte, dazu ein kostenloses Traffic-Paket?
Virtuelle Server sind dedizierte Servereinheiten mit zugesicherten Leistungsreserven für Speicher, RAM und Traffic-Kontingent. Virtuelle Server der Xenianer sind solche virtuellen Server, die mit der Virtualisierungssoftware XEN verwaltet werden.
„Keine Ahnung, was das bedeuten soll?“ Macht nichts. Wer bis Mitternacht noch einen passenden Blog-Artikel schreibt und einsendet, kann einen virtuellen XEN (V) – Server gewinnen und im Falle des Gewinns anschließend ein Jahr lang kostenlos und ausgiebig testen.
Informationen zum „Xenianer-Projekt“ finden sich auf www.xenianer.de, die Regeln des XEN-Server-Gewinnspiels im Weblog von Alexander Kasper (Hochwald IT Blog). Der virtuelle Server wird anlässlich des Bezugs eines neuen Rechenzentrums verlost, zur Einführung des neuen XEN-Server-Produkts. Informationen zum Leistungsumfang des verlosten Servers können auf der Gewinnspielseite eingesehen werden. Bei Bedarf ist der virtuelle XEN-Server offenbar skalierbar. „Good luck!“ 😉
SEO-News haben selten wirklich News-Charakter. Die Weiterleitung einer Google-Bombe stach aus dem Einheitsbrei heraus – und so schaut`s aus:
Im Search Engine Land ist dieser Tage eine interessante Diskussion entfacht, zu einem unschönen Erbe des 44. US-Präsidenten, Barack Obama, einer Google-Bombe aus dem Jahre 2003, die gewiss nicht für ihn bestimmt gewesen ist.
Seinerzeit wurde der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten durch Einsatz auf diversen Websites verteilter Keywordlinks bei Google gezielt „nach oben gebombt“, so dass er anschließend unter Stichworten wie „failure“ oder „miserable failure“ gefunden werden konnte.
Seit 2007 sollte der Google-Algorythmus eigentlich derart geändert sein, dass er Google-Bomben der Suchmaschinenoptimierer erkennen, abfangen und filtern kann. Interessanterweise hat der „neue“ Algorythmus aber schon kurze Zeit später (teil-)versagt, weil auf der Website des Weißen Hauses in anderem Zusammenhang einmal das Wörtchen „failure“ verwendet wurde. Schon wurde die Relevanz wieder hergestellt und die Website rankte erneut unter den unliebsamen Keywords.
Mit dem Präsidentschaftswechsel wurde die Präsidenten-Website umgebaut. Die Seite, auf welcher bis dato die Biographie des ausgeschiedenen Präsidenten zu finden war wurde auf die Biographie des neuen US-Präsidenten weitergeleitet (www.whitehouse.gov/president/gwbbio.html -> www.whitehouse.gov/president/biography.html). Interessanterweise entfaltete die alte Google-Bombe dabei neue Wirkung, so dass das Internetschicksal von George W. Bush auf den aktuellen Hoffnungsträger Barack Obama übertragen wurde.
Google und MSN scheint es mittlerweile gelungen zu sein, das Suchmaschinenproblem zu beseitigen. Nachwirkungen zeigen sich aktuell nur noch auf https://de.yahoo.com.
Ohne die Hintergründe dieser Suchmaschinentreffer zu kennen, wird sich ein Suchender wahrscheinlich nur gewundert haben, weshalb bei der Suche nach „failure“ oder „miserable failure“ das Weiße Haus zu finden war. Eingeweihte mögen darüber geschmunzelt haben. Fraglich ist, wer überhaupt nach solchen Ergebnissen forscht. Wonach die Leute im Zusammenhang mit der Amtseinführung Obamas tatsächlich gesucht haben sollen, veranschaulicht der offizielle Google Blog.
Interessant an der Geschichte fand ich, dass Google-Bomben offenbar nicht nur „doch noch ein Thema“ sind, sondern dass sogar die Weiterleitung von Google-Bomben durchaus (noch) funktionieren kann. Wer hätte gedacht, dass Google-Bomben im Jahre 2009 auf diese Art noch möglich sind?
Matt Cutts hat die Google-Bomben-Filterung kürzlich in seinem Blog veranschaulicht. Im Dezember 2008 scheint ein Google-Bomben-Filter-Update gestartet worden zu sein, das nicht so funktioniert hat, wie es sollte. Zumindest wurde „failure“ nicht als Google-Bombe erkannt. „Nobody is perfect“, auch der Google-Algorythmus nicht.
Das Google (XML) Sitemap Generator Plugin von Arne Brachold ist eine lieb gewonnene und sehr empfehlenswerte SEO-Erweiterung für das Blog-System WordPress.
Das Plugin generiert eine suchmaschinenfreundliche XML-Sitemap (Artikelliste) und kann die führenden Suchmaschinen bei Neueinträgen und Änderungen automatisch und kurzfristig anpingen/benachrichtigen.
In der aktuellen Version (3.1.2) des Sitemap-Plugins entdeckte ich heute einen kleinen Bug, der mit WordPress 2,7 unter bestimmten Bedingungen eine unliebsame Double-Content-Produktion bzw. überflüssige Weiterleitungen zur Folge hat. Der Bug betrifft Artikel, die auf mehrere Seiten verteilt werden. Wer Artikel-Unterseiten in seiner Sitemap einblendet, wird einerseits feststellen, dass die jeweils letzte Unterseite eines auf mehrere Seiten verteilten WordPress-Artikels nicht gelistet wird (halb so wild), andererseits aber auch bemerken, dass Seite 1 solcher Artikel in der Sitemap doppelt erscheint, nämlich 1x mit dem normalen Seitennamen und 1x als …/seitenname/1/. Für solche Artikel wird also eine falsche und eine richtige Seite an die Suchmaschinen gemeldet.
Wer ebenfalls das Sitemap-Plugin nutzt, die Paging-Funktion für Artikel verwendet (Seite 1, 2, X) und die Anzeige von Unterseiten in der Sitemap aktiviert hat, kann sich der nachstehenden Lösung bedienen, um das Google-Sitemap-Problem bis zur entwicklerseitigen Plugin-Korrektur zu überbrücken:
SEO-Quick-Fix, um Seite-1-Artikel mit der Endung …/1/ abzufangen:
Datei sitemap-core.php in /wp-content/plugins/google-sitemap-generator aufrufen, nach der Funktion „function Render()“ suchen (Zeile 1023ff.) und hinter „if($this->_url == "/" || empty($this->_url)) return '';
“ eine kleine Erweiterung wie diese einfügen:
// Bei Nutzung von Standard-Seitennamen (Endung „…/“)
// diese Zeile einfügen:
if (ereg('([a-zA-Z0-9-]+)(\/1\/)', $this->_url, $regs)) return '';
// Die Permalinks im fob marketing Blog enden auf .html
// und wurden kurzfristig so abgefangen:
if (ereg('([a-zA-Z0-9-]+)(.html)(\/1\/)', $this->_url, $regs)) return '';
Es wäre komisch, wenn es keine Abschiedstränen gäbe. Im Basic Thinking Blog steckt eine ganze Menge Herzblut:
Der ebay-Zählerstand lautete lange Zeit auf 33.333,33 Euro und bewegte sich nicht. In letzter Minute dann doch noch eine Regung zum Finale: 136 Gebote, 46.902,00 Euro, Mindestgebot überschritten, Basic Thinking Blog verkauft!
Ich würde sagen, der Preis ist „ordentlich“. Zu viel? Zu wenig? Darüber könnte man wie schon zuvor sicher lange spekulieren diskutieren… Der letzte Blogeintrag wurde geschrieben, Geschichte ist er nun, der „alte“ Blog. „Dat war`s“ schreibt der ehemalige deutsche Nummer 1 -Blogger und fängt bei Null wieder an. Nun ja. Bei der gegenwärtigen Medienaufmerksamkeit wohl nicht wirklich ganz bei Null… 😉
Auf den PageRank wird es dem inzwischen bekannten Käufer wahrscheinlich nicht so sehr ankommen sein. Ich war ziemlich gespannt, mit welchen Ideen er an den Start gehen wird. Der Name „Basic Thinking“ bietet doch allerlei Entfaltungsspielraum, aus meiner Sicht auch weit über den Bloggerrand hinaus. Der Pressemitteilung von Serverloft zu Folge soll der Blog nun als Blog weitergeführt werden. Den neuen Betreibern wünsche ich natürlich viel Erfolg!
Robert Basic trennt sich von seinem WordPress-Blog und möchte 2 neue Blogs starten, Privates und Technik etwas mehr voneinander trennen. Eine Idee, die mir kürzlich auch durch den Kopf geisterte: Wenn ich mir die eigene Browser-Verteilung anschaue, scheinen unter meinen Blog-Lesern derzeit ungewöhnlich viele Techniker zu sein – aktuell nutzen 62,53 Prozent der Besucher von fob-marketing.de Firefox und suchen nach technischen Tipps und Tricks. Der Internet-Explorer ist derweil abgefallen auf 27,9 Prozent Nutzeranteil. Zu viel SEO hier, zu wenig Marketing? Verschieben wir das…
Gegenwärtig steigt die Spannung, welchen Preis Robert für basicthinking.de wohl erzielen kann. Natürlich fragen sich einige, ob ein Blog ohne seinen Star-Blogger überhaupt einen Wert hat und überlebensfähig ist. „Ein Pferd ohne Reiter?“ Andererseits hat der Robert gigantisch viel Interessantes zusammengeschrieben auf seinem Blog. Dazu das Handelsblatt:
Basic Thinking, ein Mix aus Netz-Nachrichten, tieferen Gedanken und Ulk, ist das meistverlinkte deutsche Blog mit 185 000 Lesern monatlich…
Von allem „etwas“ – und besser geht`s wohl kaum. Entsprechend groß scheint auch der Andrang zu sein. Ich hatte vorhin doch meine Schwierigkeiten damit, den BasicThinking-Server zur Auslieferung seiner Input-Seiten zu überreden. Um so mehr musste ich schmunzeln, als ich bei ebay statt Roberts basicthinking.de-Angebot die ersten „Trittbrettfahrer“ entdeckte: „… T-Shirt | Besser als basicthinking“. Why not? 😉
Nun denn, Robert: „Thumbs up und viel Erfolg bei der ebay-Auktion!“
… oder „WordPress-Klink – Teil 2“:
Suchmaschinen werden sensibler – und eigentlich ist das auch gut so. Im Internet und auch bei der WordPress-Optimierung ist mehr denn je Qualitätsarbeit gefragt.
Vor gar nicht all zu langer Zeit hieß es noch „Content is King„, dicht gefolgt von der Gewährleistung einer optimalen Vernetzung im Internet. Das gilt natürlich nach wie vor, von „wüster Produktion“ sei jedoch abgeraten, denn es mehren sich dieser Tage die Fälle, in denen „unsaubere Programmierung“ den Anlass für Störfälle gibt. Die Herausforderung für Webdesigner, Suchmaschinen- und WordPress-Optimierer scheint mehr denn je in der Gewährleistung eines sauberen Codes zu liegen – ziemlich aufwendig aber glücklicherweise mein Spezialgebiet. 😉 [weiterlesen…}
Google-Toolbar/PR- beziehungsweise PageRank-Updates werden mittlerweile gerne an Fest- und Feiertagen durchgeführt. Nach dem „Halloween-Update“ wird heute ein „Sylvester-PR-Update“ serviert.
Denen, die darauf gewartet haben wünsche ich viel Vergnügen mit dem PR-Update und allen viel Spaß beim „echten“ Sylvester-Feuerwerk und einen glückhaften Start in das Jahr 2009!
SEO News und Suchmaschinentricks zum Schmunzeln:
Ein echter SEO ist ein Vollblutoptimierer. Er hat das eine oder andere SEO-Lexikon studiert, diverse SEO-Quellen, Blogs und Suchmaschinenregeln. Die Erkenntnisse der SEOlogie bereichern regelmäßig seine Arbeit, Erfahrung und SEO-Stochastik führen schließlich zum Erfolg.
Doch aufgepasst: „Noch vor dem ersten Sylvesterknall bringt SEO Gerald die Grammatik zu Fall.“
Ihnen und auch Dir wünsche ich einen GUTEN RUTSCH in ein hoffentlich wortwüstenarmes Online-Jahr 2009, in welchem die SEO-Grammatik nach Möglichkeit nicht zu kurz kommen sollte. 😉
Pünktlich zum ersten Dezemberwochenende ging plötzlich mein Weblog in die Knie. Irgendein technischer Defekt schien den Google-Bot irritiert zu haben und es begann das große Rätselraten, was wohl passiert sein konnte. Irgendwelche Veränderungen bei Google selbst? -100 Penalty?
Die einen tippten auf „Überoptimierung“, ich selbst tippte primär auf ein „Problem nach Änderung der internen Verlinkungsstruktur“, … Wenn es ein Google-Problem gibt, kommen oft mehrere Dinge zusammen, die es zu analysieren und zu reparieren gilt. Hier also meine „SEO-Tipps“, wie man den Blog im Zweifel durchprüfen und wieder flott bekommen kann. In meinem Fall dauerte es etwa 10-14 Tage, bis Google die Reparaturmaßnahmen verarbeitet und die Website in der Google-Suche wieder „normal“ gelistet hat, wobei die Korrekturen und Optimierungen „nach und nach“ erfolgten, denn wie sich herausstellte, war mein WordPress-System trotz allerlei Updates ein bisschen in die Jahre gekommen und bedurfte einiger Zuwendung: [weiterlesen…}