Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» Wenn Pippi Langstrumpf SEO wäre

Meine Nichte ist ganz scharf auf Pippi Langstrumpf (klicken, hören) und deren kleine Freunde. Sie wohnt in Amerika, ganz in der Nähe des Google-Hauptquartiers. Im Internet besucht sie am liebsten YouTube. Dort informiert sie sich mit Mamas iPod zum Beispiel über Tiere, die sie noch nicht kennt. Nun müsste ich eigentlich ein Video bei YouTube hochladen, um ihr zu erklären, was Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung bedeutet. SEO (Search Engine Optimization) versteht sie momentan vielleicht noch besser, aber für SEM (Search Engine Marketing) ist sie bestimmt noch zu klein. Mit Buzz, DAO, Katamari, Professional Online-PR und all dem modernen SEO-Schnick-Schnack brauche ich ihr natürlich gar nicht erst zu kommen. Und dann das Link-Problem. Hmmmm… Schwierig. Ich versuche es vielleicht einfach mal mit einem kleinen Lied (in der Art wie rechts abgebildet). Vielleicht können wir das am Wochenende über Skype ein bisschen üben. Dr. Graef (Pippis Anwalt bei GRAEF Rechtsanwälte) und Pippis Erben haben hoffentlich nichts dagegen. Auf Ton und Melodie verzichte ich (hier) freiwillig. Bei meiner Gitarre fehlen zur Zeit ein paar Saiten. Ihr versteht schon… 😉

Wenn Pippi Langstrumpf SEO wäre, würde sie rund um die Uhr lustige Geschichten ins Internet stellen. Wenn sie einen Internet-Anschluss hätte, würde sie das sowieso tun – Texte, Bilder, Videos, Podcasts, Musik und was weiß ich hochladen, damit ihre Freunde wissen, was gerade so passiert…

Mit einer Homepage von Onkel Olli hätte sie ganz schnell viele Freunde im Internet. Die würden mit ihr zusammen schreiben und ihr ab und zu kleine Geschenke machen. Durch die Geschenke bekommt sie PageRank. Natürlich würde Pippi Langstrumpf den PageRank nicht für sich behalten, sondern auch anderen etwas davon abgeben. Dann bekommen auch ihre Freunde PageRank. Über die Freunde ihrer Freunde würde sie neue Freunde und Geschenke bekommen. Viiiiel mehr Freunde und Geschenke als man sich vorstellen kann…

Onkel Ollis Job ist es, dafür zu sorgen, dass alle Freunde von Onkel Olli viele Freunde bekommen. Onkel Olli verteilt Geschenke und bekommt Geschenke. So einfach ist das im Internet. Die Erwachsenen nennen das Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Ist aber ganz einfach. Das sagt auch Onkel Cutts, der Onkel, der bei Euch in San Francisco darauf aufpasst, dass der PageRank in der gaaaanzen Welt gerecht verteilt wird. Keiner soll mehr Geschenke bekommen als ihm zustehen und keiner soll dem anderen PageRank wegnehmen. Okay? Onkel Cutts ist also sowas wie der Weihnachtsmann. Und Onkel Olli hilft dabei, die Geschenke zu verteilen. Onkel Cutts hat aber schon viiiiel mehr Freunde als Onkel Olli. Auch die verteilen Geschenke…. nicht nur zu Weihnachten, sondern jeden Tag!

Wenn Pippi Langstrumpf einen Internet-Anschluss hätte, würde sie vielleicht ein bisschen „linkbetonter“ singen: Semantik hin, Semantik her, wer keine Links hat, hat es schwer:

2 x 3 macht nix
Widdewiddewitt und Drei macht PageRank !!
Ich mach‘ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ….

Hey – Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey – Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

Hey – Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey – Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

Ich hab‘ nen Blog,
`nen kunterbunten Blog,
ein Kätzchen und ein Bild,
das häng`ich gleich ins Internet,
ein bisschen Ton,
ìch brauch` kein Megaphon,
und Jeder, der uns mag,
kriegt unser 1 x 1 gelehrt.

2 x 3 macht nix
Widdewiddewitt und Drei macht PageRank !!
Ich mach‘ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ….

Hey – Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey – Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

3 x 3 bleibt 2 – widdewidde
Wer will’s von mir lernen?
Alle groß und klein – trallalala
lad‘ ich zu mir ein.

Ich hab‘ `nen Blog,
`nen kunterbunten Blog
ein Kätzchen und ein Bild,
das lad`ich schnell ins Internet.
Ich hab‘ `nen Blog,
mir fehlt nur noch Dein Link,
und Jeder, der uns mag,
macht unsere Seiten stark !!

2 x 3 macht nix
Widdewiddewitt und Drei macht PageRank !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ….

Hey – Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey – Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

3 x 3 macht 2 – widdewidde
Wer will von uns erben ?
Alle groß und klein – trallalala
lad‘ ich dazu ein…


» Koffein-Doping für SEOs und Google Caffeine Update

Lustige Geschichten rund um das Google Caffeine Update:

Google Caffeine ist ein Suchmaschinen-Update, das sich inzwischen schon im dritten Monat hinzieht. Mit dem Google-Caffeine-Update (zu deutsch: Koffein-Update) wird die Suchmaschine Google leistungsfähiger, verwaltet wesentlich größere Datenbestände und liefert Suchergebnisse noch einmal deutlich schneller als zuvor aus, an Google-Junkies, Marketer und Suchmaschinenoptimierer.

Das Google-Doping ist diesmal primär eine Recoding-Maßnahme, die live verfolgt werden kann. Für die Suchmaschinenoptimierung werden zur Zeit rund 200 beeinflussende Stellschrauben gehandelt, von denen die eine oder andere zur Zeit aus den Fugen geraten scheint:

Seit Anfang Juni wackeln die Ergebnisse des Suchmaschinenriesen teilweise heftig. So mischte sich der deutsche Google-Index kunterbunt mit internationalen Websites (gerne auch mit amerikanischen), google.de lieferte andere Inhalte als die Abfrage deutscher Seiten über google.com und Testabfragen über die eigens dafür eingerichtete Sandbox-Domain schienen für deutsche Seitenbetreiber nicht wirklich spannend oder gar sinnvoll zu sein.

Generische Domains (Keyword-Domains) gerieten vielerorts bis zur Unauffindbarkeit ins Schwanken… Unterseiten und Keyword-Phrasen hingegen schlugen sich tapfer und rankten stabil, zum Teil sogar besser als zuvor. Im Rahmen meiner eigenen Tests und Analysen scheint sich wieder einmal bewiesen zu haben, dass in Zeiten wackelnder Domains vor allem Systemtechnik, Content und On-Page-Optimierung zählen. Trotz Caffeine-Turbulenzen und Top-Keyword-Verlust konnte manche Seite auch in diesen Zeiten an Traffic zulegen. In England allerdings kamen Sorgen auf, man würde von .com-Domains amerikanischer Seitenbetreiber überrollt und aus dem Google-Index verdrängt werden. Eine Kurskorrektur scheint schon in Sicht, denn Google lässt Caffeine-Tester mitbestimmen. Dazu findet sich am Ende einer Sandbox-Testergebnisseite ein Link mit der Aufschrift: „Unzufrieden? Helfen Sie uns bei der Verbesserung“.

Parallel nutzte Microsoft (Bing) die Sommerpause zum geringen aber anhaltenden Ausbau eigener Marktanteile – und in SEO-Kreisen kam die Frage auf, ob beim laufenden Google-Update vielleicht auch andere Drogen im Spiel sein könnten, als nur Koffein. 😉

Gut vorstellbar, dass der gewissenhafte SEO auch in Zeiten des Google-Caffeine-Updates eine Menge gelesen, getestet und dazu gelernt hat, um seinen SEO-Aufgaben weiterhin nachkommen zu können. Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung entwickeln sich immer rasanter weiter – Marketing und IT bilden längst eine untrennbare Einheit, auch außerhalb von SEO und SEM.

Wer sich viel mit Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, muss in Zeiten eines Koffein-Updates natürlich auch einmal im Kaffee-Blog vorbeischauen. Dort entdeckte ich heute ein Kaffee-Doping der etwas anderen Art und musste herzhaft lachen ( Danke Sabine… 😉 ):

Der von Dedicated Research zum Produkt des Jahres 2009 gewählte Koffein-Roller scheint mir das passende Accessoire für einen SEO aus Berlin zu sein, der vor lauter Testen der eigenen SEO-SERPs momentan nicht mehr in den Schlaf zu finden scheint. ( Ich denke, was von professionellen Researchern getestet wurde, kann ich ruhig weiterempfehlen, Frank… 😉 )

» SEO News, die keine SEO News sind

Im Internet wird bekanntlich viel voneinander abgeschrieben. So manche Online Marketing und SEO News ist längst ein alter Hut, die echten SEO-Nachrichten nicht immer leicht zu finden. Wenn ich etwas nicht leiden kann, sind das Copyright-Verletzungen von Content-Dieben, die schamlos 1:1 kopieren. So entdeckte ich heute in den SEO-Nachrichten von SEO United meinen eigenen Artikel auf Platz 1, geschrieben im November letzten Jahres – nur leider diesmal auf einen Artikeldieb verlinkt:

seo-united

Normalerweise lese ich die SEO News auf seo-united.de als Schnellübersicht gerne. Aber hier haben wohl einige Leute nicht aufgepasst – und schon wurde wieder einmal alt für neu verkauft. 😉 Der Original-Artikel befindet sich hier: Universal SEO – Marketing und SEO Trends 2009… und wie wir alle wissen, hat sich seit der „Vorweihnachtsprognose“ in Sachen SEO wieder viel verändert. SEO United wurde natürlich gebeten, den Spam-Feed aus dem News-Ticker zu löschen. Vielen Dank für die schnelle Erledigung!

By the way … meine „SEO Short News“ des Tages lauten: [weiterlesen…}

» Firefox 3.5 und Norton Toolbar

Laut Statistik haben derzeit wieder etliche Leute Probleme mit Norton Internet Security oder Norton 360, in Verbindung mit Mozilla Firefox. Deshalb ein kurzes Update zur Norton Toolbar -Geschichte:

Gestern Abend bekam ich einen Hinweis eingeblendet, dass mein Firefox Browser aktualisiert wurde – aber noch nicht auf die neue, wesentlich schnellere und auch sicherere Browserversion 3.5. Nun dachte ich, zu Gunsten der Steigerung der Arbeitsproduktivität kann ein Firefox-Update sicherlich nicht schaden. Heute Morgen kam dann das böse Erwachen. Mal wieder waren die Passwörter der Norton Toolbar deaktiviert – und leider auch diverse andere Firefox-Plugins („Add-ons“), die man als Web Developer gern ständig in Bereitschaft hat.

Wer noch nicht auf Firefox 3.5 aktualisiert hat, dem sei hiermit empfohlen, mit dem Update zu warten, bis die Plugin-Entwickler ausreichend Zeit gefunden haben, ihre Firefox-Erweiterungen anzupassen.

Wer das Firefox-Update bereits durchgeführt hat, findet bei Norton den benötigten Hotfix, mit welchem die Toolbar wieder sicht- und nutzbar wird. Die Norton-Aktualisierung erfolgt leider nicht über das LiveUpdate. Patch downloaden, installieren und Neustart führen erfreulicherweise aber zum gewünschten Ziel:

Wer eine ältere Version von Norton 360 verwendet, sollte zunächst auf die Version 3.0 upgraden. Alle anderen sollten hier den zum eigenen System passenden Patch finden.

» Meuterei auf der WordPress-Insel?

Über den WordPress-Ticker emfange ich gerade SOS-Signale von Frank Bültge. Worum geht`s?

In der Entwicklung, Kompatibilitätsprüfung und Anpassung von WordPress-Plugins für aktuelle WordPress-Versionen steckt eine Menge Arbeit, die in Deutschland sehr gerne genutzt aber nur selten honoriert wird.

Obwohl ich der WordPress Community selbst bisher nur 5 (relativ kleine) aber nützliche Eigenentwicklungen (und ein paar darüber hinaus gehende Tipps) zur Verfügung gestellt habe, kann ich gut nachvollziehen, worüber Frank sich beschwert, wenn er meint, seine Open-Source-Arbeit würde nicht angemessen honoriert werden. Allein die SVN-Plugin-Uploads und -Anpassungen können mitunter ganz schön an den Nerven zehren… Daneben spart der Nutzer oft eine Menge Entwicklungsaufwand…

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» Haben Sie schon einen Online Marketing Club?

Das Internet verändert Transparenz, Vergleichbarkeit, Gewohnheiten, Meinungen und Sichtweisen, die auch Geschäftsprozesse und Online-Marketing-Aktivitäten beeinflussen. Ein eigenes Netzwerk, eine Art Online Marketing Club, kann ein Geschäft mitunter auf wundersame Weise beflügeln:

Peter Glaser über die Macht des Teilens, sozialen Austausch und das „Management von Online-Kommunikationskonfetti“…

» Nofollow – Nutzung und Google-Video

Früh am morgen entdeckte ich heute ein interessantes Nofollow-Video:

Matt Cutts (26.02.): „… But if you run a blog or forum or… and you come up with a good metric to say „okay, these are links that we do trust…“ than there is plenty of good reasons to say okay, make those links follow PageRank…“

Aktueller Stand (laut Google-Informationen):

  • Ein Nofollow-Link (WordPress-Standard) „kostet“ den Webmaster so viel wie ein echter Link.
  • Nofollow-Links auf Spam-Seiten schaden der Website nicht.
  • Ein echter Link auf Seiten, die nicht vertrauenswürdig sind, ist mit Vorsicht zu genießen.
  • Ein echter Link auf eigene Seiten ist ein fruchtbares Geschenk, u. U. mit Einfluss auf das Google-Ranking.
  • Ein Linktausch ist eigentlich Blödsinn, es sei denn, er ist themenrelevant (oder gleichwertig und nicht nachvollziehbar im Web gestreut).

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» Wer stört schon wieder im Büro?

Wir haben einen kleinen Lauscher im Garten. Den haben wir einfach mal nach einem bestimmten Politiker benannt. Nur so… Seitdem lässt er sich nicht wieder blicken. Schade… Außerdem schauen hier ab und zu Igel, Eichhörnchen und diverse verschiedene Vögel vorbei. Kleine, große, graue, braune, bunte… alles dabei. Neulich habe ich Mist gebaut und einem Vogelnest (fast) das Dach runtergeschnitten. Böse. Wir mussten ein neues bauen. Nützte aber nix, der Nachwuchs wurde später von größeren Räubern gefressen… Hmmm….

Heute jammerte zur Abwechslung mal er hier im Garten herum:

wiesel

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» NFCBC SEO Plugin – Add-on

NFCBC SEO Plugin Add-on is an administration tool for Nofollow Case by Case and NFCBC SEO Light. Perhaps it helps to make blog spam management a little bit easier. I think so… 😉

Either manage your comments by e-mail moderation or use one click nofollow filters like this:

Delete Comment

Delete Comment

Delete Comment Author Link

Delete Comment Author Link

Add Nofollow to Comment Author Link

Add Nofollow to Comment Author Link

Recently I found a nice plugin called Delink Comment Author. As per information from Alex King

This plugin gives you the ability to remove the link a commenter left as their URL without removing the entire comment. A link to do this is added to your new comment e-mail notifications and to the comments list in your admin area.

Great! Isn`t it? I tested Delink Comment Author but received no e-mails like that. Perhaps Spam Karma replaces those mails so that this function does not work for me. Now it works. And the admin features are working pretty good, too! 😉

So I rebuild the plugin to make it work for Nofollow Case by Case and NFCBC SEO Light, too.

To make it work like mentioned above you need one of my NFCBC plugins, Delink Comment Author (alexking.org) and the NFCBC Plugin Add-on itself.

Installing:

– Download your favorite Nofollow Plugin and comment administration tools.
– Upload uncompressed files to your server
– Activate the plugins in WordPress.

This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. It is released under the GPL license (https://www.opensource.org/licenses/gpl-license.php).

Download

You can download NFCBC SEO Plugin – Add-on here.

To make it work for you you additionally need either Nofollow Case by Case or NFCBC SEO Light.

Enjoy!

Donations

NFCBC SEO Plugin Add-on is completely free of charge for business and personal use. Do you think it`s worth a link? Share it on your blog and send a link. Do you think it`s helpful enough to vote for it? Visit wordpress.org and vote for the NFCBC SEO Plugin Add-on. Thanks!

» NFCBC SEO Light – The light version of Nofollow Case by Case

Today I proudly present the light version of Nofollow Case by Case. Additionally I will present a tool later to make comment spam management a bit easier for all. This tool will be compatible with both versions of Nofollow Case by Case. An update for the elder version will take some time. But some people did not like to wait for it… So I suddenly had an idea:

FOR A SIMPLER WAY OF MANAGING COMMENTS AS WELL AS COMMENT SPAM WE DO NOT NEED THOUSANDS OF FEATURES. WE SIMPLY HAVE TO UNDERSTAND THE RULES BEHIND IT! 😉

– Spam comments passing our spam filters are normally very short. They seldom have a value and shouldn`t get a link at all. Do we really have to honor every comment with a link? Why should we pay for it?

– Some comments are a little bit longer. They might have some kind of value but not enough value to pay for it. Nofollow should be enough for these.

– Great comments normally explain something. They definitely might have a value proposition and normally should be honored with a good link.

– Pings and trackbacks do not have to be discussed. In most cases they are extremely relevant and often have high value. If they are not worth a link they should be deleted in most cases.

There might be some exceptions. Let`s keep them in sight.

If you are operating a private blog you might have no problem with follow links for all. If you`re responsible for a business blog this could become very expensive these days! So – how can wie handle comments fair for all but without additional work? Actually we shouldn`t waste too much time with comment moderation. Neither with black and white lists nor with manual corrections. May be NFCBC SEO light could do the job for you:

NFCBC SEO light

What does NFCBC SEO light do for you?

It helps you managing comment spam in your WordPress Blog.

How does it work?

You can decide if the author of a comment should get a link, get no link or nofollow links only.

What`s the difference between Nofollow Case by Case and NFCBC SEO light?

NFCBC SEO light does not replace the standard link management system of WordPress. It just hooks into the get_comment_author_link function in order to check what to do with the link. It doesn`t replace nofollow links in comments, just for the author of the comment. You can even delink an author without deleting his link from the database completely.

No more functions? What`s new?

Standard WordPress systems do not give any value to comment links. You might want to change that in case of very good comments or perhaps for your friends, to help them increase their Google Rankings a little bit. Replacing nofollow links with good links does not automatically mean that you want to honor every single comment in your blog. What about spam, very short comments (without any value), shop links, payed links and so on…

For you it officially doesn`t matter if you link with nofollow or not. You`re loosing Google PageRank with nofollow as well as with normal links. In case of nofollow you just kill a little bit of Google PageRank on your website, without nofollow you might give the lost piece to somebody else. But if you place good links to spammers you might loose trust additionally. So be a little bit careful what you`re voting for!

NFCBC SEO light may do the job for you a little bit easier:

  • Spam comments are typically very short. This type of comment has no value. So it doesn`t get any link from you (automatically).
  • What about normal comments? Would you like to use nofollow for them? With NFCBC you can!
  • What about pingbacks and trackbacks from other blogs? Thanks? Welcome? Get a backlink?
  • What about specials? Yes, you can change the game for every single comment author link…

How do the given rules look like?

To make comment management easier I put these rules in place:

  • No link for comments smaller than 50 characters.
  • Nofollow link for comments smaller than 170 characters.
  • Good links for larger comments, trackbacks and pingbacks.

You can change the rules within the plugin code or make exceptions like this:

  • Add /dontfollow at the end of a comment author link to get a nofollow link where needed.
  • Add /nolink at the end of a link to remove the link.
  • Add /thisfollow at the end of a link to make an exception and trust this link.

I think you will not have to play with links too much.

This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. It is released under the GPL license (https://www.opensource.org/licenses/gpl-license.php).

Give it a try, if you like.
Download NFCBC SEO light

Supported WordPress Versions?
NFCBC SEO light 1.0 (BETA) should work with all available versions of WordPress.

How to install NFCBC SEO light?
Download the zip file, unpack the zip file, upload and activate the plugin.
It will work automatically. Options can be changed within the plugin itself.

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