Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» Online Marketing und Traffic-Generierung mit (Business) Blogs

Viele Leute glauben, ein bisschen Suchmaschinenoptimierung würde ausreichen, um ein Geschäft via Internet erfolgreich und dauerhaft anzukurbeln. Manche sind bereits einen Schritt weiter und investieren massiv in eine Vielzahl unterschiedlicher Online Marketing -Aktivitäten.

Für Unternehmer, die eine Marktnische besetzen, kann ein bisschen Suchmaschinenoptimierung durchaus ausreichen, um eine passable Anzahl Kunden über das Internet zu akquirieren. Wer von Traffic lebt und viele Wettbewerber hat, sollte sich allerdings einmal mit Business Blogs beschäftigen. Ein Blog vergrößert die Reichweite einer Homepage ungemein, allerdings nur dann, wenn man den Blog auch wirklich nutzt. 😉

Alexa Traffic-Rank für den fob marketing Blog

Das Beispiel veranschaulicht die relative Reichweite des Marketing- und SEO-Blogs von fob marketing. Der Blog wurde im Dezember 2006 freigeschaltet und am Wochenende gezwungenermaßen sträflich vernachlässigt. Laut Alexa-Traffic-Rank landet man so wieder auf einem Niveau, das man auch ohne Blog haben könnte. Ziemlich erschreckend, die "Macht der Blogger". Oder? Der tatsächliche Traffic ist glücklicherweise nicht so stark gefallen, wie der Alexa-Rank. Ich hoffe, es haben hier alle gefunden, wonach sie suchten. Die ausstehenden Angebote und Rechnungen mache ich heute noch fertig. Versprochen!

» Blog-Ranking der Medien-Blogs

Es war gar nicht meine Absicht, so viel über Blogs zu schreiben, doch wer „A“ sagt, muss auch „B“ sagen. 😉

Ein Blog ist zwar ein Medium, trotzdem haben Blogs nicht automatisch etwas mit den Medien zu tun. Nachdem ich gestern etwas über das Ranking von Blogs und Medien-Blogs geschrieben habe, entdeckte ich heute (dank eines Hinweises im RSS-Feed von Robert) auf medienlese.com eine neue Liste deutschsprachiger Medienblogs. Medienlese hat die Medienblogs nach aktuellem Technorati-Ranking sortiert. Ob die Lead Academy (siehe gestriger Eintrag) auf Basis der gelisteten Medienblogs entschieden hat ist mir nicht bekannt.

» Die besten Blogger in Deutschland

Wenn es darum geht, den besten Blogger Deutschlands ausfindig zu machen, fragt man sich natürlich erst einmal vier Dinge:

1. Wer wählt den Blogger des Jahres?
2. Welche Blogger dürfen überhaupt gewählt werden?
3. Nach welchen Kriterien wird der beste Blogger ausgewählt?
4. Wer zählt überhaupt als Blogger?

Ohne es zu wissen, hat Perun die Problematik zur Bestimmung des „besten“ Bloggers in der vergangenen Woche schon einmal angekratzt. „Wie wichtig ist ein Weblog?“ war seine eigentliche Frage, womit er die andere bereits in den Raum stellte.

Kurz zuvor hat ein Expertenteam die „Oskars der Medienbranche“ verteilt. Die „Lead Awards“ gingen an die Blogs von Teutonika (Gold), Elektrischer Reporter (Silber) und an den Bildblog (Bronze), der zahlreiche „Halbwahrheiten“ der Bildzeitung aufdeckt und vorzüglich kommentiert.

Gratulieren darf man aber auch zwei Handelsblatt-Bloggern und dem Lead Academy Chef Markus Peichl, dessen Aussage: „Wirkliche spannende Ideen finden nicht mehr in Zeitschriften und Zeitungen statt“, im Handelsblatt-Beitrag verewigt wurde. 😉

Normalerweise werden die Top-Blogger (Charts) durch das Alter eines Blogs und seine Linkpopularität bestimmt. Mit den Lead Awards liegt uns nun einmal eine von Menschenhand gemachte Bewertung vor, die sicherlich nicht nur die Macher der Blogs, sondern auch die Qualität der Blog-Beiträge bewertet hat. Wer Lust dazu hat, kann die Blogger-Charts nun mal vergleichen – aber Vorsicht: Nicht jeder Blog ist automatisch auch ein „eJournal“. Wurden auch andere Blogs in die Suche nach dem besten Blogger Deutschlands einbezogen?

» Blog-Tipps, Blogger-Tipps und Blogger-Regeln

Wer einen Blog „professionell“ betreiben möchte, findet bei Google jede Menge Blogger-Tipps und -Tricks. Tipps zur Bekanntmachung des Blogs, Tipps zum Umgang mit dem Blog, Tipps zum Umgang mit Besuchern, Kommentaren, …

Seit der Einführung des neuen Telemediengesetzes gelten für Blog-Betreiber einige neue Regeln, die sich überwiegend auf den Wahrheitsgehalt im Blog sowie auf manche Kennzeichnungspflichten beziehen. Solche Regeln gelten natürlich nicht nur für Blogs, sondern auch für Betreiber einer „herkömmlichen“ Homepage.

Zwei Quellen, die sich aktuell speziell mit Blogger-Regeln beschäftigen, möchte ich hier heute mal hervorheben:

Manche Regeln sind bindend, andere wohl eher ein bisschen Blogger-Ironie. Was gut ist für den eigenen Blog muss jeder selbst herausfinden. Beachten sollte man in jedem Fall das Thema des Blogs, den Wahrheitsgehalt und einige Kennzeichnungspflichten.

» Ich blogge, Du bloggst, … bloggt im Blog – wo sonst?

Es wurde heute angeregt, dem Medium „Blog“ einen neuen Namen zu geben.
Ich halte das nicht für zweckmäßig und will auch sagen warum:

Für mich ist das Wort Blog ein feststehender Begriff.

Wenn ich tagesaktuelle Informationen suche, finde ich diese in RSS-Feeds oder in speziellen Blog-Suchmaschinen. Herkömmliche Suchmaschinen brauchen einfach zu lang, um neue Internetseiten und Inhalte zu indizieren. Bis es soweit ist, sind Blog-Inhalte oft bereits veraltet. Wenn Zeitungen ein Thema aufgreifen, ist es über die Blogs möglicherweise schon drei Mal um die Welt gegangen, von vielen Leuten aufgenommen und kontrovers diskutiert worden. Andersherum kann die Zeitung mich natürlich auch inspirieren, ein Thema über Blogs zu recherchieren. Haben die Blogger das Thema schon aufgenommen? Was schreiben sie darüber?

Durch Blogs werden nackte Informationen mit einer Fülle von Gedanken angereichert.
Sie bekommen einen Mehrwert!

Das Wort „Blog“ ist ein international feststehender Begriff. Genau so bekannt, wie das Wort „Homepage“ oder „Online-Shop“. Alles Begriffe, mit denen man überall in der Welt etwas anfangen kann. Weil es meist unsinnig ist, Systeme neu zu erfinden, orientieren sich heute viele Menschen an feststehenden Begriffen. Wer einen Online-Shop bauen möchte, sucht sich ein Online-Shop-System, wer einen Blog braucht, ein Blog-System, um es den eigenen Bedürfnissen anzupassen und zu nutzen.

O.k., es gibt auch „kastrierte Blogs“. Das sind solche Blogs, in denen man nicht diskutieren kann. Sie bieten entweder keine Möglichkeit den eigenen Blog-Beitrag mittels „Trackback“ einzusenden oder keine Möglichkeit, spontan zu kommentieren. Sie behindern die natürliche Vernetzung durch den übermäßigen Einsatz von „nofollow“ oder erfordern einen umständlichen Registrierungsprozess bevor man „mitmachen“ kann. Manche Blogs leiden sogar an allen vier „Blog-Krankheiten“ gleichzeitig. Man sollte Sie dann eigentlich nicht mehr Blog nennen, sondern direkt als „normale Homepage mit Content Management System“ bezeichnen.

Der Werbeblogger regte heute an, das Wort Blog neu zu erfinden und zum Beispiel durch ein Wort, wie eJournal zu ersetzen. Ich frage mich nun: „Warum?“

Im Gegensatz zum Werbeblogger glaube ich schon, dass der normale Internetnutzer mittlerweile zwischen Magazin, Homepage, Forum, Galerie, Blog und Gästebuch ganz gut unterscheiden kann. Das Wort „Blog“ gibt mir als Blog-Betreiber die Möglichkeit, aus meinem Blog zu machen, was ich will. Dem Leser gibt der Blog die Möglichkeit zur Interaktion. Das unterscheidet den Blog von einer herkömmlichen Homepage. Ist doch einfach zu unterscheiden. Oder?

Einen Blog als Blog zu benennen macht auch dann Sinn, wenn man in Suchmaschinen wie Google und Yahoo mit seinem Blog gefunden werden möchte. Wer einen Blog sucht, um sich über ein bestimmtes Thema zu informieren, sucht oft sehr gezielt nach einem Marketing-Blog, einem SEO-Blog oder einem Kaffee-Blog. Doof, wenn man einen solchen Blog betreibt und nicht gefunden wird.

Den „fob marketing Blog“ würde ich zum Beispiel nicht als „Magazin“ bezeichnen wollen. Auch nicht als „Zeitung“ oder als „normale Homepage“. Der Blog gibt mir die Möglichkeit, mit meinen Lesern Gedanken auszutauschen, die ich im Laufe eines Tages hatte. Er gibt mir die Möglichkeit, Neuigkeiten zu verarbeiten, sie zu teilen, zu diskutieren und bekannt zu machen.

Einen Blog kann man auf viele unterschiedliche Arten nutzen. Als privaten Blog, als Business Blog, mit oder ohne kommerziellen Hintergrund…

Nein. Das Wörtchen Blog hat für mich eine Bedeutung.

Wie ich zu meinem Blog gekommen bin?

Mich haben Blogs schon lange fasziniert. Ich habe mal hier gelesen, mal da gelesen – und einige Blog-Beiträge anderer spontan kommentiert. Dabei habe ich oft auch meine Internetadresse hinterlassen. Wohl wissend um die „Macht der Links“ wurde es mir als Suchmaschinenoptimierer aber bald peinlich, keine Möglichkeit zu haben, Links „zurück zu geben“. Außerdem habe ich mich manches Mal darüber geärgert, den jeweiligen Beitrag nicht im eigenen Blog schreiben zu können, wie es all jene machten, deren Kommentare als „Trackback“ erschienen. Keine Frage, ich brauchte einen Blog für fob-marketing.de, also habe ich mir ein Blog-System umgebaut und kann jedem, der selbst noch keinen Blog betreibt, nur wärmstens empfehlen, es auch einmal zu versuchen.

Ein Blog ist ein Blog ist ein Blog… Was es bedeutet, einen eigenen Blog zu besitzen, merkt man dann, wenn man ihn hat und nutzt. 😉

» One Million Dollar und eine Million Euro Homepage(s)

Erinnert sich noch jemand an die Geschichte mit der One Million Dollar Homepage? „Eine Million Dollar in rund fünf Monaten mit einer einfachen Homepage verdienen…“ Manchmal klappen sogar Dinge, die man für unmöglich hält. 😉

Im August 2005 machte sich ein Student auf den Weg ins www, um eine Million (für die diversen Käufer eigentlich unnütze) Pixel zu verkaufen. Auf seiner Homepage, machte er tatsächlich seine erste Million und zugleich den Weg frei für tausende von One Million Dollar Homepage – Nachahmern.

Einer davon hat heute das Nofollow Case by Case Plugin in meinem privaten Shopping Blog getestet, mit einer eigentlich ganz witzigen Idee:

Man imitiere ein One Million Dollar Homepage -Projekt, fülle die Pixel mit Affiliate-Logos/Links und versuche einfach mal, „noch ein paar Pixel drum herum“ zu verkaufen. 😉

» DMOZ-Wochenende im Rent a SEO Blog

Der Rent a SEO Blog (damals www.rentaseo.de) bietet an diesem Wochenende eine kostenlose Eintragshilfe für den DMOZ-Katalog an. Unter den Hilfesuchenden sind nicht nur normale WebSite-Betreiber, sondern auch einige SEOs zu finden. Woran mag das liegen?

Beim neu gestarteten DMOZ-Katalog gibt es nach Auskunft des Rent a SEO Blogs scheinbar technische Probleme, die verhindern, dass die Eintragswünsche bis zum zuständigen DMOZ-Editor durchdringen. Bei JoJo (Internetmarketing-News.de) entstanden bereits neue Spekulationen, dass es entweder keine Editoren gibt oder dass diese nicht gerne Komkurrenzprojekte freischalten.

Matthias (Rent a SEO Blog) hat auf seiner Seite ausdrücklich betont, dass die Hilfe auf dieses Wochenende beschränkt ist. Wer also ein bisschen SEO-Hilfe für sich in Anspruch nehmen möchte, sollte das am besten jetzt sofort tun. Hoffen wir mal, dass der DMOZ-Saurier bald wieder sauber funktioniert.

» WordPress Server gehackt. Dangerous Update 2.1.2 verfügbar

Autsch. Jetzt werden die WordPress Updates schon mit dangerous deklariert. Was hat es damit auf sich?

Offensichtlich ist es einem Hacker, der scheinbar gerade nichts Besseres zu tun hatte, gelungen, sich Zugriff zum WordPress-Server zu verschaffen und die aktuelle WordPress-Version zu modifizieren.

Für alle, die sich in den letzten Tagen eine WordPress-Version heruntergeladen haben, wird es mal wieder höchste Zeit, ein Update durchzuführen. Für alle anderen Besitzer einer 2.1.x -Version ist die Version 2.1.2 wohl keine Pflichtübung, doch schaden kann sie eigentlich auch nicht, denn sie enthält neben den Original-Dateien auch ein paar kleinere Verbesserungen.

Lustig, wie Missi das Drama beschreibt:
Wer gerade nichts zu tun hat, kann ja mal wieder sein WordPress updaten„.

Sehr witzig!!! 😉

Nachtrag:

Wie WordPress (Deutschland) meldet, sind die deutschen Versionen vom Hacker-Angriff nicht betroffen. Vor Umstellung der 2.0.x auf die 2.1.x-Serie sollte man vielleicht aber doch lieber noch ein bisschen Zeit ins Land gehen lassen…

» Ranking-Chart der Suchmaschinen

Gerald hat noch einmal nachgelegt und eine nützliche Analyse zur Verschiebung des Suchmaschinenkuchens seit 1999 geliefert. Beim Studium seiner Analyse wird schnell klar, dass es durchaus zweckmäßig ist, Ranking-Charts von Zeit zu Zeit einmal festzuhalten.

Die aktuellen Rankings der Suchmaschinen liefert das Web-Barometer von webhits.de. Demnach sieht die Rangfolge der Suchmaschinen in unseren Breitengraden aktuell so aus:

Aktuelle Top 10 der Suchmaschinen (Marktanteile):

  • Google 87.5%
  • Yahoo 3.0%
  • MSN Web-Suche 2.5%
  • T-Online 1.9%
  • AOL Suche 1.5%
  • Lycos 0.7%
  • WEB.DE 0.6%
  • suche.freenet.de 0.3%
  • arcor.de 0.2%
  • AllesKlar 0.2%

Weil Google die Suchmaschinen von T-Online und AOL „füttert“, gehören Google quasi Platz 1, 4 und 5 der Charts. So erhöht sich der Marktanteil Googles auf rund 90%, was zur Erkärung meiner Antwort zur Ranking-Frage vielleicht noch nachgeliefert werden sollte. 😉

Für Web-Entwickler und Shop-Betreiber dürften neben den Suchmaschinen-Rankings auch die aktuellen Top 5 der Browser interessant sein. Hier habe ich eigentlich erwartet, dass Firefox inzwischen schon einen etwas größeren Marktanteil erobert hätte. Manche eigene Statistiken lagen zwischendurch schon einmal bei rund 23-24%.

Hat der IE7 Anteile zurück erobert? Weiß jemand mehr über die Entwicklung der Browser-Verbreitung in den vergangenen Monaten und Jahren? Market Share (USA!) spricht dem Firefox-Browser mit 14% noch deutlich weniger Verbreitung zu. Safari (4,24%) dafür einige Benutzer mehr.

Die aktuellen Top 5 Browser laut webhits.de:

  • MSIE 6.0 54.8%
  • Mozilla Firefox 19.4%
  • MSIE 7.0 11.3%
  • Safari 2.7%
  • MSIE 5.5 2.2%

» Suchmaschinenoptimierung für Google, MSN oder Yahoo!?

Richtig müsste es heißen: Suchmaschinenoptimierung für Google, MSN und Yahoo!

Mir wurde gestern eine komische Frage gestellt: „Wieso stehen Sie unter dem Keyword „X“ nur bei Google ganz oben, Herr Bockelmann? Bei Yahoo sind ein paar Leute vor Ihnen.“

Ich antwortete Herrn S. aus Hamburg: „Wenn Sie das sagen, wird`s wohl stimmen. Ist für mich aber völlig uninteressant. Google, Yahoo und MSN sind zwar eigentlich die drei großen Player im Suchmaschinenmarkt, jene, auf die es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt, ein zehnter Platz bei Google hat aber „tausend Mal mehr Wert“ als ein 1. Platz bei Yahoo. Wer sucht schon bei Yahoo!?“

Genau genommen war mir das Keyword ohnehin egal. Man optimiert ja nicht jeden Text auf Krampf für Suchmaschinen, sondern schreibt einfach nur in einer suchmaschinenfreundlichen Umgebung, was allen drei Suchmaschinen gleichermaßen hilft, Texte vernünftig zu bewerten. Die eine so, die andere so. Mal steht man hier oben, mal dort. Nur wo`s drauf ankommt, legt man bei Zeiten mal ein bisschen nach… 😉

Jetzt sind die neuen Zahlen gekommen, welche die weiter wachsende Google-Macht veranschaulichen. Wer sich für aktuelle Marktanteile der US-Riesen in den USA interessiert, sollte mal einen Blick in die Marktforschungsergebnisse von Nielsen/Netratings werfen. In Amerika scheint Yahoo! doch noch eine ganze Menge Freunde zu haben. MSN dagegen scheint auf keinen grünen Zweig zu kommen.

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