Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» Internet-Akquisitionen: Springer und PUBLIGroupe kaufen Zanox

Hier geht es zwar „nur“ um knapp 215 Millionen Euro, wovon Publis 40, Springer 60 Prozent übernommen haben soll, doch die Signale sind eindeutig. Worum es bei solchen Akquisitionen geht, wird in der Selbstdarstellung der PUBLIGroupe AG ganz gut beschrieben:

Die Medienlandschaft befindet sich weltweit im Umbruch. Dieser ist geprägt von der Konsolidierung im Medienmarkt und von der Digitalisierung der Medienwelt. Die traditionellen Verlage entwickeln sich zu Multimediahäusern. Sie reagieren damit auf das veränderte Verhalten einer immer stärker fragmentierten Medienkonsumgesellschaft.

Weitere Zahlen und Hintergrundinformationen wurden bereits in den Internetmarketing-News zusammengetragen. Stärkster Wettbewerber von Zanox ist wohl die affilinet GmbH, hinter welcher der Internetriese United Internet AG steht.

Der digitale Werbemarkt ist zur Zeit enorm in Bewegung. Grund sind sicherlich die Wachstumsraten der vergangenen Jahre. Wir erinnern uns:

  • WPP kaufte 24/7 Real Media für 649 Millionen Dollar
  • Microsoft bekundete Interesse an aQuantive (Razorfish, …) für 6 Milliarden Dollar
  • Google schnappte sich DoubleClick für 3,1 Millarden Dollar
  • AOL beschaffte sich die Mehrheit an Adtech
    (nach Schätzung des Wall Street Journals) für 100 Millionen Dollar
  • … und momentan knabbert Google gerade an Feedburner.

(Zahlen ohne Gewähr.)

Gute Zeiten für Leute, die gerne mal ein schönes Internet-Projekt verkaufen möchten. 😉

» WordPress 2.2 Update für Nofollow Case by Case

Nachdem Nofollow Case by Case in die Liste der beliebtesten WordPress-Plugins gewählt wurde, die Nachfrage steigt und ich festgestellt habe, dass die Kommentar-Links in WordPress 2.2 verändert worden sind, war für Nofollow Case by Case mal wieder ein Update fällig:

Es wurde ein Bug beseitigt, der sich bei Links in Kommentartexten von WordPress 2.2 bemerkbar machte. Der Bug trat auf, weil WordPress offenbar von rel=“external nofollow“ auf rel=“nofollow“ umgestiegen ist, so dass die Ersetzung ins Leere griff und wundersame Folgen hatte.

Bei der Gelegenheit wurde dem Wunsch einiger Leute entsprochen, Kommentarlinks in einem neuen Fenster zu öffnen. Letzteres kann jetzt optional eingestellt werden.

Hier geht`s nun also zu „Nofollow Case by Case 1.2„…

» Konvergenz der Medien

Wow, via Augsblog habe ich gerade einen spannenden Blog mit dem Spezialthema Medienkonvergenz entdeckt.

Wer sich zum Beispiel fragt, was eigentlich aus dem altehrwürdigen Tribune-Verlag (Chicago Tribune, Los Angeles Times, …) geworden ist, wer etwas über Online-Videos und deren Geschäftsmodelle erfahren möchte, wer wissen möchte, wie es Steve Jobs (Apple) gelungen ist, EMI zur Aufgabe des Kopierschutzes für online gekaufte Songs zu überreden, wer etwas über Tony Blairs YouTube-Channel erfahren will oder nachschlagen möchte, welches Medium sich gegen vergleichbare Alternativen durchgesetzt hat… sollte einfach mal auf konvergenz.kaywa.com vorbeischauen.

Misstrauisch stehe ich prinzipiell solchen Web-2.0-Studien gegenüber, die versuchen, Fragen wie diese zu beantworten:

1. Wer nutzt eigentlich Web 2.0?
2. Wie steht es um die Leser?
3. Wieso verschwinden die Leute so schnell wieder aus den Blogs?

Meine persönlichen Einschätzungen dazu:

Zu 1. [ Wer nutzt die neuen Medien, wie Blogs / Web 2.0? ]

Sehr viele Leute können zwischen „normalen“ WebSites und „Web-2.0-Angeboten“ (z.B. Blogs) gar nicht unterscheiden. Man sollte sie vielleicht erst einmal fragen, ob sie Begriffe, wie Homepage, Forum, Blog, Wiki, Web 2.0 usw. überhaupt schon einmal gehört haben und ob sie diese auch beschreiben könnten, bevor man sie fragt, ob sie Web-2.0-Angebote nutzen.

Zu 2. [ Leser von Web-2.0-Angeboten ]

a) Viele Blogs werden gar nicht besucht, um Inhalte zu lesen, weil die Blogs über RSS-Feeds ausgelesen werden. Mittels „RSS Reader“ kann sich heute jeder seine eigene „Favoriten-Zeitung“ zusammenstellen. Wer nun überwiegend RSS-Leser hat, wird oft nur dann physisch besucht, wenn jemand einen Kommentar hinterlassen oder ein bestimmtes Angebot nutzen möchte.

b) Viele Besucher, die über Suchmaschinen auf ein Web-2.0-Angebot stoßen, merken vermutlich gar nicht, dass es sich um ein solches Angebot handelt. Was werden sie wohl antworten, wenn man sie fragt, ob sie Web-2.0-Seiten kennen oder nutzen?

Zu 3. [ Aufenthaltsdauer und Seitenaufrufe ]

Besucher eines Web-2.0-Angebots schauen sich oft nur die aktuellsten Einträge an. In einem Blog werden diese Einträge meist auf der Startseite zusammengestellt. Da auf diese Weise niemand dazu genötigt wird, zu suchen und zu blättern, bleiben weitere Seitenaufrufe oftmals aus. So erklärt sich die relativ geringe Zahl der Page Impressions – zumindest bei solchen Blogs, die Ihre Artikel auf der Startseite nicht verkürzen, um den Gepflogenheiten der RSS-Leser entgegen zu kommen.

Wie heißt es so schön: „Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.“

» Die heißesten Trends heißen Hot Trends – nix Sex & Porn?

Die Welt dreht sich um Sex & Porn & Blow Jobs.
Wirklich? Suchen im Internet alle nur nach Sex & Porn?

Wer seinen Blog nach vorne bringen will, muss scheinbar ab und an mal etwas über Sex und Pornografie schreiben. Die Suchmaschine searchmaze gibt Auskunft, warum. Hier ein kurzer, internationaler Sex & Porn -Ländervergleich, bevor wir uns dem neuen Google-Hot-Trend-Service zuwenden:

Internationale Trends mit „searchmaze“ aufspüren

Das meist gesuchte Keyword der Welt lautet offenbar: SEX, gefolgt von Google und Porno. In Dänemark sind Sex und Porno wichtiger als Google. In Deutschland steht zwischen Sex und Porno noch der Routenplaner. 😉 Bei den Holländern ist Sex scheinbar nicht mehr so wichtig, es sei denn, sie machen sich Hoffnung auf eine Verabredung mit Georgina Verbaan, Robbie Williams, Anouk oder Jennifer Lopez. Die Schweden suchen primär nach Gratis-Sex (free6). Und die Franzosen geben offenbar der Suchmaschine Lycos den Vorzug vor dem Sex. Auf Platz 40 sticht in Frankreich das Stichwort „Charme“ ins Auge.

Wie dem auch sei: „Sex sells.“ Dennoch muss man nicht unbedingt über Sex & Porn schreiben, um Leser zu gewinnen. Ab sofort werden in den Blogs vermutlich mehr denn je die heißesten Trends diskutiert, denn Google gibt nun endlich auch Auskunft über die aktuellsten Hot-Trends!

Google Trends, Google Zeitgeist und Google Hot Trends

Auffällig ist, dass Google die „Sex-Trends“ offenbar aus dem Suchergebnis ausblendet. Wobei: Beim Stichwort Sex handelt es sich wohl auch eher um eine dauerhafte Erscheinung, die man wohl nicht mehr als Trend bezeichnen kann. 😉

Die Google Trends und Google Zeitgeist bereiteten bisher nur „älteres“ Datenmaterial auf. Wer wissen möchte, was „heute“ am meisten gesucht wird, kann sich ab sofort der Google Hot Trends bedienen. In Kürze soll man sogar die Trends zu bestimmten Zeitpunkten vergangener Tage herausfiltern können. Nicht schlecht.

Neben dem Sex gibt es also jetzt eine Fülle interessanter Themen, über die man schreiben könnte. Die Google Hot Trends findet man über die herkömmlichen Google Trends.

Die perfekte Quelle für Blogger? Leider noch nicht ganz, denn momentan beschränken sich die Google Hot Trends offenbar auf USA-Trends. Bleibt zu hoffen, dass die internationalen Trends hier sehr bald nachgelegt werden. Dann wird es sicher viele Blogger geben, welche mega trendige Suchanfragen sehr zeitnah befriedigen.

» Top 100 Ping

Gerade kam ein Ping der Top 100 Business Blogs herein. Vielen Dank für die Aufnahme. 😉

» Permalinks in WordPress 2.2 reparieren

Gestern Abend, kurz vor Mitternacht: „So, jetzt kurz noch das WordPress-2.2-Update aufspielen und ab in den Feierabend.“ … Oder auch nicht!

Ich finde es ja klasse, dass WordPress so rasant weiterentwickelt wird. Dumm nur, wenn man ein Update aufspielt und sich dabei herausstellt, dass man soeben massenweise Double Content produziert hat und somit zum Google-Abschuss freigegeben wurde. Urgs… Was nun?

Die Sache betrifft alle WordPress-Nutzer, welche für ihre Blog-Einträge Permalinks verwenden, die auf .html enden:

Leider hat sich nach dem 2.2-Update herausgestellt, dass die WordPress-Entwickler mit dem jüngsten Update eine Permalink-Veränderung eingeführt haben. Bei mir hatte diese Änderung zur Folge, dass nach dem Update fast kein einziger Link mehr dorthin zeigte, wo er früher einmal hingezeigt hat… So stand ich vor der Wahl, sämtliche Blog-Adressen zu ändern, indem ich statt .html-Seiten ab sofort einen „Trailing Slash“ verwende („/“ statt „.html“) oder den Trailing Slash von sämtlichen anderen Seiten entferne. Schöner Mist! Massenweise Redirects wollte ich natürlich nicht haben. Um eine Nachtschicht zu vermeiden, habe ich erst einmal zur .htaccess-Datei gegriffen:

# Add Trailing Slash
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/[^\.]+[^/]$
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/$1/ [L,R=301]

Dieser Eintrag sorgte schon eimal dafür, dass sämtliche Links, die plötzlich keinen „Trailing Slash“ mehr hatten, auf das ursprüngliche Linkziel weitergeleitet wurden. Nicht schön aber zwingend notwendig.

Heute habe ich mir nun etwas Zeit genommen, das neue WordPress 2.2 unter die Lupe zu nehmen und bin dem Übel glücklicherweise auf die Spur gekommen. Um die alten Permalinks wieder herzustellen, sind zwei Änderungen in einer Datei namens „link-template.php“ erforderlich. Diese liegt im Ordner „wp-includes„:

1. Korrektur der Funktion „function user_trailingslashit“:

Diese ist zu ersetzen mit:

function user_trailingslashit($string, $type_of_url = '') {
global $wp_rewrite;
$string = trailingslashit($string);
// Note that $type_of_url can be one of following:
// single, single_trackback, single_feed, single_paged, feed, category, page,
// year, month, day, paged
$string = apply_filters('user_trailingslashit', $string, $type_of_url);
return $string;
// Anmerkung: Unsere .html-Seiten sind davon nicht betroffen!
}

2. Korrektur der Rewrite Rules für Blog-Einträge:

Außerdem muss die Zeile:

// $permalink = user_trailingslashit($permalink, 'single');

auskommentiert werden. Ansonsten würde aus .html .html/ werden, was wir natürlich nicht wollen.

Wer diese drei Ersetzungen (1x .htaccess, 2x link-template.php) hinter sich hat, verfügt wieder über seine alten Permalink-Strukturen. Nun kann man schadlos weitermachen – mit WordPress 2.2 vermutlich besser als jemals zuvor. 😉

Falls jemand keine Lust hat, seine Permalinks selbst zu korrigieren – hier gibt`s die passende Datei zum Download, natürlich kostenlos aber auf eigene Gefahr. Einfach in den Ordner „wp-includes“ kopieren und weitermachen… Dann stimmen die eigenen Links wieder. Um fehlerhafte Fremdverlinkungen zu vermeiden, würde ich die .htaccess-Ergänzung aber zusätzlich vornehmen. Ein „Permalink-Plugin“ braucht man dann übrigens nicht mehr…

» Google Analytics vs. Urchin mit SEOigg ergründen

Nun habe ich mir SEOigg auch mal angesehen. Toll, was Mario Göttsche da gebastelt hat!

In den SEO News auf SEOigg.de finden sich auch gleich zwei Aufsätze, welche dem einen oder anderen die Entscheidung für oder gegen Google Analytics, zum Beispiel zu Gunsten von Urchin oder anderen Analyse-Tools erleichtern könnte. Wirklich ausgesprochen informativ, die Plattform.

By the way: Ist hier jemand unter uns, der noch kein Alexa-Plugin installiert hat? Wie schade… 😉

» WordPress 2.2 „Getz“ verfügbar

Shit. Jetzt riecht`s nach Arbeit. WordPress 2.2 ist da. 😉

Die deutsche WordPress-2.2-Version wird sicher in Kürze folgen, hoffentlich mit aktualisierten Templates, denn die Bereinigung (Aktualisierung) alter Themes hat sich als relativ aufwendig herausgestellt.

Wie immer gilt die Devise: „Wer zuerst kommt, malt zuerst“. 😉

» Post vom Anwalt

Immer wenn ich Post vom Anwalt erhalte, frage ich mich natürlich erst einmal, wer sich da wohl schon wieder streiten will.

TNT war gerade so freundlich, mit dem passenden Klingelzeichen mal wieder solche Post anzukündigen. Ich öffnete den Brief und war etwas enttäuscht, dass der Anwaltspost kein Foto beilag. Es handelte sich nämlich um Werbung. Wenn ich mir schon einen Anwaltsordner zulege, wüsste ich doch eigentlich auch gerne, wer mir den Anwaltsbrief geschickt hat. Bitte beim nächsten Mal ein Foto beilegen. Im Zweifel auch eins von der Mandantin. Letzteres wird dann gleich an die „Woodoo-Marketing-Abteilung“ übergeben. In besonders hartnäckigen Fällen werde ich mich persönlich darum kümmern. Eine Woodoo-Abteilung sollte übrigens in keinem Unternehmen fehlen. Coaching gefällig? (Kleiner Scherz.) 😉

» Urchin ein Problem für Google?

Braut sich hier eine Prozesslawine gegen Google zusammen?

Der SEO Gerald hat ein Problem, das zur Zeit viele Leute haben dürften. Er nutzt die Web-Analyse-Software Urchin und hat für diese einst viel Geld bezahlt. Google Analytics stellt für Gerald keinen zufriedenstellenden Ersatz für Urchin dar. Er verlangt deshalb nach Urchin 6.

Damals, im Jahre 2004, als Gerald die Urchin-Software erworben hatte, wurde die Urchin-Version 6 bereits angekündigt. So hat sich Gerald offenbar dazu entschieden, für die Update-Version 1.000 Dollar „im voraus“ zu bezahlen. Leider wurde die neue Urchin-Software jedoch bis heute nicht geliefert, denn zwischenzeitlich wurde Urchin an Google verkauft. Und was sagt Google nun dazu?

Urchin 6 software will not be free when it is released in 2006.

„Einen Link kannst Du ja gerne schon mal haben, Gerald. Bin gespannt, ob sich aus der „Warten auf Godot oder was macht Urchin 6 – Geschichte“ eine Prozesslawine entwickelt – und ebenso gespannt, ob es Urchin 6 vielleicht doch bald geben wird.“ 😉

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