Nachdem der DSL-Zugang in meinem Büro genau zwei Wochen lang gestört war und ich das Problem am Ende glücklicherweise selbst lokalisieren und beheben konnte, erhielt ich heute mal wieder einen dieser dubiosen Marktforschungsanrufe, mit denen hinterfragt werden soll, wie zufrieden man mit diesem und jenem gewesen ist.
Ich schilderte kurz, wie die Sache gelaufen ist: 2 Wochen Störung, 2 Termine nicht eingehalten, der 3. Termin fand statt, allerdings ohne Störungsbeseitigung. Schließlich musste ich mein Problem selbst lösen und dafür über die Autobahn nach Halstenbek fahren, um mir auf Anraten eines Telekom-Technikers im dortigen T-Com-Business-Shop einen neuen DSL-Splitter zu besorgen, den es, wie sich zuvor herausstellte, im freien Handel nicht zu kaufen gibt. Anschließend erhielt ich von meinem Provider bereits die Rechnung für diverse, oft vergebliche Versuche, die Hotline zu erreichen.
Ich: „Wünschen Sie wirklich, dass ich Ihren Fragenkatalog beantworte?“
Die charmante Dame am anderen Ende: „Ja, das wäre sehr nett.“
Ufff… Ich ließ mich also breitschlagen. [weiterlesen…}
5. Juli 2007 (fob) | Link | 2 Kommentare | Marketing don`ts
Im Mai machte „Digg“, die weltweite Nummer 1 der Social-News-Plattformen Schlagzeilen, weil die eigenen Benutzer massenweise Postings mit „verbotenem“ Code bei Digg einstellten, einen Geheimcode zur Entschlüsselung von HD-DVDs.
Wie Zweinull.cc heute berichtet, leidet Digg offenbar immer stärker unter dem Druck der eigenen Community. Man fragt sich zur Zeit, wie man Plattformen wie Digg am besten steuern könnte, um Protestaktionen und Vertrauensverluste auf Web-2.0-Plattformen zu vermeiden.
4. Juli 2007 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, Internet, Web 2.0
Alles wieder hübsch „on speed“.
Mittlerweile hat ein freundlicher Telekom-Mitarbeiter hier die Leitung geprüft und die Anschlussdosen erneuert – der Router konnte allerdings immer noch keine Synchronisierung herstellen, weil er mit den aktuell 17690 kBit/s Probleme zu haben scheint, die er eigentlich nicht haben sollte. Während die Austauschlieferung von 1&1 schon unterwegs ist, läuft der kleine Bruder (mein Ausfall-Router) plötzlich sagenhaft geschmeidig. Nach zwei Wochen DSL-Störung bin ich endlich wieder happy… aber nicht nur ich:
Den Kaffee- und Espressoshop haben wir gestern nämlich auch endlich auf HighSpeed trimmen können, per „Monster-Kaffee-Server“… 😉
4. Juli 2007 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, Internet, Kunden, Sonstiges
Stell Dir vor, Du befindest Dich in Abmahndeutschland und die Abmahnungen entpuppen sich als Viral-Marketing.
Um das gleich vorweg zu nehmen: Eine Abmahnung ist als Marketing-Gag gänzlich ungeeignet, da sie den Absender so gut wie immer teuer zu stehen kommt. Mit „Negativ-Feeling“ macht man einfach keine sinnvolle Werbung. Im Gegenteil. Man schadet seiner Marke.
Da man, wie ein aktueller Fall beweist, sich bei Abmahnspäßchen nie sicher sein kann, sollte man, wenn man Abmahner verlinkt, dafür ausnahmsweise mal einen „Nofollow-Link“ verwenden. Ein solcher Link kann weder schaden, noch nutzen – aber gewährleisten, dass sich solch ein Gag, sollte es sich denn um einen schlechten Marketing-Scherz handeln, keinesfalls „lohnt“.
Gerald Steffens hat ein Abmahnproblem des SEO-Kollegen Matthias Süß ausgegraben (damals: www.rentaseo.de/web-marketing/seo-service/abmahnung-wegen-markenrechtsverletzung.html), das gegenwärtig nicht nur in SEO-Blogs skurile Kreise zieht.
Während der Abgemahnte versichert, er habe weder ein Markenrecht verletzt, noch wäre er dem Abmahner entgegengekommen (stattdessen wurde offenbar ein Anwalt hinzugezogen), werden von anderer Seite ganz andere Meinungsbilder geprägt. Ob sich hinter den „Verteidigern“ tatsächlich die Abmahnseite verbirgt oder der Fall gar durch Trittbrettfahrer angeheizt wird, vermag zur Zeit wohl kaum jemand zu sagen. Bin gespannt, was bei der Sache herauskommt. Dass jemand freiwillig für ein paar Links seinen Ruf versaut, halte ich für ausgeschlossen. Sehr dubios, die Geschichte…
2. Juli 2007 (fob) | Link | 1 Kommentar | Blogs und Blogging, Internet, Rechte u. Patente
Was sagt uns das?
Der von 1&1 angekündigte Telekom-Termin (Montag zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr) ist wie der letzte Termin ohne irgendeine Meldung im Sande verlaufen. Wenn bis dahin nichts passiert, startet am Mittwoch die dritte Woche der „störungsbedingten Betriebsstörung“. Wie jeden Tag, werde ich wohl auch heute wieder eine SMS erhalten, mit dem Wortlaut: „…Bedingt durch den Streik der T-COM verzögert sich die Entstörung Ihres DSL-Anschlusses…“ Nur mal so für`s Protokoll.
2. Juli 2007 (fob) | Link | 1 Kommentar | Internet, Sonstiges
Das Marketing von Apple hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. „Langsam müsste das iPhone ja mal erhältlich sein„, dachte sich wohl auch Chris J Davis, der Erfinder eines WordPress-Spam-Killer-Plugins, das ich anlässlich einer neuen Kunden-Blog-Installation gerade einmal auf Updates überprüfen wollte.
Ein „paar“ iPhones waren wohl tatsächlich auch verfügbar. Doch wie es ausschaut, muss man in Amerika etwas früher aufschlagen als um 6:00 Uhr morgens, wenn man ein iPhone abbekommen möchte.
Nachtrag: Matt Mullenweg hatte offenbar deutlich mehr Glück als andere. Wer mal kurz nach Daly City düsen kann, könnte vielleicht noch ein iPhone bekommen. 😉
30. Juni 2007 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, Brands und Branding, Internet, Marketing, Werbung u. Vertrieb
Nicht nur Marketing und Werbung kosten Geld. Oft wird bereits für die Unternehmensgründung eine Menge Kapital benötigt. Eine Möglichkeit zur Kapitalbeschaffung ist die Beteiligung eines oder mehrerer Business-Angels:
Wenn gute Ideen Kapital erfordern, um erfolgreich realisiert werden zu können, machen sich viele Gründer auf die Suche nach einem Business-Angel. Gelingt es den Gründern, den Business-Angel zu überzeugen, erhalten sie Unterstützung, Kontakte und natürlich das zur Realisierung ihres Projekts erforderliche (Risiko-)Kapital.
Wer wissen möchte, wieviel Anteil ein Business-Angel für seine Unterstützung in etwa erhält und wie die Finanzierung von Projekten mit Hilfe von Business-Angels in der Praxis funktioniert, findet im Blog von Jens Kunath ein anschaulich erklärtes Finanzierungsbeispiel.
28. Juni 2007 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, Internet, Sonstiges
Im Web gefunden:
Anlässlich eines aktuellen Link-Urteils aus München, macht Ianu am kommenden Montag das Internet kaputt und hofft, dass sich dem Linkstreik möglichst viele Leute anschließen.
Ich kann ja verstehen, wenn man sich darüber aufregt, dass die Rechtslage in Deutschland immer undurchsichtiger wird. Aber muss man sich deswegen gleich an Informationsblockaden beteiligen?
Erst der Telekom-Streik, jetzt ein Link-Streik, … wo soll das alles hinführen?
Ein Streik ist ebenso wenig kreativ, wie Internet-Streitereien vor Gericht. Vielleicht interessiert es jemanden, wie sich Kreative (hier: Fotografen) an juristische Fragestellungen herantasten? Der Thread bietet zwar keine Rechtssicherheit, veranschaulicht aber die Risiken, mit denen sich mittlerweile alle Berufsgruppen herumzuschlagen haben, hier am Beispiel der Straßen-/People-Fotografie.
28. Juni 2007 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, Internet, Rechte u. Patente
Zurück ins letzte Jahrtausend: Surfen mit ISDN. ;-(
Die gute Nachricht:
Zwischen all den Hotline-Telefonaten ist es mir am Wochenende gelungen, mit Hilfe veralteter Technologien einen neuen Internetzugang zu installieren, um den Telekom-DSL-Bug zu umschiffen. Ich kann also wieder (notdürftig) E-Mails abrufen, Brände löschen und Online-Analysen fertigstellen.
Die schlechte Nachricht:
Leider kann ich momentan gerade mal zwei ISDN-Kanäle bündeln – also auch weiterhin keine großen Web-Entwicklungen vorantreiben/ausliefern. Ich befürchte ferner, dass dadurch mein Telefon (allein beim Abruf der seit Mittwoch aufgelaufenen E-Mails) heute stundenlang blockiert sein könnte.
Es hat mehrere Tage gedauert, bis das DSL-Problem bei der Telekom überhaupt als Störung akzeptiert wurde. Immer wieder wird man darauf aufmerksam gemacht, dass die Störungsbearbeitung schneller gehen könnte, hätte man die Telekom-Leistungen nicht über einen Reseller, sondern direkt bei der Telekom bestellt. Man könnte fast glauben, bei der DSL-Abschaltung handele es sich um einen Verkaufstrick. Leider kann auch die Telekom aber weder eine sichere Ausfallleitung, noch eine kurzfristige DSL-Ersatzlösung zur Verfügung stellen. Die Lieferzeit für einen neuen DSL-Anschluss beträgt nämlich auch bei der Telekom mindestens zwei Wochen. Ob diese Lieferzeit nach Streiks und Unwettern eingehalten werden kann, ist mehr als fraglich.
Was bleibt einem also, wenn man auf die Strippen eines Quasi-Monopolisten angewiesen ist?
Hoffen, abwarten, fröhlich weiter bezahlen und beten…
Vielen Dank an die Kollegen, für die „Ausweichbüroangebote“. „Mal eben umziehen“ geht leider nicht. Mit Schlepptop allein kann ich nicht vernünftig arbeiten.
Nachtrag: Scheint ein größeres Problem zu sein. Nachdem mir nun ein freundlicher Telekom-Mitarbeiter eine SMS zukommen ließ und meldete, die Störung wäre bereits beseitigt, war`s mal wieder an der Zeit, die Hotline anzurufen. Festnetz ist wieder in Ordnung, DSL wird voraussichtlich erst am Mittwoch Nachmittag repariert werden können. Aber es tut sich langsam was. Hurra! 😉
25. Juni 2007 (fob) | Link | 7 Kommentare | Internet
Leider ist seit gestern meine Kommunikationszentrale durch Unwetter/Blitzeinschlag gestört. Das Telefon funktioniert phasenweise, der Internetzugang ist komplett ausgefallen.
Wegen des Telekomstreiks kann niemand sagen, wie lange es dauert, bis die Leitungen wieder stehen. Verzögerungen bei der Beantwortung von E-Mail-Anfragen bitte ich zu entschuldigen.
Im Notfall bin ich mobil zu erreichen unter: 01605 80 91 96.
Nachtrag (22. Juni):
Das Telefonnetz scheint wieder stabil zu laufen. Internet kann leider dauern, wie es heißt… In Süddeutschland sieht`s übrigens ganz schlecht aus. Mein herzliches Beileid geht an jene, die es dort erwischt hat. Im Norden habe ich ja noch ein bisschen Hoffnung…
21. Juni 2007 (fob) | Link | 1 Kommentar | fob marketing, Sonstiges