„Unser täglich Marketing- und SEO-Brot gib uns heute“…
oder auch nicht. Momentan zumindest nicht bei „fob“. 😉
Nachdem ich scheinbar erfolgreich einen kleinen Grippe-Anflug abwehren konnte, der mir gleich von drei Seiten zugetragen worden war und mich schließlich doch noch einen Tag lang lähmte, flogen hier in den letzten Tagen ein paar Dinge auf den Tisch, die volle Aufmerksamkeit erfordern:
- Ein „Hamburg-Magazin“ hat freundlich „Wünsche“ geäußert, die ich gerne kurzfristig und ebenso freundlich erfüllen möchte, was etwas Zeit erfordert.
- Nofollow Case by Case – mein Anti-Spam-Plugin für WordPress-Kommentare – sollte „mal kurz“ um ein paar Funktionalitäten erweitert werden, was aber länger dauert als geplant.
- Wie immer, befinden sich zur Zeit auch neue Blogs in Bearbeitung.
- Und schließlich macht fob plötzlich Musik! Nicht der fob, der hier fleißig in die Tasten haut (das war einmal), sondern ein paar „internationale fobs„, welche sich ganz anderer Tasten bedienen als ich.
Neben den Markenrechtsignoranten bei Wikipedia formiert sich gerade eine Musiktruppe unter den Google-Ergebnissen für das Stichwort fob, die mir ehrlich gesagt ein bisschen auf die Nerven geht:
fob ist ein Stichwort der Logistik. Außerdem ist fob eine eingetragene Wortmarke. Bei Wikipedia wird fob jedoch neuerdings als „Abkürzung für Musikgruppen“ promoted, was natürlich Konsequenzen für Suchmaschinen wie Google hat:
So ranken bei Google plötzlich die Gruppe Fall Out Boy und Flying Other Brothers unter fob.
Nicht dass dies einen „echten“ fob nachhaltig stören würde, es spricht jedoch nicht gerade für die Qualität einer Suchmaschine, wenn fob dort plötzlich als Abkürzung für „dies und das“ verstanden wird. Also habe ich mir das Qualitätsproblem von Google mal genauer angesehen: [weiterlesen…}
18. Juli 2007 (fob) | Link | 1 Kommentar | fob marketing, Google, Marketing
Bei der Web-Entwicklung scheinen mir AJAX-Anwendungen als Alternative zu Flash animierten WebSites immer beliebter zu werden. Schon nett, was man mit AJAX Solutions inzwischen alles anstellen und verschönern kann.
Bei Blogging Tom entdeckte ich diese Woche einen Hinweis auf eine AJAX-Liste mit über 80 verfügbaren AJAX-Solutions. Wow! Wer die Wahl hat… 😉
15. Juli 2007 (fob) | Link | 2 Kommentare | Internet, Web-Entwicklung
Wozu braucht man eigentlich eine Web-Statistik?
Mit Statistik kann man eine Menge Zeit verbringen. Das sichert Arbeitsplätze – im Marketing, im Online Marketing, bei Suchmaschinenoptimierern, in der Politik und überall sonst, wo Statistiken gebraucht werden und gezielt manipuliert werden können, um mit Hilfe der Statistik ein paar gewünschte Veränderungen zu veranschaulichen. 😉
Scherz bei Seite: Richtig ausgewertet kann einem die Web-Statistik zum Beispiel Auskunft darüber geben, wie sich das Traffic-Verhalten einer Homepage entwickelt (Besucherzahlen, Seitenaufrufe, …), wie sich Besucher auf der WebSite bewegen, woher und über welche Stichworte die Besucher auf die WebSite gekommen sind, an welchen Themen die Besucher besonders interessiert sind, welche Keywords hohe und welche niedrige Absprungraten aufweisen, ob bestimmte Homepagebereiche (Targets) überhaupt wahrgenommen werden, wo Fehler auf der WebSite existieren und so weiter…
Statistiken sind also primär dazu geeignet, die Qualität einer WebSite zu verbessern. Bei kommerziellen Internet-Angeboten können sie dazu verwendet werden, den Umsatz zu erhöhen. Zum Homepage-Vergleich sind Web-Statistiken jedoch in der Regel eher ungeeignet, es sei denn, man vergleicht die Statistiken etwas genauer als dies üblicherweise getan wird: [weiterlesen…}
15. Juli 2007 (fob) | Link | 3 Kommentare | Internet, Marketing, Online Marketing
Eigentlich wollte ich heute mal etwas über Visualisierung schreiben, über „Marketing-Präsentation heute“. Grund war ein Brainstorming, welches wir letzte Woche unter uns Agentur-Partnern veranstalteten, um neue Marktlücken ausfindig zu machen. Teilnehmer: Der Chef einer Hamburger Werbeagentur, der Chef eines Spiele-, Lernsoftware und 3D-Expertenteams und ich. Mein Job als Marketing-Berater war und ist es natürlich, die kreativen Impulse und faszinierenden neuen Möglichkeiten (zum Beispiel in Verbindung mit Google Earth 3D-Visualisierungen) in echte Produkte, Projekte und Business-Pläne zu verwandeln. Wir arbeiten dran…
Unter anderem dazu habe ich heute viele interessante Artikel recherchiert und leider alle verloren. Kann passieren – und zwar dann, wenn man versehentlich mit dem Microsoft Internet Explorer unterwegs war, darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Sonne scheint (was in Hamburg zur Zeit ja eher selten vorkommt) und dass man – quasi im Kundenauftrag – am Wochenende noch eine Playboyausgabe screenen muss. So setzte ich mir also die Sonnenbrille auf, begab mich in den Garten, begann damit, den Playboy zu studieren, erklärte verwundert nachfragenden Nachbarn, was ich da gerade schickes lese 😉 , spielte noch ein bisschen Fußball mit einem kleinen Nachbarsjungen – und als ich zurück kam, hatte der Internet-Explorer meine Recherchen „aufgefressen“. Das Löschen eines Tabs entfernte leider gleich alle Fenster. Dumm gelaufen.
O.k.. Nachdem der IE sich also mal wieder selbst aufgefressen hat, bleibt für heute erst mal nur noch eine Kernaussage übrig:
„Marketing“ beginnt immer mit einer knackigen Idee. Möglichst mit einer neuen, erfrischenden Idee, einem Goody oder sogar mit einem Überraschungseffekt.
Betriebe ich zum Beispiel ein Altenheim, würde ich mich nicht primär um meine Aktionäre kümmern, sondern sekundär. Stattdessen würde ich mich um meine Kunden kümmern. Ich würde für Lebensfreude sorgen – und nicht ausschließlich für Bequemlichkeit. Wie ein erfolgreiches Marketing-Projekt mit der Seniorenliga aussieht? Zum Beispiel so:
14. Juli 2007 (fob) | Link | kommentieren | Marketing
SEO-Texte sind suchmaschinenoptimierte Texte, die wir SEOs speziell für das Internet schreiben. Ein SEO ist Texter, Analytiker und Optimierer in einer Person.
Zur Kunst der SEOs gehört es unter anderem, Texte so zu schreiben, dass sie Aussicht darauf haben, die Top-Positionen der Suchmaschinen zu erreichen. Bereits die Top-Platzierung bei gerade einmal 10.100 Wettbewerberseiten sind laut Ansicht des Oberlandesgerichts Rostock als schützenswertes Sprachwerk zu bezeichnen, weil der kreative SEO „mit besonderen Kenntnissen und Fähigkeiten ein individuelles schöpferisches Werk schafft.“
Welche Auswirkungen könnte das SEO-Text-Urteil wohl auf die Zunft der SEOs haben?
Ich wage jetzt mal nicht, an die Zwangseinstufungen der Künstlersozialkasse zu denken, kann mir aber vorstellen, dass die Preise der SEOs weiter steigen werden. 😉
Die Infos zum Schutze suchmaschinenoptimierter Webseiten als Sprachwerk habe ich im SOS SEO-Blog gefunden.
12. Juli 2007 (fob) | Link | 9 Kommentare | Blogs und Blogging, Internet, SEO
Der Zahnarzt Dr. Michael Cvachovec machte mich neulich auf ein neues Simple-Tagging-Problem aufmerksam, bei welchem sich nach dem WordPress-Update auf die Version 2.2.1 unerwünschte Keywords automatisch als zweiter Keyword-Eintrag in die Meta-Tags des WordPress-Blogs einschleichen.
Simple Tagging verfügt über ein Konfigurationstool zum Abschalten der Keyword-Tags, welches aber offenbar nicht immer funktioniert.
Bei der Entwicklung des Sprachreiseblogs der Do it Sprachreisen wurden wir nun ebenfalls von diesem störenden Problemchen heimgesucht. Die Lösung ist relativ simpel:
In Zeile 485ff. der simpletagging.php wird der Keywordeintrag an den Header übergeben. Kommentiert man diese Zeilen aus, so sind die Meta-Angaben wieder zuverlässig „clean“: [weiterlesen…}
12. Juli 2007 (fob) | Link | 1 Kommentar | Blogs und Blogging, Internet, Wordpress
Im nächsten Jahr (2008) stehen bei der Handelskammer Hamburg wieder Wahlen an. Handelskammermitglieder, wie fob marketing, werden deshalb dieser Tage dazu aufgefordert, ihre Wahlgruppenzugehörigkeit zu überprüfen. Leichter gesagt als getan: [weiterlesen…}
10. Juli 2007 (fob) | Link | kommentieren | fob marketing, Sonstiges
Ich arbeite gerade an einem WordPress-Blog für Do it Sprachreisen, der nächste Woche in Betrieb genommen werden soll. Weil der Sprachreisenblog sich aus verschiedenen Gründen verzögert hat, wurde zwischenzeitlich eine WordPress-2.2.1-Aktualisierung aufgespielt.
Nun habe ich meiner Sprachreise-Kundin versprochen, dass wir den Blog „unsichtbar“ machen, während wir daran arbeiten, so dass der eine oder andere Mitarbeiter auch schon mal ein bisschen in das Blog-System hinein schnuppern kann, ohne dabei von der Öffentlichkeit beobachtet zu werden… und stelle entsetzt fest, dass mit WordPress 2.2.1 plötzlich kein Wartungsmodus-Plugin mehr funktioniert – weder das Wartungsmodus-Plugin von Michael Wöhrer, noch die Unavailable-for-Maintenance-Alternative von Simple Thoughts.
Dies machte mich dann mal wieder selbst „temporarily unavailable“. Shit happens! 😉 [weiterlesen…}
7. Juli 2007 (fob) | Link | 5 Kommentare | Internet, Web-Entwicklung, Wordpress
Wie das Landgericht Nürnberg-Fürth kürzlich feststellte, ist ein Website-Betreiber für „unglückliche Google-Listings“ nicht verantwortlich, da er mitunter keinen Einfluss darauf hat, wie die Suchmaschine Google ihre Suchergebnisse zusammenstellt.
Im konkreten Fall hat offenbar ein Dritter auf ein in eine WebSite integriertes Whois-Abfrageformular verlinkt und über diesen Link den Namen einer bestimmten Firma/Domain abgefragt. Durch den modifizierten Link scheint Google die betroffene Firma mit dem Seitennamen der WebSite in Verbindung gebracht zu haben, welche das Abfrageformular zur öffentlichen Nutzung bereit gestellt hatte – und schon war mal wieder eine Abmahnung unterwegs.
Sehr erfreulich, dass auch computerbetrug.de nicht freiwillig die Brieftasche gezückt hat, nur weil sich mal wieder jemand unverhofft streiten wollte. Wie es aussieht, ist es in diesem Fall sogar gelungen, gleich zwei Abmahnungen erfolgreich und kostenpflichtig abzuwenden. (<-- Link leider nicht mehr verfügbar.)
Erstaunlich, wie sensibel und kompetent die Richter in Nürnberg-Fürth inzwischen an Internet-Urteile herangehen. Alle Achtung.
6. Juli 2007 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, Google, Internet, Rechte u. Patente
Hoppla,
„Ranking-Konzept“ hat eine Linkpopularitätsliste für SEO Blogs veröffentlicht, bei welcher der Marketing & SEO Blog von fob marketing – man beachte bitte bei zukünftigen Verlinkungen des Blogs die Schreibweise(n) 😉 – auf Platz 10 der SEO-Liste auftaucht.
Entdeckt habe ich die SEO-Blog-Liste über einen Beitrag im Blog des Kommentators jughurtKultur.
Wegen des SEO-Betriebsgeheimnisses weiß ich nicht, ob sich jeder SEO darüber freut, in solchen SEO-Listen gelistet zu werden. Ich persönlich freue mich aber darüber, in den SEO TOP 10 gelistet worden zu sein. Weil mein gut 6 Monate alter Blog primär auf Marketing und nur sekundär auf SEO optimiert wurde, freue ich mich besonders, dass er unter den SEO Blogs überhaupt schon gefunden und berücksichtigt wurde.
Das SEO Ranking wurde scheinbar mit dem Internet Explorer ermittelt. Wie ich gerade feststellte, findet Firefox sogar noch 100 weitere Yahoo-Links für meinen Marketing und SEO Blog. Sucht man yahoo.de nach fob marketing -Links ab, werden sogar 38.300 Links gefunden. Lustig… Kann man die essen? 😉
Schade, dass die TOP-100-Business-Blog-Liste nicht auch mal aktualisiert wird. Dort „floppe“ ich gerade mal mit 104 Links, während Technorati, die Quelle dieser Blog Charts, immerhin fast das Doppelte anzeigt. ;-(
Aber egal. Statt mich um Links zu kümmern, werde ich auch weiterhin lieber „produzieren“. Die Link-Power englisch sprachiger SEO Blogs kann man in Deutschland ohnehin nicht erreichen…
6. Juli 2007 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, fob marketing, Internet, SEO