Der Commerceblog hat ein neues Onlineshop-System entdeckt. Wie es dort heißt, handelt es sich um ein SEO OpenSource Shopsystem, welches OpenSource-Lösungen, wie XT Commerce oder OS Commerce Konkurrenz machen könnte.
Ganz sympathisch finde ich zunächst mal den Hinweis auf der Homepage des Shop-System-Anbieters: „Der FWP shop wurde von der FWP Systems GmbH aus Lüneburg nahe Hamburg von Grund auf entwickelt.“
Lüneburg ist schon ein hübsches Städtchen. Besonders empfehlen möchte ich bei dieser Gelegenheit einmal den Lüneburger Stadtschuster. 😉
Beim FWP-Shop handelt es sich offenbar um ein ehemals kormmerzielles Shop-System, welches künftig als OpenSource-Lösung erhältlich sein soll. Shop-Infos finden sich auf der FWP-Homepage.
Erfahrungsgemäß liegen die Tücken eines Shop-Systems stets im Detail. Momentan irritieren mich die vielen Fragezeichen der Funktionsliste des FWP-Shops noch ein bisschen. Wenn im September die finale Lösung kommt, werde ich das OpenSource-System aber gerne einmal testen.
25. Juli 2007 (fob) | Link | 8 Kommentare | Blogs und Blogging, Internet, Online Shops, Web-Entwicklung
Während zahlreiche Spammer auch weiterhin ihr Leben damit verschwenden, wertlose Links einzusammeln und dabei hoffnungsvoll auf das nächste PageRank-Update warten, kam gerade die Meldung herein, dass das Nofollow-Experiment bereits gescheitert ist. Sehr traurig.
Das einzige, was die Studie nun beweist, ist, dass sich solche Experimente in der Öffentlichkeit leider nicht durchführen lassen.
25. Juli 2007 (fob) | Link | 3 Kommentare | Blogs und Blogging, Internet, Studien und Trends
Im Zusammenhang mit Suchergebnissen bei Google werden immer wieder die Auswirkungen von Links auf das Suchmaschinenergebnis, die so genannten SERPs (search engine results pages) diskutiert.
Dazu ein paar Thesen:
- Je schlechter eine Seite für Suchmaschinen optimiert ist, desto mehr Link-Power benötigt sie von außen, um von Google gewürdigt zu werden.
- Je schlechter der Link ist, desto weniger hat man davon. Nofollow-Links zeigen gar keine Wirkung.
- Wortkombinationen, die bestimmte Buchstaben enthalten, wirken unter Umständen so, als hätte man die Buchstabenkombination selbst verlinkt.
Der Dritten Link-These stand ich bisher sehr skeptisch gegenüber. Ich stelle sie heute trotzdem mal mutig zur Diskussion, [weiterlesen…}
24. Juli 2007 (fob) | Link | 6 Kommentare | Google-Ranking, Internet, Studien und Trends
Kleiner Tipp für Rolling Stones Fans, die zugleich XING-Mitglied sind:
Habe gerade eine Nachricht über XING bekommen, sie beantwortet und anschließend mal einen Blick in den XING-Blog riskiert. Dort entdeckte ich eine Rolling-Stones-Promo, verglich das Angebot mit einer Online-Ticket-Börse und orderte mal schnell ein paar Rolling-Stones-Tickets mit (geprüften) 42% Rabatt.
XING-Mitglieder (Einladungslink), die preiswerte Stones-Tickets für Hamburg (15.08.2007) oder Düsseldorf (13.08.2007) haben möchten, sollten sich fix mal diese Burda-Promo (Link nicht mehr verfügbar) genauer anschauen. 😉
22. Juli 2007 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, Hamburg News, Internet, Sonstiges
Feine Sache! Der Frank vom SEO Marketing Blog und ich haben offenbar nicht nur einen gemeinsamen Vornamen und eine Vorliebe für Marketing und SEO-Themen, sondern auch ein gemeinsames Lieblingsthema – das Nofollow-Attribut, womit man Links prima auf oder abwerten kann, zum Beispiel mit Hilfe meines Nofollow-Spam-Fight-Plugins für WordPress. 😉
Frank startet heute ein Nofollow-Experiment, bei dem die Frage des Wertes von Nofollow-Links noch einmal richtig auf den Prüfstand gestellt werden soll. Wie Frank, hoffe auch ich auf rege Beteiligung an seinem Google-Bombing-Experiment, um folgende Frage einmal endgültig zu klären:
Wie tot ist ein Nofollow-Link eigentlich wirklich?
Weder den Google-Vertretern noch mir sind irgendwelche Negativ-Auswirkungen von Nofollow-Links bekannt. Wie Franks bisherige Experimente belegen, nützt ein Nofollow-Link nur einfach nichts. Absolut gar nichts. Ein normaler Nofollow-Link ist einfach nur ein mausetoter und wertloser Link. Mehr nicht. Und genau das soll nun in einem groß angelegten Nofollow-Bombing-Experiment bewiesen werden.
Wehe jemand schummelt oder verwendet aus Versehen einen echten Link für das Google-Nofollow-SEO-Experiment! 😉
Hier also erst einmal drei Nofollow-Links, sponsored by fob marketing:
Nofollow-SeoBrei und Nofollow Google Bowling in der SeoTestzone
Ich hoffe, es werden schnell mehr!
22. Juli 2007 (fob) | Link | 4 Kommentare | Blogs und Blogging, Google, Internet, SEO, Spam
Vor dem Feierabend sollte man immer versuchen, schnell noch etwas dazu zu lernen. Bei mir hat`s heute geklappt:
Als alte Lateiner und Marketingprofis wissen wir ja, was pro bono wohl in etwa heißen könnte, gell?
Pro = für | Bonus = gut 😉
Pro Bono könnte man daher wohl frei übersetzen mit „zum guten Zweck“ oder auch als „pro bono publico“ (zum Wohle der Öffentlichkeit).
Bei Robert entwickelt sich gerade ein interessanter Thread mit dem Titel:
Anwalt für Startups auf Pro Bono Basis….
22. Juli 2007 (fob) | Link | 1 Kommentar | Blogs und Blogging, Internet, Rechte u. Patente
Noch 4 Stunden und 20 Sekunden bis zum offiziellen Verkaufsstart des neuen Harry-Potter-Bandes, sagt mir gerade die Zeitanzeige auf der Website von Scholastic. Doch die New York Times veröffentlichte bereits eine ausführliche Buch-Kritik zum neuen Potter-Band.
Wie kann das denn passieren? Ein kleines Marketing-Problem, über welches karsten un(blogg)ed scheinbar noch etwas mehr zu berichten weiß.
20. Juli 2007 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, Internet, Marketing, Marketing don`ts
Einer US-Studie zu Folge könnte man glauben, Wikipedia-Links bringen trotz Verwendung des Nofollow-Tags enorme Suchmaschinenvorteile.
Ist es wohl möglich, dass Wikipedia-Nofollows von Google einfach ignoriert werden?
Dieser Verdacht hat sich auch mir kürzlich aufgedrängt, als ich versuchte, die Ursachen der aktuellen Google-Top-10 zum Stichwort „fob“ nachzuvollziehen.
Leider wurden bei der Wikipedia-Studie nur die Top 100 (Fortune 100) betrachtet, welche sicherlich einiges mehr für ihre Homepage getan haben als sich nur auf ein paar „Wikipedia-Brand-Links“ auszuruhen.
Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass Google Wikipedia-Links auch mit „nofollow“ als außerordentliche Empfehlung betrachtet. Ist jemand anderer Meinung?
19. Juli 2007 (fob) | Link | 15 Kommentare | Google, Google-Ranking, Internet, Studien und Trends
Gerade habe ich den Artikel eines SEO-Kollegen in Schottland gelesen. In seinem Bericht „SEO and Article Submissions“ (Link nicht mehr verfügbar) beschreibt Peter Hoggan an einem konkreten SEO-Beispiel die Auswirkungen aktueller Suchmaschinenfilter zum Heraussortieren von „Duplicate Content“ (identischen Inhalten) auf die eigene Website.
Der SEO erhielt den komplizierten Auftrag, eine gerade erst freigeschaltete und schon „verbrannte“ Website „wieder“ flott zu machen, welche Opfer eines vermeintlich günstigen SEO-Schnäppchens in Indien geworden war.
Die indischen SEOs haben sich offenbar ein paar Elemente aus der vorhandenen Website geschnappt und diese in verschiedene Artikelportale eingestellt. Weil Artikelportale in der Regel von SEOs betrieben werden und folglich stärker sind als eine „gewöhnliche Homepage“, scheint Google nun den Auftraggeber selbst als Content-Dieb bestraft und in den „Supplemental Index“ verbannt zu haben. 😉
SEO-Marketing in Artikel- und PR-Portalen
Dass man Artikel nicht einfach von der Homepage pflückt und wild verteilt, sollte spätestens jetzt jedem klar geworden sein. Schwierig wird es bei Pressemitteilungen, die ja normalerweise über verschiedene PR-Portale in identischer Form und gleichzeitig versendet werden. Hier wundere ich mich gerade, dass ältere, von mir selbst im Kundenauftrag geschriebene und verteilte Pressemitteilungen nach wie vor ranken, wie am ersten Tag – alle PR-Portale brav hintereinander weg – der Kunde selbst ganz oben drauf. Dies mag daran liegen, dass viele PR-Portale die Meldungen mit Werbung und eigenen Seiteninhalten ergänzen, könnte aber problematisch werden, sobald die Suchmaschinenfilter schlauer werden. [weiterlesen…}
19. Juli 2007 (fob) | Link | 1 Kommentar | Blogs und Blogging, Internet, Marketing, Online Marketing, SEO, Suchmaschinenoptimierung
„Das kleine Hamburg-Magazin“ wird gelöscht, erneuert und umbenannt!
- Das Kleine Hamburg-Magazin wird in seiner bisherigen Form gelöscht.
- Der Name des kleinen Hamburg-Magazins wird geändert in: Hamburg News [ @ kauf-mit-service.de ]
- Das neue Hamburg-News-Portal soll künftig auch und vor allem aktuelle Hamburg-Informationen zur Verfügung stellen. Ihre und Eure Hamburg News!
So sollen Verwechslungen mit einem großen Hamburg-Magazin ausgeschlossen werden. [weiterlesen…}
18. Juli 2007 (fob) | Link | kommentieren | Marketing, Online Marketing, Shopping Portale
Weitere Einträge im fob marketing Blog
«12...29303132333435...5455»