Freundlicherweise informierte mich vor einiger Zeit Herr T. vom HighText Verlag / iBusiness.de, dass man meine Firma fob marketing analysiert hätte, die ja vergleichsweise ein sehr ordentliches Suchmaschinenranking aufweist. Aus diesem Grund stünden die Chancen gut, mir ein Top 100 SEO-Plätzchen in Deutschland zu sichern. Es wären bereits einige Tausend SEO-Anbieter überprüft worden, meiner einer wäre unter den Top 40 vertreten. Um mir das Plätzchen auf dem SEO/SEA Top-100-Poster zu sichern, müsste ich lediglich ein paar Fragen zu fob marketing beantworten.
Als ich mir die Fragen und Kriterien zum SEO-Ranking ansah, dachte ich:
Hoppla – ich kaufe keine (Referenz-) Kunden, keine Links und keine Zertifikate für fob marketing. Ich beschäftige in meiner Firma keine 200 Mitarbeiter, sondern löse (Online) Marketing- und SEO-Probleme seit vielen Jahren höchst persönlich, weil es mir wichtig ist, nicht nur Details, sondern das Ganze, speziell den Mehrwert jedes Handschlags für den Kunden, im Auge zu behalten. Ich arbeite hier keine SEO-Keywords ab, die für das Ranking eine Rolle spielen könnten, auch habe ich keine Referenzkunden angegeben – kleine und mittelständische wären für Top 100 -Entscheider wohl kaum interessant – und meine „indirekten“ Arbeiten für Kunden / Agenturen mit „großen Etats“ unterliegen der Verschwiegenheit. Außerdem arbeite ich nicht selten mit existierenden Teams auf Kundenseite, die trotz Schulung qualitativ nicht zwingend immer so arbeiten, wie man das als Marketing- und SEO-Experte selber machen würde. „Was das wohl werden soll?“
Die Überraschung: Die SEO – Top 100 2010 erreicht man auch ohne Tricks und doppelten Boden:
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19. Februar 2010 (fob) | Link | 12 Kommentare | fob marketing, Marketing, SEO
Wie wir seit einigen Jahren wissen, wird die Manipulation von Suchmaschinen durch unlautere Optimierungsmethoden, wozu auch so genannter „Hidden Text„, das für Besucher unsichtbare Einblenden von Textschnipseln für Suchmaschinen, zum Beispiel in weiß auf weißem Hintergrund gehört, hart bestraft.
Genau deswegen freut es einen Wettbewerber normalerweise sehr, wenn der SEO ihm berichten kann, dass die Konkurrenz mit Hidden Text und ähnlich überholten Optimierungsmethoden arbeitet, kann er doch davon ausgehen, dass der Wettbewerber mit seinen anrüchigen aber auch stark veralteten Black-Hat-SEO-Methoden schon sehr bald kein Wettbewerber mehr sein wird. 😉
Leider gibt es ein Gerichtsurteil mit einschneidenden Veränderungen für das Wettbewerbsrecht, welches vermutlich dafür sorgen wird, dass der Wettbewerb auf Sicht keinen SEO-Selbstmord auf Raten mehr betreibt. Ein Trauertag für die SEO-Gemeinde. So wird der Wettbewerb erneut entfacht:
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18. Februar 2010 (fob) | Link | 4 Kommentare | SEO
Tja. Das Online Marketing Business hat es auch nicht leicht. Ständig muss man neue Dinge ausprobieren, wenn man Glück hat, funktionieren sie sogar und erweisen sich als sinnvoll. Nicht so Google Buzz, zumindest noch nicht, zumindest nicht in meinem Google(Mail)Account, den ich heute extra zu Testzwecken neu eingerichtet habe. Schade. Aber aufgeschoben ist gewiss nicht aufgehoben! 😉
Ich bleibe daher zwangsläufig gespannt, was die neue „Facebook-Twitter-Google-Buzz-Kombi-Sau“ leisten wird, mit ihren Bildern, Videos, Short-News, Echtzeit- und sonstigen Features. Den neuen „Google Bus“ findet man auf google.com/buzz, falls ihn jemand testen möchte. Nutzt eigentlich schon jemand Google Wave und PubSubHubbubs? Sehr viele haben ja in Deutschland leider noch nicht einmal das Bloggen gelernt und üben sich weiterhin emsig daran, zumindest den Homepage-Code ein bisschen aktuell am „Zahn der SEO-Zeit“ zu orientieren.
Allmählich wird das Web tatsächlich „Short News bunt„. Zu bunt? Nun ja. Verglichen mit dem Pseudo-PR- und Presse-Spam der vergangenen Jahre, mit chaotischen Amateur-Linkbeschaffungsmaßnahmen (dem PageRank zu Liebe) und vielen anderen fehlgeleiteten SEO-Disziplinen könnte durch die neuen BUZZ-Errungenschaften auch Ruhe in traditionell orientierte Web-Lösungen einkehren. Das BUZZ- und One-to-One-Marketing wird allerdings Ressourcen erfordern, an die bisher kaum einer gedacht hat. Dort wo der Buzz ist – also die potentielle Kundschaft – werden Beruf und Privatleben immer stärker miteinander vermischt und „Spam“ ist dort gewiss keine willkommene Short News, auf Sicht vermutlich auch nicht einmal mehr nützlich. Was ist ein aufwendig beschaffter Spam-Link im Vergleich zu einer explosionsartig verbreiteten, als nützlich empfundenen Mitteilung? An Marketing und Suchmaschinenoptimierung wird es immer etwas zu feilen geben, so oder so, mit oder ohne Buzz. Wer auf langfristige Ziele setzt, wird seriös an seiner eigenen Quelle arbeiten und auf den „Long Tail“ setzen, jedoch nicht, ohne den Buzz in seinem Adlerauge zu behalten, wie auch immer man diesen am Ende des Tages bezeichnet.
10. Februar 2010 (fob) | Link | 5 Kommentare | Blogs und Blogging, Google
Öhem… Frohes neues Jahr! 😉
2009 war ein Jahr der Forschungen, Studien und Neuentwicklungen. Erfreulicherweise haben viele Unternehmen ihre (Online-) Hausaufgaben wieder nicht gemacht, zudem die Frühwarnsysteme abgekoppelt und gepflegt ignoriert. Hier und da haben (FIBU-) Controller und Database-Marketing-Spezies noch flugs ein paar Stützfeiler des eigenen Kerngeschäfts ausradiert (kann passieren, wenn man immer noch daran glaubt, dass man bedenkenlos von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen kann), idealerweise zum Teil auch gleich die dazu gehörigen Wissensträger. Gut dass wir „Mathe-Genies“ unter uns haben – so ergeben sich für Kleinunternehmer und den Mittelstand auch in 2010 wieder ungeahnte Chancen, auch im Bereich von Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Willkommen in 2010! 😉
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27. Januar 2010 (fob) | Link | 1 Kommentar | Marketing, SEO, Suchmaschinenoptimierung
In den vergangenen Jahren habe ich WordPress als äußerst flexibles Content Management System (CMS) zu schätzen gelernt. Schlank im Core, stark in den Individualisierungs- und Erweiterungsmöglichkeiten – ein entwickler- und anwenderfreundliches „State-of-the-Art – Content-Publishing-System“.
Immer wieder höre ich misstrauische Stimmen, wenn ich sage: „Nein, nein… WordPress können Sie auch als CMS für ganz normale Seiten verwenden. Ihre Zusatzanforderungen sind überhaupt kein Problem für WordPress…“
Marketing und Suchmaschinenoptimierung hat heute viel mit Technik zu tun. So habe ich auch in diesem Jahr nicht nur an WordPress- und Online-Shop-Systemen gearbeitet, mich nicht nur mit Strategien und Wortakrobatik beschäftigt, sondern auch an verschiedenen CMS-Lösungen entwickelt, validiert und optimiert, darunter TYPO3, Redaxo, TypoLight… und mich des öfteren gefragt: „Warum machen es sich einige Leute eigentlich immer noch so schwer?“
Noch immer glauben viele, WordPress wäre ein reines Blog-System, „sonst nichts“. Deshalb freue ich mich um so mehr, dass WordPress nun auch den Open Source CMS Award 2009 gewonnen hat, unter immerhin 23.000 eingereichten, insgesamt verteilten Stimmen!
Vielleicht ein Denkanstoß für`s nächste Jahr?
1. Dezember 2009 (fob) | Link | 8 Kommentare | Internet, Wordpress
Nein. Es geht nicht schon wieder um Markenseologie … 😉
Ich habe mich dieser Tage ein bisschen mit den Tücken der Typographie beschäftigt, festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, rechtssichere Schriftarten (Fonts) einzukaufen und möchte mich nur kurz bei area 4 bedanken, einem Büro für Markenkommunikation (wie gerade gesehen übrigens „ohne Wunderwuzzis“!), für die sehr freundliche Unterstützung via XING-Forum. Thanks!
Erfreulicherweise entdeckte ich zur Online-Markenkommunikation auch einen Blog. Und ja – es ist tatsächlich verblüffend, was man mit Schriften alles machen kann – nur einen Klick weit entfernt, drüben in Österreich am Wörthersee.
Haben Sie auch schon einmal einen „Kollegen“ oder einen Ihrer Dienstleister online weiterempfohlen, oder ein Online-Dankeschön versendet?
Probieren Sie es doch einfach einmal aus. Ich glaube nicht, dass es Ihrer Markenkommunikation schadet. Es funktioniert auch über Twitter… falls Sie noch keinen eigenen Blog haben sollten…
17. November 2009 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, Sonstiges
Die derzeit begehrteste IP-Adresse für Marketing- und SEO-Testzwecke ist (gefühlsmäßig in Anbetracht der vielen Linktauschanfragen und Artikel-Schreib-Offerten nach meiner Marketing- und SEO-IP ;-)) wohl die neue Google Caffeine – IP-Adresse.
Nachdem die Caffeine-Sandbox abgeschaltet wurde, finden es zwar alle SEOs nett, dass das Caffeine-Update erst nach Weihnachten offziell eingespielt werden soll, sie fischen aber leider auch im Trüben. Ein einziges Google-Datencenter könnte die Glaskugel zurück geben. Nur – wie lautet dessen IP-Adresse? Wie vorhersehen, was mit den Kunden-Rankings kurz nach Weihnachten passiert? Kann man sich auf die Sandbox-Tests verlassen?
Die Suchergebnisse der IP-Adresse 66.102.7.18 sehen teilweise „verdächtig weit von normalen Suchergebnissen abweichend“ aus. Ob dies die gesuchte IP-Adresse ist, trotz Twitter-Dementi in der Art von „I don’t think that IP points to Caffeine„?
16. November 2009 (fob) | Link | 3 Kommentare | SEO
Bekanntlich biete ich seit vielen Jahren Nachhilfe in Hamburg an. Nachhilfe für Marketing, Internet und Suchmaschinenoptimierung (SEO), für Analyse, Entwicklung, Blogs und Online-Produktion, quasi E-Business-Nachhilfe für Unternehmen, als Einzelnachhilfe oder als Nachhilfe für kleine Online-Marketing und SEO – Lerngruppen in Hamburg, um Hamburg herum und manchmal auch weit weg von Hamburg, im letzteren Fall meist aber nicht ausschließlich als Online-Nachhilfe.
Zur SEO-Nachhilfe habe ich schon einmal kurz etwas geschrieben, zur Nachhilfe in Hamburg werde ich künftig noch etwas mehr berichten, allerdings nicht hier, wo Online Marketing Coaching passender wäre, sondern in einem Nachhilfe-Blog, der sich speziell mit Nachhilfe für Schüler in Hamburg beschäftigt.
Höre ich da ein „Wie bitte?“ 😉
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12. Oktober 2009 (fob) | Link | 5 Kommentare | Blogs und Blogging, Hamburg bloggt, Hamburg News
Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing mal von der anderen Seite aus betrachtet:
Wie kann man eine Suchmaschine eigentlich so optimieren, dass sie auch solchen Suchenden helfen kann, die gerade nicht wissen, wen oder was sie eigentlich suchen? 😉
Bing (Microsoft) scheint da gerade ein prima Schachzug zu gelingen:
„Stöbern wir doch einfach mal in thematisch passenden Bildern…“
Tolle Idee. Ich hoffe nur, dass die Suche nach Schauspielern usw. später einmal etwas nutzerfreundlicher/browserkompatibler wird.
15. September 2009 (fob) | Link | 4 Kommentare | Internet, Suchmaschinenoptimierung
Marketing, IT und Internet sind drei wesentliche Erfolgsfaktoren des heutigen Versandhandels. Das Online Marketing wird bereits durch Video-Shopping-Hilfen bereichert, Mobile Commerce und TV-Shopping werden als Wachstumsmärkte der Zukunft angesehen.
Marketing, Logistik, Handel, Telekommunikation und Internet von der Pike auf zu lernen, kann ein ziemlich langer Weg sein. Ich spreche da aus Erfahrung. 😉
Abkürzung gesucht?
Der neue Stiftungslehrstuhl der Otto Group, Hamburg an der Zeppelin Universität hört sich viel versprechend an:
Ab 1. September 2010 soll an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen ein Stiftungslehrstuhl für Distanzhandel und Marketing entstehen. Neben der Lehre steht auch Forschung auf dem Programm, zum Beispiel im Bereich Mobile Commerce, TV-Home-Shopping und interaktives Fernsehen. Systematische und vergleichende Erforschung von Erfolgsfaktoren im Distanzhandel und die Erforschung der systematischen Integration verschiedener Formen des Distanzhandels runden das Angebot ab. Die Aussichten für eine Führungslaufbahn innerhalb der Otto Group, Hamburg, stehen für erfolgreiche Absolventen sicherlich nicht schlecht. Bachelor, Master oder Doktortitel? Alles scheint möglich.
Interessant?
Hier geht`s zu weiterführenden Informationen zum Studiengang für angehende Versandhandelsprofis, zur Zeppelin Universität Friedrichshafen.
15. September 2009 (fob) | Link | kommentieren | Marketing, Sonstiges
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