Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» Frohes neues … Online Marketing

Frohes neues Jahr!

Ein frohes neues Jahr wünsche ich nicht nur meinen Kunden und Stammlesern auf dieser Seite, sondern auch dem fob marketing -Blog. Nach „fob-Rechnung“ ist er zur Jahreswende 1 Jahr alt geworden. Es wurde zwar schon etwas früher am Blog gewerkelt, die Freischaltung jedoch erfolgte erst im Januar (2007). Praktisch, gut zu messen, gut zu merken… Und siehe da, die alte Website zu löschen und stattdessen einen Marketing- und SEO-Blog zu betreiben war eine sehr gute Entscheidung, die Lust macht auf mehr…

Aus dem vergangenen Jahr sind hier im Marketing- und SEO-Blog noch 13 unveröffentlichte Beiträge übrig geblieben. Kein glücklicher Jahresausklang für den Blog – doch Schuld daran, dass ich keine Zeit mehr zum Bloggen hatte, ist der Blog letztendlich selbst. 😉

Im gleichen Zeitraum haben sich auch andere Blogs recht gut entwickelt. Im Zahnarzt Blog von Dr. Michael Cvachovec (Wiesbaden) las ich zur Jahreswende etwas über den 100. Kommentar. Generiert wurde dieser vom Bandscheiben-Blogger Christoph Weigand, der mit seinem Bandscheiben Blog Beruf und Privatleben quasi harmonisch miteinander in Einklang gebracht hat. Wie viele Neukunden der bloggende Zahnarzt durch seine (werbefreien) Online-Aktivitäten in der Woche hinzu gewinnt, hat der Doc in seinem Blog vermutlich noch nicht verraten. Mehr als einer dürfte es nach wie vor sein, denn auch im Zahnarzt-Blog scheint die Posting-Frequenz zur Zeit ein bisschen abzuflauen. 😉 Damit Neukunden sich zu Stammkunden entwickeln können, wurde die Service-Palette erweitert – um kostenlosen Recall, Online-Terminvereinbarung und um einen besonderen Zahnarzt-Service, die „Video-Sprechstunde„. Schön zu sehen, dass es Leute gibt, die bereit dazu sind, sich zum Kunden zu bewegen. Ein bisschen kreatives Marketing kann mitunter kleine und große Wunder bewirken… Es zahlt sich also aus.

Insgesamt war in 2007 zu beobachten, dass „vernetztes Denken“ einen nachhaltigen Wert hat und bei zukünftigen Online-Marketing-Anwendungen unbedingt berücksichtigt werden sollte. Für eigene Projekte habe ich mir deshalb zur Jahreswende mal wieder einen neuen Server organisiert, für dessen Management diesmal ein IT-Blogger aus dem Saarland verantwortlich sein wird. Was dort genau passieren soll, wird heute noch nicht verraten. Zunächst einmal wird ein bisschen entwickelt und reichlich getestet werden….

Abschließend noch mein Web-Tipp für 2008:
„Tod oder leben? Eine Website sollte leben! Wenn`s die eigene nicht tut, dann such Dir eine andere…“ 😉

… und eine aktuelle Web-2.0-Studie:
Einer aktuellen TNS-Infratest-Web-2.0-Studie zu Folge schreiben zur Zeit (noch?) überwiegend junge Leute für die etwas betagtere Leserschaft. Zumindest der Know-how-Transfer dreht sich im Web 2.0 somit um. Rein demographisch gesehen, kann sich das natürlich sehr bald ändern. Immerhin geben die älteren Menschen inzwischen zu, dass sie sich in Blogs informieren – oder aber sie können einen Blog mittlerweile einfach besser von „normalen Websites“ unterscheiden. Wann aber werden sie selbst damit beginnen, in die Tasten zu hauen, um sich online auszutauschen – sei es für die Firma oder auch privat?

» Die Web 2.0 – Blase

Manch einer hat sich schon heftig darüber geärgert, dass er die Web 2.0 – Blase verpasst hat.

Die Web 2.0 – Blase verpasst hat„? Ja, verpasst hat. Denn scheinbar gibt es sie nicht mehr, die Web 2.0 – Blase. Wer Google bemüht, findet derzeit zumindest lauter verdächtige Web-2.0-Blasen-Videos, die anscheinend sämtlichst still und leise aus dem Verkehr gezogen wurden. „We`re sorry, this video is no longer available“. Hmmmm….

Wer jedoch lange genug sucht, wird schließlich doch noch fündig. Doch, wie es scheint, sieht die jetzige Web 2.0 – Blase plötzlich ganz anders aus… Jetzt heißt das Video auf einmal „Willkommen in der Blase 2.0“ und vermittelt einen gänzlich anderen Eindruck als zuvor. Huch? Irgendwie vielfältig, erfolgreich…

Ich für meinen Teil werde versuchen, an Lösungen zu arbeiten, die es auch den letzten Zweiflern ermöglichen, die Sache einfach einmal auszuprobieren. 😉

Ich wünsche allen Lesern des fob marketing – Blogs nicht nur entspannte Weihnachtstage, sondern auch Glück bringende Inspirationen, die das kommende Jahr mannigfaltig bereichern mögen. Mit oder ohne Web 2.0? Wir werden sehen…

» Geschenke und Geschenkideen

Geschenke und Geschenkideen

Im Marketing braucht man ständig neue Ideen. Für die Entwicklung von Ideen braucht man Zeit. Für die Umsetzung von Ideen braucht man ebenfalls Zeit. Für beides braucht man ein Budget…

Wie ist das nun eigentlich bei Geschenken und Geschenkideen?

Auch gute Geschenke brauchen Zeit. Wer Geschenkideen nicht reifen lässt, liegt schnell einmal daneben. Wie weit musste man früher laufen, um, wenn überhaupt, ein passendes Geschenk zu finden? Na? Weißt Du`s noch?

Geschenke braucht man das ganze Jahr über: Geburtstagsgeschenke, Hochzeitsgeschenke, Geschenke zum Muttertag, Geschenke zum Vatertag, Konfirmationsgeschenke, … und aktuell natürlich Weihnachtsgeschenke für eine ganze Reihe von Personen…

Tja, wer kann schon ständig Urlaub nehmen, um für Kinder, Familie, Freunde und Verwandte zu etlichen Terminen stets ein passendes Geschenk zu finden? Was kostet es eigentlich, das ganze Jahr lang auf Geschenksuche zu sein? Ich meine nur die Suche, nicht einmal die schönen Geschenke selbst.

Aus ökonomischen Gründen brauchte ich dringend mal ein Geschenk-Inspirationstool. Wie im Marketing geht`s um Ideen und Inspirationen zu festen Budgets.

Wegen Weihnachten und allerlei Terminen war besondere Eile geboten. Doch wer möchte, kann den Geschenkideen-Generator auch in der jetzigen Version natürlich gerne mitbenutzen. Zahlreiche Online-Shop-Betreiber würden sich freuen. Und ich mich übrigens auch. Falls jemand ein Geschenke-Banner haben möchte? Außer diesem hier habe ich noch einige andere entwickelt… 😉

» Xmas-Marketing mit Kaffee-Blog und Shop-Kalender

Nein, ich hatte in letzter Zeit keine „Schreibblockade“. Ganz im Gegenteil. Ich war mit diesem und jenem, vor allem aber mit Kaffeethemen beschäftigt:

Xmas Time. Für viele die stressigste Zeit des Jahres. Für andere eine Herausforderung im Online Marketing. Auf jeden Fall aber ein guter Zeitpunkt, um ein paar Zusammenhänge zu erklären, zum Beispiel den Zusammenhang zwischen Layout, Design und Suchmaschinenoptimierung:

Was Layout, Design und Online Marketing mit Suchmaschinenoptimierung zu tun haben, kann man sich vielleicht am ehesten am praktischen Beispiel vorstellen, einer richtigen Xmas-Herausforderung. Wie heißt es so schön: „Never touch a running system“ – schon gar nicht auf den Hauptseiten – es sei denn, Du musst! Müssen wir, dann sollten wir uns die Umbaumaßnahmen zunächst einmal sehr gründlich überlegen.

Die 1. Herausforderung: Programmierung, CSS-Design und Einbindung eines Adventskalenders mit 24 Linkzielen auf der Starseite(!) eines Online-Shops für Espressokaffee, mitten im Vorweihnachtsrummel.

Hmmm… Mein Auftraggeber denkt natürlich an viele kleine nette Aufmerksamkeiten für Kunden seines Espresso-Shops. Ich aber denke erst einmal: „Oha… bitte bleiben sie!“ Meine aber nicht die Kunden, sondern die vielen mühsam erarbeiteten Suchmaschinentreffer, über welche die Kunden schließlich kommen und bestellen müssen – gerade im Vorweihnachtsgeschäft. 😉

Der Kaffee-kalender

Besondere Herausforderungen des gewünschten Kaffee-Kalenders: Sämtliche Bilder müssen aktualisierbar – aber auch im voraus einstellbar sein, für vergangene Tage, zukünftige Tage und den eigentlichen Aktionstag, an welchem die „Bestell-Zugaben von heute“ automatisch präsentiert werden sollen – natürlich ohne in den 42.300.000 Wettbewerbsseiten für Espresso verloren zu gehen… Pünktlich um Mitternacht müssen sich die Inhalte des Kaffee-Kalenders austauschen.

Okay. Wir brauchen also einen suchmaschinenneutralen Kaffee-Kalender mit dezenten Präsentationsgimmicks. Entwicklung, Präsentation und Integration erfolgreich, Patient lebt. Hurra!

Herausforderung Nummer 2: Aktualisierung, Umbau, Erweiterung und Re-Design eines eingeführten Kaffee-Blogs. Eine runderneuerte Informations-, Präsentations- und Kommunikationsplattform mit verbesserter Übersicht, möglichst ohne die bisherigen Suchmaschinenrankings und Besucherzahlen zu gefährden.

Der neue Kaffee-Blog

Hehe, das hat mal besonders viel Spaß gemacht. Neue WordPress-Version, neues Layout, neues Design, neues Tuning, komplettes URL-Re-Design, diverse neue Features, Spam-Ausmistung und erweiterter Spamschutz, Umleitung sämtlicher (alter) URLs auf neue Adressen, Weiterentwicklung und Einbau der kürzlich hier vorgestellten „SEO-Pagebar“ – und aus den zusätzlich gewünschten Schneeflocken habe ich zur Überraschung meines Kunden einfach mal „fliegende Kaffeebohnen mit Schneeflocke“ gemacht. Mal was anderes, fand ich, und irgendwie passender zum Espressokaffee. 😉 Die fliegenden Kaffeebohnen können seitenweise (auch beim Scrollen) oder nur auf Bildschirmhöhe eingeblendet werden und schalten sich auf Wunsch nach einer vorgegebenen Anzahl von Sekunden (hier 7 Sekunden) wieder ab, um beim Lesen nicht zu stören. Hier ließ sich bei der Programmierung viel Zeit und Geld einsparen. Wie immer galt die Devise: „Erst mal gucken, ob`s schon was gibt“ – und so fand ich ein frei verwendbares Schneeflocken-Plugin von Andy Beard, in welches man nur noch ein paar kleine Kaffeebohnen hinein zu zaubern brauchte…

Eigentlich ziemlich riskant, so ein Komplettumbau der eigenen, bereits bewährten Suchmaschinenoptimierung, mitten im Weihnachtsgeschäft. Ich denke aber, es besteht kein Grund zur Sorge. 😉 Auf jeden Fall wird es sich nun deutlich schöner, übersichtlicher und komfortabler bloggen und kommunizieren lassen als zuvor. So bin ich auch zuversichtlich, dass der Kaffee-Blog in Kürze wieder rege beschrieben und genutzt werden wird. Hat jemand Fragen zu Kaffee oder Espresso? …Aber bitte keinen Spam abladen. Der lohnt sich ohnehin nicht mehr, denn auch in diesem Blog kommt ab sofort mein kleiner Spam Cleaner Nofollow Case by Case zum Einsatz.

» SEO-Strom – Teil 2

Lustig. Gerade erst habe ich mir Gedanken über SEO-Strom gemacht, da meldet sich eine Stimme aus Mountain View (Kalifornien) und kündigt an, den SEO-Strom künftig noch sauberer und preiswerter liefern zu wollen…

Wie es aussieht, investiert Google bereits massiv in erneuerbare Energien, die nicht nur zur Selbstversorgung bestimmt sein sollen. Die Pressemitteilung mit dem Titel „Google`s Goal: Renewable Energy Cheaper than Coal“ findet sich im Google eigenen „Press Center“.

Wenn man schon einmal dabei ist, könnte man doch eigentlich auch gleich in ein umweltfreundliches Google-Hybrid-Auto mit SEO-Vollausstattung investieren. Ließe sich das nicht viel einfacher und weltweit wesentlich schneller vermarkten? Bei der Google-Maps-Flotte könnte vielleicht nicht ganz so viel Geld eingespart werden, wie in den DataCenters, die Investition als solche dürfte sich jedoch wesentlich schneller auszahlen als das strategische Strom-Projekt. Nur mal so ein Gedanke… Umweltfreundlicher Google-Strom hat natürlich was…

» Premium Themes für WordPress

In individuell angefertigten WordPress-Themes (Layouts und Designs) steckt auch ohne spezielle Erweiterungen und Suchmaschinenoptimierungen eine Menge Arbeit, Zeit und Geld.

Für den professionellen Online-Marketing-Einsatz empfiehlt sich immer eine individuelle Gestaltung des WordPress-Blogs, die man entweder selbst erarbeiten oder in Auftrag geben kann, zum Beispiel bei fob marketing. 😉

Für den privaten oder semi-professionellen Einsatz werden bei WordPress eine Menge Standard-Themes bereit gestellt, die bis dato kostenlos über den Themebrowser zur Verfügung gestellt werden und kostenlos verwendet werden können.

Dies könnte sich künftig ändern, denn wie ich gerade gelesen habe, plant WordPress den Aufbau eines Marktplatzes für den Verkauf von WordPress-Premium-Themes. Wer sich die Arbeit macht, ein schickes Design zu entwickeln, wird sich künftig vermutlich zwei Mal überlegen, ob er dieses kostenlos zur Verfügung stellt, wenn man es auch verkaufen könnte. Oder? WordPress verlangt aber, wie ich finde, einen stolzen Preis für die Vermittlung, der offenbar bei 50% der Verkaufserlöse liegen soll. Man könnte die Aktion allerdings auch als „Qualitätsoffensive“ betrachten. Möglicherweise wird es die Bereitstellung von „Schnellumbauten vorhandener Themes“ dann künftig kaum noch geben. Mehr dazu beim Blog Herald

» SEO-Strom beantragt

Strom ist zur Zeit in aller Munde. Überall hört man, dass im kommenden Jahr die Strompreise weiter steigen sollen, dass man den Strom wahrscheinlich anderswo erheblich preiswerter beziehen könnte als bisher, dass man beim Wechsel des Stromversorgers keine Einbußen bezüglich der Stromqualität befürchten muss… und so weiter. Also habe ich mir gestern einmal ein paar Minuten Zeit genommen, um Strompreise (und Stromversorger) zu vergleichen.

Die Überraschung: Das SEO-Handwerk erfordert sehr viel Strom, den man nicht nur günstiger, sondern vor allem auch erheblich umweltfreundlicher beschaffen kann. [weiterlesen…}

» Geografisches Ziel bei Google festlegen

Zum Feature: „Geografisches Ziel in den Google Webmaster Tools festlegen“ habe ich heute mehrere Fragen per Email erhalten. So sieht`s aus:

Google Webmaster Tools : Geografisches Ziel festlegen

Frage 1: „Was bringt es mir, wenn ich als geografisches Ziel Deutschland eingebe?“
Frage 2: „Was bringt es mir, wenn ich als geografisches Ziel meinen tatsächlichen Standort eingebe?“
Frage 3: „Soll ich überhaupt ein geografisches Ziel in den Webmaster Tools angeben?“
Frage 4: „Ich habe die GEO-Daten doch schon in meinen Meta-Tags eingetragen. Sollte ich sie in den Google Webmaster Tools trotzdem noch einmal angeben?“

Ganz offensichtlich hat das Tool einige Verwirrungen ausgelöst. Ich persönlich würde den obigen Text als „Filter“ interpretieren, welchen man NUR dann verwendet, wenn sich der Inhalt der Website tatsächlich NUR an Leser einer ganz bestimmten Region richtet, die Inhalte der Website für Leute außerhalb dieser Region also nicht von Interesse sind.

„Manche Websites…“ und „Falls sich Ihre Website an… wendet…“ weist doch ziemlich eindeutig auf den freiwilligen Charakter der Information hin. Oder? Im Zweifel würde ich lieber nichts angeben. Mit der Standortbestimmung der Meta-GEO-Daten scheint mir dieses Feld eher wenig zu tun zu haben.

Was sich genau hinter der GEO-Angabe verbirgt kann man nur raten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auf lokaler Ebene, vielleicht schadet es dem einen oder anderen aber auch auf überregionaler Ebene. Hier gilt mal wieder die Devise: „Vorsichtig testen aber nichts kaputt machen…“

» Are you social already?

Weder heimlich, still, noch leis`, geben sie massig Daten preis.
Wer dabei steht im Rampenlicht, erfährt wer hier klickt, Du noch nicht?

» Social Network mit Open Social Standards?

Bei Golem entdeckte ich heute die Meldung, dass Google mal wieder einen neuen Dienst starten möchte: OpenSocial – Google will das Social-Web öffnen, lautete die Schlagzeile.

Holla. Wird`s nun leichter oder komplizierter als zuvor? Social Webs bzw. Social Networks gibt es ja eigentlich längst. Einige Unikate und zahlreiche Klone, dank Open Source Software. Möglicherweise wird sich der Social-Network-Trend nun noch weiter beschleunigen. „Applikationen, die für OpenSocial entwickelt werden, sollen auf allen Websites laufen, die die Schnittstelle unterstützen…“, heißt es bei Golem.

Ach Du heilige Mutter der gesegneten Werbeflächenproduktionsbeschleunigung…

Wann startet das OpenSocial-Projekt? Voraussichtlich schon morgen.
Wo? Vermutlich hier.
Weitere Infos? Bei TechCrunch und Gedanken zum Thema bei und über Robert Basic.

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