Netzwerkprobleme, Teil 2
Heute habe ich der AVM-Fritzbox (meinem Router) die Lizenz zur dynamischen IP-Adress-Vergabe entzogen.
Grund: In letzter Zeit gab es ständig Probleme, wenn Server und Laptops im Netzwerk gleichzeitig auf den Router (Netzwerk oder Internet) zugreifen wollten. War ein PC (oder Laptop) bereits online, spielte plötzlich auf allen anderen Geräten die Mouse bzw. das Touchpad verrückt. Wenn die Mouse erst einmal ausflippt, hat man nicht mehr viel zu lachen. Eine leichte Berührung auf dem Touchpad reichte aus, um lauter Windows-Fenster ungewollt zu öffnen. Vor allem Windows Vista macht mit springendem Mouszeiger oder ganz ohne Touchpad aber so gar keinen Spaß… [weiterlesen…}
18. Mai 2008 (fob) | Link | 7 Kommentare | Sonstiges
Bei mir ist gerade ein Online-Stöckchen eingeschlagen. Der bloggende wiesbadener Zahnarzt Michael Cvachovec fragt an, was ich von einem Werbemittel halte, das er als Testmuster bekommen hat.
Die bisherigen Meinungen zur Zahnseide-Visitenkarte scheinen sehr unterschiedlich auszufallen. Die einen sehen in der Visitenkarte einen hervorragenden Eiskratzer für`s Auto, die anderen ein schönes Utensil für die Handtasche und die autofrei denkenden Herren der Schöpfung fragen sich zu Recht, wie man eine solche Visitenkarte wohl in seiner Geldbörse unterbringen soll. Hmmm…
Als ich das Werbemittel nach dem Zahnarzt-Trackback zum ersten Mal im wiesbadener Blog betrachtet hatte, stellte ich mir spontan diverse Fragen:
- Wie kann man die Visitenkarte wohl aus dem Verpackungsmüll befreien?
- Ob das Plastik drum herum ökologisch vertretbar ist?
- Hat die Zahnseide überhaupt einen Deckel? Muss man die raustrennen?
- Wo deponiert man eine solche Visitenkarte wohl? In einem Spiegelschrank im Bad,
statt auf den Schreibtisch, in der Visitenkartenmappe oder gleich im Portemonnaie?
- Wie schnell wird eine solche Visitenkarte wohl weggeworfen werden?
- Hat die Visitenkarte nicht ein Loch, wenn man sie aus dem Plastik-Ding entfernt?
- Ist die Zahnseide nicht ein bisschen „fummelig“ eingebaut?
- Ist das nicht ein bisschen wenig Zahnseide?
- Oder täuscht das auf dem Werbemittel-Foto etwa alles nur ein bisschen?
Um mir Klarheit zu verschaffen, habe ich schnell einmal Photoshop angeworfen, das Werbemittel freigestellt und etwas geschärft: [weiterlesen…}
8. Mai 2008 (fob) | Link | 14 Kommentare | Blogs und Blogging, Marketing, Marketing Consulting
Vor gar nicht all zu langer Zeit fragte mich Sebastian Schmiedel, ob er meine SEO-Pagebar haben könnte, in der Version, wie ich sie im Marketing und SEO Blog, im Kaffee und Espresso Blog und auch im Sprachreisen Blog eingebaut habe.
Gegenüber dem Original hat die aktuelle SEO-Pagebar den Vorteil, dass man nicht nur ein bisschen Linkjuice umverteilen, sondern zusätzlich beliebig viele Beiträge (pro Seite) voreinstellen und anzeigen lassen kann. Zur Erinnerung: Die alte SEO-Pagebar setzte 10 Artikel pro Seite voraus. Der eigentliche Vorteil der neuen SEO-Pagebar ist jedoch, dass die neue Pagebar flexibel mit Keywords und CSS-Stilen arbeiten kann, dynamisch und genau so, wie man die Keywords gerade braucht – zur Benutzerführung und auch zur Suchmaschinen-Info. 😉
Ich antwortete Sebastian, dass das leider nicht ganz einfach wäre. „Meine SEO-Pagebar ist noch mit ziemlich viel Fummelarbeit verbunden, weil ich noch keine Zeit hatte, ein offizielles WordPress-Plugin daraus zu basteln. Ein paar Optionen sind im Admin einzustellen, die Feinjustierung in den Templates und ein bisschen was ist zusätzlich direkt im Proforma-Plugin-Code zu optimieren. Wenn Du Lust hast, das Plugin fertig zu machen, kann ich Dir die Einzelteile gerne rüberschicken…“ Sebastian hatte Lust. Am Anfang der Aktion zumindest. Die Verzögerung der neuen SEO-Pagebar kann man jedoch verstehen: 😉
… denn zwischendurch wurde Sebastian plötzlich Vater, erhielt Post vom Rechtsanwalt und entschied sich, sein gerade erst eingeführtes Frage- und Antwort-Portal kampflos zu schließen, … Offenbar hat er mit „myask.de“ unwissentlich internationale Namensrechte verletzt. So soll „my ask“ in Europa als Wortmarke eingetragen sein. Den Markeninhabern wollte Sebastian nicht im Wege stehen… Folglich wartet die Domain nun auf Übertragung an den neuen Besitzer – und wir alle dürfen gespannt sein, was dieser den Frage- und Antwort-Portalen von Google, Yahoo & Co. entgegenzusetzen gedenkt. Das heißt: Google hat sich myquestion.de geclaimt und leitet sinnigerweise einfach auf google.de weiter. Yahoo hingegen betreibt bereits ein klassisches Fragen- und Antworten-Portal auf answers.yahoo.com – gar nicht mal ungeschickt. 😉 Und was plant „Schmiedels Suchmaschinenriese“? Wir wissen es nicht… Das Ganze erinnert ein bisschen an eine Story, die ich kürzlich im SOS SEO Blog gelesen habe – obwohl der Schmiedel Stein und Bein schwört, dass er bei der Namensgebung nicht im Entferntesten an ask.com gedacht hat. „Es geht um eine einfache Übersetzung von Meine Frage“, sagte er. „Sehr ärgerlich…“ 😉
Zurück zur SEO-Pagebar:
Die neue SEO-Pagebar wird in Kürze kommen. Sebastian hat seinen Part bereits geliefert, gemeinsam haben wir noch ein paar Dinge geändert – und sobald ich dazu komme, werde ich die englischen und spanischen Übersetzungen einbauen, die Pagebar ein bisschen durchtesten und freigeben. Wie lange das dauert? Sorry. Keine Ahnung… eine kleine Weile noch.
Oder möchte jemand mit der unfertigen Beta-Version starten? Ich glaube nicht. Der neue Admin ist schon kompliziert genug. Denn dort wird man künftig eine ganze Menge einstellen können. 😉
5. Mai 2008 (fob) | Link | 1 Kommentar | Blogs und Blogging, Internet, Rechte u. Patente, Web-Entwicklung, Wordpress
Oh. Überraschung. PageRank 6!
Man freut sich ja irgendwie doch noch über Google-Updates… 😉
2. Mai 2008 (fob) | Link | 19 Kommentare | Google, Google-Ranking, Internet
Ich stelle gerade eine unerhörte Nachfrage nach der BRANDZ-Studie des vergangenen Jahres fest. Grund ist sicherlich die aktuelle BRANDZ-Studie zu den Top 100 Brands 2008 und ihren Markenwerten, bereitgestellt von Millward Brown (Optimor Unit):
Google ist natürlich die ungeschlagene Nummer 1, konnte den Markt- bzw. Markenwert im vergangenen Jahr aber nur um 30 Prozent steigern. Hmmm… (Kleiner Scherz ;-)) Dahinter folgen GE (General Electric), Microsoft und Coca Cola.
Eine deutsche Zusammenfassung der Top 100 Marken findet der geneigte Leser bei Hannes Treichl.
22. April 2008 (fob) | Link | 2 Kommentare | Brands und Branding, Marketing
Meine jüngsten Galerie-Tests nebst WordPress-Plugin hatten natürlich einen Grund:
Vor gar nicht all zu langer Zeit erweiterten die Do it Sprachreisen ihr Online-Sprachreiseangebot mit einem Sprachreisen-Blog.
Das Blog-System stieß auf eine Menge positive Resonanz, so dass die Frage aufkam, ob und wie man das Online-Angebot sinnvoll erweitern könnte.
Wer auf eine Sprachreise geht, möchte vorher möglichst genau wissen, was ihn im Ausland erwartet. Vor allem dann, wenn er zum Beispiel im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms ein ganzes Jahr im Ausland verbringen wird. Kann man eine solche Sprachreise mit Worten beschreiben? Wie es aussieht, kaum… Es werden Bilder verlangt. Denn welchen Spaß man auf Sprachreisen haben kann, lässt sich mit Fotos viel einfacher zeigen.
Aus diesem Grund startet nun heute auch offiziell die neue Sprachreisen-Galerie der Do it Sprachreisen, zunächst mit Sprachreisen und Sommercamps für Jugendliche unter 18 Jahren sowie mit High School Programmen für Kanada und Irland. Sprachreiseangebote für Erwachsene werden sicher in Kürze folgen.
Da jeder weiß, wie wichtig Fremdsprachen heut zu Tage sind, handelt es sich hier um ein Projekt, das ich besonders gerne unterstütze. Wer weiß, ob man den einen oder anderen Fremdsprachen-Spezi nicht später einmal sehr gut brauchen kann. Und nicht zuletzt war es eine Freude, mit anzusehen, wie schnell sich die Sprachreisen-Galerie mit Leben gefüllt hat. Tja. Wird Zeit, dass ich nun selber mal ein bisschen Spanisch lerne… eine Schüler-Sprachreise wäre sicherlich hilfreich gewesen… damals. 😉
21. April 2008 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, Internet, Kunden, Marketing, Online Marketing
Und aus dem Dunkeln spach eine Stimme: „SEO, es könnte schlimmer kommen…“
Und er schaute nach Amerika – und er war SEO. Und er baute einst Computer und er arbeitet nach wie vor mit Computern und er ließ High-Tech-Telekommunikationssysteme für seine Kunden bauen, bevor er sich ganz dem Marketing und Online Marketing verschrieb. Und er baute SEO-Lösungen und er ward SEO … und als er Online Marketer und SEO war, schaute er nach Amerika. Und er war SEO und er arbeitete mit Computern und es kam schlimmer… (?)
Am besten gefällt mir eigentlich der Vorschlag, den SEO Service im Falle des Falls einfach in „Search Engine Results Management“ (SERM) umzubenennen. Search Engine Results Management spricht eine deutliche Sprache und klingt irgendwie schick. Schöner als Search Engine Optimization (Service), oder?
Na ja, irgendwie klingt es dann aber auch nach einem Behelfstitel für harmlose Angestellte mit Titelzwang. Hmmm… 😉
16. April 2008 (fob) | Link | kommentieren | Internet, SEO
Seit einiger Zeit arbeiten Online-Shop-Entwickler an Open Source – Alternativen zum Shop-System osCommerce.
Während die finale osCommerce 3.0 -Version noch auf sich warten lässt, gehen in Deutschland bereits der FWP-Shop und in Amerika das Shop-System Magento an den Start. Beide Shop-Systeme machen auf den ersten Blick einen ordentlichen, modernen Eindruck – diverse Online Marketing Features gibt`s kostenlos dazu.
Die Features von Magento scheinen ebenso „ausreichend“ (eher umfassend), wie die Funktionen des FWP-Shops. Auch Multi-Lingualität (Mehrsprachigkeit) ist bei beiden Shops gegeben.
Während sich der Magento-Shop vor allem für Multi-Store-Anbieter eignet, die eine umfassende Web-2.0-Shop-Lösung suchen, scheint der FWP-Shop vor allem für den „Schnellstart“ mit einem Solo-Shop-System gerüstet zu sein.
Beide Open Source Shop-Systeme sind erst vor kurzem dem Beta-Stadium entschlüpft. Beide werben mit Suchmaschineneignung – aber machen wir uns nichts vor, ein professionelles Shop-Tuning erfordert immer einigen Aufwand. Schön, wenn das System dem SEO entgegen kommt – und vor der eigentlichen Template-Gestaltung und Suchmaschinenoptimierung keine qualvollen Validierungseinsätze mehr stehen. Von alleine kann ein Shop-System nur so viel leisten, wie der Wettbewerb es z.B. dank veralteter Shop-Systeme oder wegen mangelhafter Optimierung zulässt.
„Vorsprung durch Technik“ – gilt natürlich auch im Web. So wird Online-Shop-Systemen heute einiges abverlangt. Allem voran müssen sie validen XHTML Code liefern, über ein sauber und schnell editierbares Template-System verfügen und möglichst einfach zu verwalten sein. Suchmaschinenoptimierte URLs, dynamische Search Engine Sitemaps und Meta-Tag-Optimierungen gehören längst zum Pflicht- und Standardprogramm, ebenso wie möglichst unverschachtelte, tabellenfreie und schlanke Produktionssysteme.
Manch einer wird vielleicht nach einer Möglichkeit zur Anbindung des Shops an ein Warenwirtschaftssystem suchen. Soweit ich weiß, sind solche Features beim Magento-Shop in Planung, beim FWP-Shop wird eine Partnerlösung vorgestellt. RSS-Feeds für eingehende Bestellungen würde ich bei Magento vielleicht lieber deaktivieren 😉 – Batch-Uploads finde ich wiederum interessant und ebenso die Möglichkeit zum Import kompletter osCommerce-Shops.
Was das eigene Shop-System leisten soll, muss sich jeder selbst überlegen. Beide Systeme stehen zum Testen bereit. Viel Spaß dabei! Und vielleicht gibt der eine oder andere ja hier mal ein bisschen Feedback, was er beim Testen der verschiedenen Shop-Systeme so erlebt hat. „Ich weiß, Rainer, Dein Magento-Shop schien auf den ersten Blick ein bisschen „nackt“ zu sein.“ 😉
16. April 2008 (fob) | Link | 8 Kommentare | Internet, Online Shops, Web-Entwicklung
Wer gerne Poker spielen möchte, scheint bei Yahoo! zur Zeit an vielen Stellen fündig zu werden – sehr zum Ärger derer, die einen Blog betreiben und am Poker spielen im Grunde gar keinen Gefallen finden – zumindest nicht während der Arbeitszeit. So wird das Poker Spielen also ein Fall für die Marketing don`ts:
Update: Herzlichen Dank an das Spam-Team von Yahoo: Zu meiner Überraschung hat sich das Poker-Spam-Bomben-Problem in kürzester Zeit erledigt.
Irgendetwas scheint bei Yahoo! außer Rand und Band geraten zu sein. Der YAHOO! 360° Beta-Test hat sich, wie es aussieht, zur wahren Poker-Spam-Schleuder entwickelt. Aber nicht nur Poker-Spammer, auch andere Spam-Verwalter verschleudern ihre Spam-Nachrichten momentan sehr nachhaltig und willkürlich, im Winkel von 360″… [weiterlesen…}
15. April 2008 (fob) | Link | kommentieren | Internet, Marketing don`ts, Spam
ENGLISH UPDATE INFO
I already had to update my validation fix for the WordPress 2.5 build in gallery feature.
Some people recognized strange p tags within the albums view – other people didn`t see any p tags.
Today I have been able to localize the problem. The reason for showing p tags within the gallery was a function called wpautop. This WordPress Function automatically includes p tags – sometimes it does, sometimes not. Strange…
I disabled the wpautop function now and killed all the disturbing <p> and </p> tags in album views.
Additionally I added a .clear class into the attached stylesheet because I had forgotten to do that in the first run. Sorry! 😉
DEUTSCHE UPDATE-BESCHREIBUNG
Für mein WordPress 2.5 Gallery Validation Plugin ist bereits ein Update verfügbar.
Manch einer hatte Probleme mit p-Tags, die in Album-Übersichten mal erschienen, mal nicht. Sehr merkwürdig…
Wie ich heute glücklicherweise herausfand, verfügt WordPress über eine integrierte Funktion namens wpautop. Die Funktion wpautop arbeitet offenbar sogar dann im Hintergrund, wenn man den integrierten WYSYWIG-Editor abgeschaltet hat. So werden fröhlich p-Tags gesetzt, wo keine hin gehören.
In der aktuellen Version 0.2 habe ich wpautop deaktiviert und das Plugin entsprechend korrigiert.
Außerdem habe ich das Stylesheet dezent erweitert. (.clear hinzugefügt).
So sollte nun eigentlich jeder eine XHTML valide Galerie bekommen können.
13. April 2008 (fob) | Link | kommentieren | Blogs und Blogging, Internet, Web-Entwicklung, Wordpress