Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» Linksäge für Linkjäger gezückt

Es ist eine Schande, einen Blog zu betreiben, in welchem ausschließlich Nofollow-Links verwendet werden, vor allem im Bereich der Trackback-Links. Wer so agiert, hat das Bloggen wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Aber:

Verhält man sich sozial im Web, so muss das SEO-Auge sehr wachsam bleiben: [weiterlesen…}

» SEO oder SEM – In Hamburg scheint SEO gefragt

Noch ist in Hamburg SEO gefragt, doch SEM ist auf dem Vormarsch, wodurch der SEO-Bedarf allerdings gefördert, nicht verdrängt wird:

Marketing und Suchmaschinenoptimierung werden beim Online Marketing im Suchmaschinenmarketing (SEM / Search Engine Marketing) vereint. Richtig? Richtig. Das ist natürlich falsch, da Werbung nur ein kleiner Bestandteil des Marketing ist.

Suchmaschinenoptimierung ist, wie vielerorts zu lesen ist, auf dem absteigenden Ast. Richtig? Richtig. Aber nur in der Statistik.

Wo wird i. d. R. die meiste Hilfe gebraucht? Beim Marketing.
Wo aber wird die meiste Hilfe gesucht? Beim Suchmaschinenmarketing (SEM).
Und was suchen die Leute bei Google momentan am meisten? (Noch) SEO, die Nachfrage nach SEM jedoch steigt. Am ausgeprägtesten ist die Nachfrage nach SEM derzeit in Hessen. Merkwürdig? Zunächst merkwürdig. Jedoch steht SEM in Hessen scheinbar gar nicht für Search Engine Marketing, sondern für die Sequentielle Ereignismethode (SEM). Lustig? Lustig, denn die sequentielle Ereignismethode hat schon wieder eher etwas mit Marketing zu tun. „Optimieren Sie Ihr Image gezielt mit SEM„. Interessant? Jawohl. Jedoch leider nur für Volkshochschulen. Oder?

So oder so. SEM ist für jeden interessant. Auf das Internet bezogen steht SEM für SEO (Suchmaschinenoptimierung) PLUS Suchmaschinenwerbung, was den entscheidenden Unterschied gegenüber herkömmlicher Suchmaschinenoptimierung ausmacht, sofern das Marketing bereits funktionsfähig installiert wurde.

Hier die SEO und SEM – Trends:

SEO Hamburg vs. SEM Hamburg

Wie man unschwer erkennen kann, hat der Verfall der deutschen Sprache auch hier längst begonnen. Gesucht wird SEO statt Suchmaschinenoptimierung und SEM statt Suchmaschinenmarketing. Wohl der Bequemlichkeit wegen – und deutschlandweit.

Für Support-Anfragen bezüglich Marketing, SEO und SEM -Maßnahmen steht bei Nacht wie immer das Kontaktformular von fob marketing zur Verfügung. Tagsüber empfiehlt sich das Telefon. 😉

» Bestickte Hamburg Caps für den Hamburg-Achter eingetroffen

Yep! Die Hamburg Caps für den Hamburg Achter sind angekommen!

Während das Online Marketing für unseren Hamburg Achter noch auf sich warten lässt – hier hat zugegebenermaßen niemand anderes Schuld als fob marketing selbst 😉 – läuft das Offline Marketing, um das ich mich ja auch noch kümmern musste, inzwischen auf Hochtouren:

Eine der größten Sorgen des Trainers unseres diesjährigen Hamburg Achters soll sein, dass sich die Ruderer nicht ausreichend vor der Sonne schützen – und Sonnenstunden hat Hamburg ja in diesem Jahr glücklicherweise reichlich zu bieten. Deshalb standen die Hamburg-Achter-Caps sehr schnell auf Prio 1 der Sponsoring-Liste. Am Sonnenstich soll die anvisierte Goldmedaille unserer Achter-Ruderer schließlich nicht scheitern. So wird man unsere Hamburg-Achter-Auswahl ab morgen schon an diesen Caps erkennen können – beim Training in Hamburg, bei Regatten und auch bei den Deutschen Meisterschaften 2008:

Hamburg Achter Cap Hamburg Caps für den Hamburg Achter

Wie man sieht, sind die Caps in ausreichender Zahl eingetroffen. Bei der Deutschen Meisterschaft 2008 sollen sie zum Anrudern getragen werden, bei anderen Wettkämpfen und Trainingseinheiten in und um Hamburg natürlich auch.

Während die beauftragte Textil-Druckerei noch mitten in der Last Minute – Produktion steckt (aus Zeitgründen werden die Ruderer ihre Klamotten direkt ins Leverkusener Hotelzimmer geliefert bekommen) hat sich mein Favorit für Hamburg-Stickereien (heute ansässig in Nürnberg) mit den Hamburg-Achter-Caps bereits mächtig ins Zeug gelegt. Vorangegangen waren einige Diskussionen und Logo-Abstimmungen. „Herr Bockelmann, sind Sie sicher, dass die Hamburg-Achter-Auswahl kein Hamburg-Wappen braucht?“ „Nö. Die alte Burg wirkt unsportlich und sponsert nix. Die brauchen wir nicht.“ 😉

So haben wir also reichlich Hamburg-Achter-Logo-Varianten hin und her geschoben, bis Herr Schuster schließlich seine amerikanischen Stickerei-Maschinen anwarf, die Basecaps produzierte und lieferte. Wie ich finde, sind die Hamburg-Achter-Caps sehr gut gelungen. Vielen Dank an Sambina.de, für die erstklassige, saubere und richtig schnelle Basecap-Stickerei und Lieferung!

» DMOZ Editor schneller als Google

Da mecker noch mal einer über die DMOZ-Editoren.
Die Steuerberater-Kategorie wird schneller editiert als Google Seiten auslesen kann.

*faszinierend. Herzlichen Dank! 😉

» Suchmaschinen – Performance-Vergleich bei Neuindizierung

SEOs (Suchmaschinenoptimierer) und viele Online Marketing Manager wissen, dass es eine Weile dauern kann, bis neue Seiten (Domains), in den Indizes der relevanten Suchmaschinen erscheinen oder gar „ranken“. Es überrascht mich daher nicht, dass die Suchmaschinen Google, MSN und ask.com mit der neuen Homepage des Steuerberaters Dethlefs trotz Sitemap-Pings noch nicht wirklich viel anzufangen wissen.

Dass aber ausgerechnet Yahoo den Steuerberater bei gezielter Suche bereits auf Platz 1 präsentiert, überrascht mich allerdings schon. Google, Yahoo, myAsk und MSN sind mit gleichen Voraussetzungen in den Performance-Test gestartet. Nun gut, bei Google dauert die Indizierung etwas länger, es wurden bisher nur 2 (Blog-)Seiten „angefühlt“ – hinzu kommt der Charantäne-Filter für stark getunte SEO-Seiten. Aber dennoch. „Eins rauf mit Mappe“ für Yahoo!: Eine Steuerberater-Seite mehr eingelesen – und schon geht`s los. 😉

Viel mehr lässt sich 2 Tage nach Freischaltung noch nicht sagen. Schaun `mer Mal…

Besonders valide ist der Performance-Vergleich zur Suchmaschinenindizierung mangels kritischer Masse ja noch nicht. Deckt sich meine Beobachtung mit Euren Erfahrungen?

(Dass die Yahoo-Listung in Deutschland noch nicht wirklich viel Traffic bringt, sei hier mal außen vor gelassen.)

» SES Hamburg : SEO : SEM : Hamburg

Zu später Stunde fiel mir ein,
ich will noch mal kurz SEO sein. [weiterlesen…}

» Jeans anziehen für Marketing-Profis (?)

Hehe, Wenn`s nach Julia Schmid von websehen.net geht, können Marketing-Profis wohl künftig keine Hose mehr alleine anziehen. Na ja, zumindest keine Jeans, denn für Anzughosen dürften die sportlichen Einlagen der Agentur Cutwater wohl etwas ungeeignet sein:

Levi`s generierte mit dieser Viral-Marketing-Kampagne offenbar 2,6 Millionen Seitenaufrufe, innerhalb von nur 10 Tagen – und ohne Namensnennung (was für Virales Marketing auch etwas unglücklich gewesen wäre). Alle Achtung. Schwund gibt es natürlich überall, doch ein paar glückliche Jeans-Abnehmer werden beim gobalen Marken-Primus sicherlich hängen bleiben. Über einen solchen Erfolg bei der Online-Werbung würde sich gewiss mancher Marketing-Berater, Kunde oder auch Suchmaschinenoptimierer (SEO) außerordentlich freuen. Aber immer schön vorsichtig bleiben, bei der Nachahmung! 😉

» Steuerberater aus Hamburg nun auch korrekt im WWW vertreten

Steuer frei“ könnte man vielleicht scherzhaft bemerken. 😉
(Übersetzung: „Feuer frei“ unter Steuerberatern?)

In der Zunft der Steuerberater scheint es noch nicht üblich zu sein, sich bei Internet-Vorhaben an einen Web Consultant zu wenden. Selbst die Hamburger Steuerberaterkammer ist, wie ich feststellen musste, vom barrierefreien Internetauftritt leider noch sehr weit entfernt.

Der Steuerberater Dethlefs hingegen wollte sein Internet-Glück nicht dem Zufall überlassen.

Steuerberater Dethlefs auf www.steuerberater-dethlefs-hamburg.de

So dankt fob marketing dem Steuerberater nun für das entgegengebrachte Vertrauen und begrüßt den Steuerberater im validen Web – ausnahmsweise sogar auf dem eigenen Server, damit der News-Produktion im neuen Steuerberater-Blog nun nichts mehr im Wege steht.

Die Plattform steht, der Steuerberater-Blog ist freigegeben. Ich bin gespannt auf viele interessante Steuer-News… aus dem Steuerbüro Dethlefs, in Hamburg an der Alster.

» Sponsoring 2008: Hamburg-Achter sucht Sponsoren

Sponsoring = Geschenke mit reichlich Gegenleistung:

Ihre Werbung auf der Alster – Werbung in Sichtweite der Alsterdampfer-/Foto-Touristen – Werbung am Alsterwanderweg – Werbung auf Ruder-Regatten – Werbung auf den Meisterschaften – Werbung im Trainingslager – Werbung bei Freizeitaktivitäten der Auswahl-Ruderer – Werbung im Hamburg-Achter-Blog…

Werbung in Hamburg und Umgebung, plus Online Marketing „oben drauf“.
Sponsorn Sie mit uns den Hamburg-Achter!

Sponsoring braucht eigentlich ein bisschen Vorlaufzeit. Das Hamburg-Achter-Team jedoch verfolgt extrem sportliche Ziele und setzt auf ebenso sportlich denkende Sponsoren. Wer beim Kampf um die Goldmedaille dabei sein möchte, sollte nächste Woche „in den Hamburg-Achter 2008 einsteigen“!

Letztes Jahr reichte es „nur“ für Silber, dieses Jahr rudert der Hamburg-Achter mit klarem Ziel vor Augen:

Die Jungs wollen GOLD!

Dafür wurde Material aufgerüstet und extrem hart trainiert. Die erfahrene Mannschaft des Vorjahres blieb fast vollständig erhalten, zwei neue Ruderer verstärken das Team in 2008.

Was erwartet den oder die Sponsoren?

  • Präsenz auf Sport- und Freizeitkleidung
  • Online Promotion
  • Vielleicht sogar ein bisschen Medienaufmerksamkeit 😉


Das 8+ (Achter plus Steuerfrau) –Ruder-Team besteht aus insgesamt 12 sympathischen Leistungssportlern und Aktiven, die auch in diesem Jahr gerne wieder in einheitlicher Achter-Ausstattung antreten würden. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Sponsoring-Aktion leiten wir hiermit die Aktion „Hamburg fördert den Rudersport“ ein.

Hamburg-Achter 2007 (letzte Meile)

Was kann gesponsort werden?

  • Bedruckte Sportkleidung (Einteiler, CoolMax-Shirts, Kapuzenshirts, Trainingsanzüge, …)
  • Bedruckte Freizeitkleidung (Caps, T-Shirts, Sweat-Shirts, Polo-Shirts…)
  • Bedrucktes Ruder-Zubehör, wie Sporttaschen und Rucksäcke
  • „Special Events auf Anfrage“

Hamburg-Achter : Schmerzen, die sich lohnen?

In Anbetracht der Kurzfristigkeit der Sponsorensuche sind verschiedene Sponsoren-Modelle vorstellbar:

  • Komplette Team-Ausstattung
  • Förderung einzelner Ruderer
  • Förderung auf Produktbasis

Kleiner Tipp: Logisch, dass aus dem Jugend-Achter ausscheidende Ruderer die Sponsoren-Artikel später nicht wegwerfen werden. Oder? 😉

Wer das Achter-Team lieber oder darüber hinaus auf internationaler Ebene für sich starten lassen möchte, sollte versuchen, es für einen Henley-Royal-Regatta-Start zu motivieren. Wer dort als Zuschauer teilnehmen möchte, findet im Internet sehr schnell das passende VIP-Ticket zum Ruder-Event.

fob marketing wird dem 8er-Team und seinen Sponsoren eine Internet-Plattform zur Verfügung stellen. In Anbetracht der extrem kurzen Vorlaufzeit wurde die Hamburger Werbeagentur Hormann Kormann mit ins Boot geholt. Design-Vorschläge liegen bereits vor und werden nächste Woche „verarbeitet“. 😉

So soll für das „Hamburg-Achter-Blogging-Boat“ in der kommenden Woche eine Plattform entstehen, auf der sich die Sportler, Ruder-Fans und Sponsoren regelmäßig austauschen können – mit Fotos, Terminen, Videos, Erfolgsmeldungen und Product Placements. Sollte sich zum Leichtgewichts-Junioren-Achter einmal ein Schwergewichts-Achter dazu gesellen, hätte niemand etwas dagegen einzuwenden. Trotz Standortvorteil scheint es in Hamburg derzeit aber nur einen förderungswürdigen Achter zu geben, der ab sofort ein bisschen Unterstützung bekommen soll.

Der Hamburg-Achter greift an“ – titelte einst das Hamburger Abendblatt. Und auch in diesem Jahr wird der Leichtgewicht-Jugend-Achter kämpfen. Dies ist sicher.

Die Gewinner der Deutschen Jugendmeisterschaften 2008 werden bereits Mitte Juni ermittelt sein. Ab der kommenden Woche wird das Achter-Team über den bisherigen Saisonverlauf und weitere Ruder-Ereignisse auf der Sponsoring-Website informieren.

Sponsoren-Anfragen – Mitstreiter, welche in Hamburg, als Ausrüster oder im Rudersport Flagge zeigen möchten – sind herzlich willkommen – per Telefon 040 511 51 44 – oder über das Kontaktformular.

Willkommen im „Hamburg-Achter-Blogging-Boat„! 😉

» Experimente mit K2 – RC6

Wer regelmäßig mit WordPress arbeitet, stolpert ab und an über ein WordPress-Template namens K2.

Vom K2-Template geht ein gewisser Reiz aus. Wie hinter den Kulissen von WordPress wird auch bei den K2-Entwicklern emsig daran gearbeitet, die Web-Nutzung so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten. Das K2-Projekt wurde einst von Michael Heilemann, dem Entwickler des WordPress-Standard-Themes „Kubrick“, ins Leben gerufen. Mittlerweile arbeiten an K2 noch vier weitere Personen und erweitern das K2-Angebot auf Grund der regelmäßigen Entwicklungen mit einer Google-Code-kaytwo -Plattform.

Zeit, so dachte ich mir, sich K2 einmal genauer anzusehen. 😉 [weiterlesen…}

Stöbern im Marketing und SEO Blog

Weitere Einträge im fob marketing Blog

«12...13141516171819...5455»

fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz