Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» SEO Agentur vs. Marketing Agentur

Das Telefonat mit der SEO Agentur, die eigentlich eine Marketing Agentur ist, im Sinne der strategischen Unternehmensplanung:

Kundin: Herr Bockelmann, warum findet man sie bei Google eigentlich nicht unter dem Stichwort SEO Agentur?

Hmmm… Warum werde ich nicht unter „Reismopp“ gefunden? 😉

Wenn ich bei Google nach Traffic-Schätzungen für SEO Agentur schaue, meint Google, dass das Keyword SEO Agentur bei Werbeschaltung nicht einmal einen Klick pro Tag bringt. Klar könnte ich mich ein bisschen unter SEO Agentur pushen, habe aber doch eigentlich eine Marketing Agentur, genau genommen einen „Marketing und SEO Consulting Service“. Dies schließt die SEO Agentur und vieles andere ein.

  • Sind ihre Rankings nicht viel wichtiger als meine?
  • Hätten Sie mich damals beauftragt, wenn ich „nur“ SEO bzw.
    Suchmaschinenoptimierung im Portfolio gehabt hätte?

Kundin: Aber Sie sind doch unser SEO… Und das mit dem „keine Klicks für das Keyword SEO Agentur“ glaube ich nicht.

*lach tot* (auf beiden Seiten)

Natürlich könnte ich mir nun eine extra Agenturseite für die SEO Agentur bauen, denke aber das werde ich nicht tun. Gestern suchte zum Beispiel jemand nach „Marketing + Werbung + Internet„, fand eine Marketing Agentur in Hamburg und iwar mit dem Google-Ergebnis, soweit mir bekannt ist, sehr zufrieden. 😉

» Logo Branding für Markenlogos

Gelegentlich werde ich auf Kundenseite in Sachen Markenlogos und Branding um Rat gefragt.

Es gibt allerlei Möglichkeiten, eine Marke zur Marke zu machen. Millionen von Möglichkeiten, ein Logo zu gestalten. Weit weniger Möglichkeiten, das eigene Markenlogo zu gestalten – möglichst einfach aber ohne verloren zu gehen, möglichst skalierbar aber nicht inhaltsleer, möglichst mit Botschaft aber ohne aufdringlich zu wirken

Aber wo kann man sich die im Einsatz befindlichen Logos eigentlich anschauen?

Ein bisschen Branding kann sicherlich nicht schaden, dachte ich mir, als ich den World Brands Club entdeckte. Und siehe da, mein Logo wurde im Kreise der local-global-local Marken aufgenommen.

Ab heute „Global Marketing Consulting„. 😉

» Deutschland vor der Marketingkrise?

Ein Wort zum Sonntag:
Überlegungen zu Marketing, Telefonmarketing und Datenschutzgesetzen.
Wie groß ist die Bedrohung für Unternehmen, die im deutschen Markt agieren?

Unter uns: Wenn Werbung einmal richtig funktioniert – davon sind wir natürlich noch seeeeehr weit entfernt – liest sie dem Verbraucher seine Wünsche von den Lippen ab. Natürlich nicht einfach so, sondern genau dann, wenn mal wieder der Zeitpunkt gekommen ist, wo er sich nach Werbung sehnt. Oder aber, wenn es etwas Neues gibt, wofür sich der Verbraucher „allgemein“ besonders interessiert.

„Wenn er was tut?“ Richtig. Wenn er sich nach Werbung sehnt! Und NUR dann, wenn er sich nach Werbung sehnt. Und zwar nach Werbung für eine absolut 100prozentige Befriedigung konkreter Bedürfnisse.

Google hätte es theoretisch leicht, solche Bedürfnisse zu befriedigen. Die Suchmaschine könnte die aktuelle Recherche (Suchanfragen) checken, einen regionalen Vertragspartner auswählen und seine Telefonnummer nebst Rückruf-Button einblenden.

Nun habe ich den Rechner aber gerade ausgeschaltet und die unterschiedlichen Medien, das Internet und mein TV, sind noch nicht wirklich zusammengewachsen… Hmmm….

Mal angenommen… ich lege mich nach einem langen, harten Arbeitstag einigermaßen erschöpft vor meinen Fernseher, um vor dem Schlafen gehen noch etwas abzuschalten. Während ich vor mich hin zappe fällt mir plötzlich auf, dass mein Magen knurrt. Bei all dem Stress des Tages habe ich doch tatsächlich vergessen, etwas zu essen. Ich blättere also durch meinen regionalen „Lieferservice-Channel“ und klicke auf „Bitte die Empfehlungen des Tages abspielen, einschließlich aktueller Lieferzeit und Konsumentenbewertung. Anschließend zwecks Bestellannahme anrufen“… Es erscheint die passende Werbung, das Telefon klingelt, mein Agent nimmt die Bestellung auf und leitet sie unverzüglich weiter… Eine halbe Stunde später klingelt es an meiner Tür und ein freundlicher Mensch überreicht mir mein Dinner for 2, einen guten, dazu passenden Wein und eine Schachtel Zigaretten. Der Abend ist gerettet. 😉

Im Beispiel handelt es sich um eine einmalige Willenserklärung. Damit der Auftrag ausgeführt werden kann, erhält der Agent von mir verschiedene Daten, die er für meine Bestellung benötigt. Name, Adresse, Telefonnummer, Essenswunsch, Weinsorte und konkrete Angaben zum Sucht- bzw. Genussverhalten, die Zigarettenmarke. Zwangsläufig wird der Agent meine Daten auch an seine Erfüllungsgehilfen weiterleiten müssen.

Der Agent vermittelt meine Wünsche natürlich nicht umsonst. Um mir das Leben so angenehm wie möglich zu machen – dabei aber auch Fernsehwerbung, Partner-Akquisition (für nationale und internationale Küche), ein Qualitätsmanagement (Überwachung der Servicequalität) usw. finanzieren zu können – wird er versuchen, meine Daten zu speichern und wiederzuverwenden, zum Beispiel für spätere, zu meinem Konsumentenverhalten passende Direktmarketingaktionen, mit Highlights, die zu meinem persönlichen Konsumentenverhalten passen, um mich vom Einmalkunden zum Stammkunden zu machen. Sollte es dem Agenten künftig verboten sein, meine Kundendaten ohne ausdrückliche schriftliche Erklärung zu verwenden, so wird meine Bestellung wahrscheinlich gleichzeitig Anfang und Ende unserer Geschäftsbeziehung sein. Denn wenn es dem Agenten gesetzlich nicht einmal mehr erlaubt ist, seine eigenen Bestandskunden zu kontaktieren, werden kurzfristig seine Preise explodieren müssen. Fast genauso kurzfristig wird er vom Markt wieder verschwinden…

Nun habe ich aber diverse weitere Bedürfnisse. Zum Beispiel das neueste Handy eines bestimmten Herstellers oder einer bestimmten Produktkategorie. Vielleicht ein neues Sofa in einer bestimmten Design- und/oder Preiskategorie. Ich möchte über PKW-Neuheiten in einer bestimmten Fahrzeugklasse auf dem Laufenden gehalten werden, über Mode-Trends, bestimmte Fortbildungsmöglichkeiten und so weiter und so fort… Ich möchte selbst bestimmen, wie ich diese Informationen erhalte, eventuell nur auf bestimmten Informationswegen – per Telefon, Fax, E-Mail, RSS oder Post.

Wie lange werden solche Informationsangebote in Deutschland noch möglich sein, theoretisch?

„Informationsflatrates“ decken sich oftmals mit bestimmten Kundenwünschen, eine 100prozentige Übereinstimmung kann aber nicht immer garantiert werden. Sind weitere Verschärfungen des Datenschutzgesetzes eventuell kunden- und servicefeindlich? Werden solche Verschärfungen die Unternehmen zur Standortverlagerung ins (europäische) Ausland zwingen, weil ein einziger Fehler den Ruin bedeuten kann?

Schwarze Schafe, die Ihren Firmensitz oftmals bereits im Ausland haben und viele von solchen genervte Bundesbürger, veranlassten den deutschen Bundestag dazu, erneut über die Verschärfung des Datenschutzgesetzes nachzudenken. Vor allem im Bereich des Telefonmarketing wurde der Bogen offenbar deutlich überspannt. Auch ich erhielt gestern wieder einmal einen dubiosen Anruf, nach welchem ich angeblich meine Zustimmung für den Empfang von SMS-Mitteilungen noch nicht abgegeben hätte, was ich aufgrund einer vorliegenden SMS-Mitteilung nun tun sollte, jedoch durch Auflegen „verneinte“. Problematisch sind vor allem Telefonbelästigungen, übertrieben häufige Markt- und Meinungsforschungsanrufe, unerwünschte Telefax- und E-Mail-Werbung, …

Aktuellen Informationen des DDV (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.) zu Folge ist die Reaktion der Bundesregierung scheinbar als „mehr als bedenklich einzustufen“. Seit Veröffentlichung mehrerer Mitteilungen zur Verschärfung des Deatenschutzes im September 2008 scheint sich im deutschen Versandhandel einige Unsicherheit breit zu machen.

Das Worst Case Szenario:

Es dürfen keine Kunden mehr kontaktiert werden. Weder potenzielle Neukunden, noch Bestandskunden. [weiterlesen…}

» Studienergebnis: Glaubwürdigkeit von Corporate Blogs

Mit dem Beitrag „Corporate-Blog-Studie der LM-Universität München“ machte ich hier im Blog am 06. August 2008 auf eine Corporate-Blog-Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München aufmerksam, für welche Studienteilnehmer gesucht wurden.

Wie mir Daniel Pfeiffer heute mitteilte, liegt inzwischen das Ergebnis der Corporate-Blog-Studie vor. Im Rahmen einer Masterarbeit in Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung wurde die folgende Fragestellung beantwortet:

Die Glaubwürdigkeit der Unternehmenskommunikation im Social Web am Beispiel des Corporate Blogs

Die dazugehörige Online-Befragung trägt den Titel:

Die Glaubwürdigkeit von Corporate Blogs
Key Findings einer quantitativen Online-Befragung zur Glaubwürdigkeit von Unternehmens-Blogs

… und darf mit Erlaubnis des Verfassers hier veröffentlicht werden.

Das Ergebnis der Online-Befragung (Keyfacts) kann bei fob marketing als PDF abgerufen werden, Einblick in einen Auszug der Masterarbeit erhält der geneigte Leser direkt bei Daniel Pfeiffer.

„Das ultra kurze Fazit“ der Corporate-Blog-Studie lautet: Ein Corporate Blog ist glaubwürdiger als eine Corporate Website. Die Nutzung wird aus dieser Perspektive heraus also empfohlen.

Es wird ein Vergleich geliefert, zur Glaubwürdigkeit von Corporate Blogs im Vergleich zu anderen etablierten Informationsquellen, ein Branchen-Direktvergleich zur Glaubwürdigkeit von Corporate Blogs und auch die formalen Merkmale („Was macht den Blog glaubwürdig?“) werden betrachtet.

Glaubwürdigkeit von Corporate Blogs nach Branchen

Es finden sich Hinweise zur Auswahl von Themen und Blog-Autoren und schließlich auch einige Tipps für den Betrieb eines glaubwürdigen Corporate Blogs:

  • Aktualisieren Sie den Blog regelmäßig.
  • Gehen Sie auf aktuelle Themen Ihrer Branche ein.
  • Schaffen Sie Quellentransparenz. Geben sie Informationsquellen an und verweisen Sie
    ggf. auf externe Quellen.
  • Geben Sie die Namen der Blog-Autoren an.
  • Schaffen Sie unkomplizierte Kontaktmöglichkeiten für die Blog-Nutzer.
  • Geben Sie Feedback auf Kommentare und gehen Sie besonders auf kritische
    Kommentare ein.
  • Nehmen Sie im Blog Stellung zu Kritik in anderen Medien.
  • Achten Sie auf eine einfache und nachvollziehbare Menüstruktur.
  • Personalisieren Sie die Blogbeiträge.
  • Lassen Sie überwiegend Mitarbeiter niedrigerer Hierarchiestufen schreiben.
  • Lassen Sie anerkannte Experten schreiben, eventuell auch als Gast-Autor.
  • Politische Themen und Beiträge über die Geschäftstätigkeit sollten vermieden werden.

Bei der Auswertung der Key- bzw. Shortfacts dieser Masterarbeit ist zu berücksichtigen, dass es bei der Corporate-Blog-Studie primär um Kenngrößen zur Bestimmung der Glaubwürdigkeit eines Corporate Blogs ging. Der individuelle Erfolg eines Business Blogs wird natürlich maßgeblich durch den individuellen Einsatz bestimmt – und manche Branchen geraten bei „allgemeiner Betrachtung“ eventuell verstärkt durch „Spammer“ in Verruf. Qualität kann den individuellen Vertrauensbonus sicherlich massiv beeinflussen.

Happy Blogging!

» WordPress-Kosmetik und nofollow

WordPress-Updates sind ein guter Zeitpunkt zur Funktionsüberprüfung:

  • Welche Seiten brauchen keinen PageRank (mehr)?
  • Welche WordPress-Funktionen sind veraltet und erneuerungsbedürftig?
  • ( How to: Wie neutralisiert man Post-Feed-Links? )

Bisher habe ich mich dagegen gestreubt, Unterseiten der eigenen Homepage durch Verwendung des Nofollow-Tags abzuwerten. Nach anfänglicher Hysterie um das „Verschenken von PageRank auf der eigenen Website“ haben ja sehr viele Leute schon vor langer Zeit zu aus meiner Sicht teilweise sehr radikalen und übertrieben Maßnahmen gegriffen. Nofollow hier, nofollow da – und schon wird überhaupt kein PageRank mehr auf der eigenen Website umverteilt. 😉 [weiterlesen…}

» SEO Pagebar 2.2 BETA (deutsch)

Ziemlich deutsch zur Zeit, die SEO-Pagebar-Erweiterung. Übersetzungen sind noch nicht fertig:

Wer seine SEO Pagebar um einige Features erweitern möchte:

  • dynamische Verwaltung von Tag, Monat, Jahr
  • dynamische Behandlung von Suche und Autorensuche

… kann sich jetzt schon einmal die SEO Pagebar 2.2 BETA dazu herunterladen.

Ich habe die SEO Pagebar heute im Zuge meines eigenen WordPress 2.6.2-Updates installiert, wobei mir ein kleiner Bug auffiel (fehlende Weiterblätternfunktion im Mittelteil der SEO Pagebar) und die fehlenden Funktionen oben.

Da ich gerade nicht weiß, wie ich den Datumswechsel zwischen deutscher und amerikanischer Schreibweise einbauen soll – vielleicht weiß das jemand hier (?) – gebe ich erst einmal die deutsche Version heraus:

Download SEO Pagebar 2.2 BETA

… wie immer ohne Garantien und Gewährleistungen, also auf eigenes Risiko.

Update-Hinweis:

Einfach die beiliegende Datei der 2.2 BETA-Version entpacken und über die vorhandene SEO Pagebar -Installation kopieren, im Verzeichnis …wp-plugins/seopagebar.

» PageRank Update 09 2008

PageRank 6 -> PageRank 5 -> PageRank 4 …
So geht es wohl sehr vielen hier.

Ich werde mal mein WordPress aktualisieren und damit die neuen Schandflecken auf der Google-Toolbar für eine Weile beseitigen… 😉

» Spam Karma 2 R6

Vor einiger Zeit ist das Spam-Karma-Projekt, die Alternative zum WordPress eigenen Anti-Spam-Plugin (Askimet), zum Google-Code bzw. Open-Source-Projekt geworden.

Ich habe gehofft, dass Spam Karma nun weiterentwickelt wird und es sieht tatsächlich danach aus. In 2008 erfolgten zwar bisher nur dezente Anpassungen aber die kleinen Änderungen bis zur aktuellen Spam Karma 2 R6 -Version geben Hoffnung, dass es weitergehen wird. Super. 😉

» Befreiphone Marketing : Build Dir Dein Befreiphone

Ein Befreiphone ist ein iPhone mit Vertragsbefreiung – ein „befreites iPhone“. DAS Befreiphone ist nicht irgendein Befreiphone, sondern ein iPhone der neuesten Generation, ein iPhone 3G mit 16GB Speicher, ohne Vertrag. So kann das Befreiphone mit jedem beliebigen Mobilfunk-Provider in Betrieb genommen werden, ist also nicht an T-Mobile gebunden. Das Schönste am Befreiphone aber ist:

Man kann es im Rahmen einer Online-Marketing-Aktion gewinnen! [weiterlesen…}

» Google Chrome: Neues Spiel, neues Web?

Als Berater, Optimierer und Entwickler teste ich seit vielen Jahren die verschiedensten Web-Lösungen, um deren Eignung für zukünftige Kundenprojekte beurteilen und den ungefähr auf mich und meine Kunden zu kommenden Aufwand bis zur Zielerreichung besser einschätzen zu können. Jedes Projekt startet mit individuellen Anforderungen, z.B. in Sachen Performance (Hosting), Sicherheit, Skalierbarkeit, Design, Content, Features, Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenmarketing. Schön, wenn Geld keine Rolle spielt und man der Kreativität freien Lauf lassen kann, um „Außergewöhnliches“ zu schaffen. Normalerweise bewegt man sich jedoch im Rahmen eines festen Budgets und ist gezwungen, Prioritäten zu setzen.

Da es bei der Verwendung unterschiedlicher Browser durchaus zu unterschiedlichen Darstellungen und hässlichen, unerwünschten Überraschungen kommen kann, sollte man als Entwickler auch ernst zu nehmende Browser zeitnah prüfen und gucken, wie sie Websites verarbeiten, ob Abfangprogrammierungen erforderlich werden, … Ein solcher „ernst zu nehmender“ Browser ist der neue Google Browser Google Chrome:

Lange warten wir nun schon darauf, dass wir unserem Computer verbal Befehle erteilen, zumindest Fragen stellen können und die eine, exakt passende Antwort erhalten, nebst Quellangaben und Lesetipps. Bis zum Web 3.0 – der automatisierten und semantischen Vernetzung von Web-Inhalten ist`s noch ein langer Weg. Doch auch im Web 3.0 wird man regelmäßig oder zuletzt genutzte Web-Inhalte komfortabel und übersichtlich verwalten wollen. Google bietet bereits zahlreiche Tools und Web-Applikationen an, die kostenlos im Web verwendet werden können. Was liegt da näher als einen Browser zu erschaffen, der dem User den Web- und Applikationszugriff erleichtert?

Gestern hatte ich erstmals Gelegenheit dazu, den neuen Google Browser Google Chrome zu testen.

Suche mit Google Chrome Browser

Google Chrome erwies sich im Vergleich mit anderen Browsern (IE, Firefox, Opera, Safari) als ausgesprochen schnell. Ungewohnt und einigermaßen gewöhnungsbedürftig war für mich das QuickSearch-Feature von Google Chrome. Die Kombination aus URL- und Sucheingabe kann durchaus nerven. Dann nämlich, wenn man eine harmlose Keyword-Anfrage stellen möchte und dabei ständig einen Mix aus zuletzt besuchten URLs und anderen Vorschlägen erhält.

Google Chrome - Suche

Auf den zweiten Blick bietet Google Chrome aber diverse Optimierungsmöglichkeiten. So kann man oben wie gewohnt seine URLs eingeben, alternativ aber auch bisher besuchte Seiten oder Google direkt durchsuchen (siehe Menü, rechte Seite).

Falls sich jemand nicht daran gewöhnen möchte, kann er den Modus für anonymes Browsen aktivieren:

Google Chrome im anonymen Modus nutzen

Die Suche funktioniert erstaunlich flott. Fehlerhafte Seitendarstellungen sind mir bislang nicht aufgefallen. Der Browser scheint sich sehr ähnlich wie Firefox zu verhalten. Um Fehlermeldungen auf Windows-Rechnern zu vermeiden, empfiehlt sich bei der Installation der Neustart des Systems vor Erstnutzung, auch wenn Google Chrome einen dazu nicht explizit auffordert. Zur Feinjustierung des Google Chrom Browsers genügt ein Klick auf das kleine Werkzeugsymbol (oben rechts). Dort kann man zum Beispiel seine Startseite und den gewohnten Download-Pfad festlegen, eine Passwortverwaltung nutzen, Schriftarten und Sprachen voreinstellen – sogar die bevorzugte Suchmaschine kann man einstellen, sofern man zwar den Chrome Browser, nicht aber die voreingestellte Google-Suche verwenden möchte. Diverse weitere Einstellungen finden sich unter „Details“…

Google Chrome befindet sich gegenwärtig noch im Beta-Stadium, scheint aber sehr stabil zu funktionieren. Auch eine mobile Version von Google Chrome ist bereits in Arbeit. Auf Browser-Erweiterungen (Plugins), wie wir sie von Firefox gewöhnt sind, werden wir allerdings noch eine Weile warten müssen. Schade, denn mit Google Chrome kann man zwar Links und Bookmarks von Firefox importieren, nicht aber die kleinen Extra-Features, auf die der eine oder andere im Tagesgeschäft nicht mehr verzichten kann oder möchte. So wird es manchen sehr erfreuen, dass Firefox dem neuen Google Browser bereits etwas entgegen zu setzen weiß.

Die Story hinter Google Chrome: [weiterlesen…}

Stöbern im Marketing und SEO Blog

Weitere Einträge im fob marketing Blog

«12...78910111213...5455»

fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz