Seit einiger Zeit arbeiten Online-Shop-Entwickler an Open Source – Alternativen zum Shop-System osCommerce.
Während die finale osCommerce 3.0 -Version noch auf sich warten lässt, gehen in Deutschland bereits der FWP-Shop und in Amerika das Shop-System Magento an den Start. Beide Shop-Systeme machen auf den ersten Blick einen ordentlichen, modernen Eindruck – diverse Online Marketing Features gibt`s kostenlos dazu.
Die Features von Magento scheinen ebenso „ausreichend“ (eher umfassend), wie die Funktionen des FWP-Shops. Auch Multi-Lingualität (Mehrsprachigkeit) ist bei beiden Shops gegeben.
Während sich der Magento-Shop vor allem für Multi-Store-Anbieter eignet, die eine umfassende Web-2.0-Shop-Lösung suchen, scheint der FWP-Shop vor allem für den „Schnellstart“ mit einem Solo-Shop-System gerüstet zu sein.
Beide Open Source Shop-Systeme sind erst vor kurzem dem Beta-Stadium entschlüpft. Beide werben mit Suchmaschineneignung – aber machen wir uns nichts vor, ein professionelles Shop-Tuning erfordert immer einigen Aufwand. Schön, wenn das System dem SEO entgegen kommt – und vor der eigentlichen Template-Gestaltung und Suchmaschinenoptimierung keine qualvollen Validierungseinsätze mehr stehen. Von alleine kann ein Shop-System nur so viel leisten, wie der Wettbewerb es z.B. dank veralteter Shop-Systeme oder wegen mangelhafter Optimierung zulässt.
„Vorsprung durch Technik“ – gilt natürlich auch im Web. So wird Online-Shop-Systemen heute einiges abverlangt. Allem voran müssen sie validen XHTML Code liefern, über ein sauber und schnell editierbares Template-System verfügen und möglichst einfach zu verwalten sein. Suchmaschinenoptimierte URLs, dynamische Search Engine Sitemaps und Meta-Tag-Optimierungen gehören längst zum Pflicht- und Standardprogramm, ebenso wie möglichst unverschachtelte, tabellenfreie und schlanke Produktionssysteme.
Manch einer wird vielleicht nach einer Möglichkeit zur Anbindung des Shops an ein Warenwirtschaftssystem suchen. Soweit ich weiß, sind solche Features beim Magento-Shop in Planung, beim FWP-Shop wird eine Partnerlösung vorgestellt. RSS-Feeds für eingehende Bestellungen würde ich bei Magento vielleicht lieber deaktivieren 😉 – Batch-Uploads finde ich wiederum interessant und ebenso die Möglichkeit zum Import kompletter osCommerce-Shops.
Was das eigene Shop-System leisten soll, muss sich jeder selbst überlegen. Beide Systeme stehen zum Testen bereit. Viel Spaß dabei! Und vielleicht gibt der eine oder andere ja hier mal ein bisschen Feedback, was er beim Testen der verschiedenen Shop-Systeme so erlebt hat. „Ich weiß, Rainer, Dein Magento-Shop schien auf den ersten Blick ein bisschen „nackt“ zu sein.“ 😉