Online-Shop – Entwicklung

Einen Online-Shop zu entwickeln ist kein Kinderspiel. Immer wieder tauchen Fragen, Sonderwünsche und Probleme auf, die sich nur in enger Abstimmung mit dem Software-Lieferanten lösen lassen. Wer es ernst meint, wird auf die Schnelle kein Shop-System finden, mit dem er sofort starten könnte. Planung, Layout, Design, Validierung, Features und Suchmaschinenoptimierung erfordern eine Menge Zeit – und die Shop-Auswahl ist unüberschaubar groß.

Komplexe Shop-Systeme werden darüber hinaus in gewachsene CMS-Lösungen integriert. So hat der Online-Shop-Betreiber die Möglichkeit, zahlreiche Zusatzmodule in Betrieb zu nehmen, wann immer er sie braucht. Vom Partner-Management bis zur integrierten Bildergalerie ist nahezu alles möglich, was sich der Shop-Betreiber später einmal wünschen mag. Auch ein Forum ließe sich theoretisch integrieren und anschließend zentral verwalten.

Trotzdem tauchen immer wieder Sonderwünsche der Shop-Betreiber auf, die kurzfristig erfüllt werden müssen. Für Nutzer des Shop-Systems „CP-Shop“ entwickelten wir 2005 eine Schnittstelle zur drastischen Reduzierung von Zahlungsausfällen (meine Pressemitteilung: Sicherheit im eCommerce – ab jetzt auch für die Händler“ vom 21.11.05, verteilt durch Sandoba, Berlin). Damit wurde eine Online-Bonitätsprüfung bei Creditreform möglich. Es folgte ein Gutschein-Modul und viele andere Online-Shop-Features. Manche „automatisch“, andere auf ausdrücklichen Wunsch.

Heute überraschte mich Herr Fischer (Sandoba, Berlin) mit der Meldung, dass sich Nutzer seines Shop-Systems künftig eines Online-Editors bedienen können, welcher auch in der beliebten Blog-Software WordPress verwendet wird. Als strenger Verteidiger validen XHTML-Codes werde ich versuchen, meine CP-Shop-Kunden zu gegebener Zeit dazu zu zwingen, den neuen Shop-Editor zu nutzen. Früher oder später werden sie mir sicher dafür danken, denn manuelles bzw. valides (nach-)coden ist bis heute nicht jedermanns Sache. 😉

In das Feintuning eines Contentpapst und CP-Shop-Systems habe ich in der Vergangenheit eine Menge Hirnschmalz investiert. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Herrn Fischer einmal danken, für die lange und gute Zusammenarbeit.

Kommentarfunktion ist deaktiviert


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz