Viele Leute glauben, ein bisschen Suchmaschinenoptimierung würde ausreichen, um ein Geschäft via Internet erfolgreich und dauerhaft anzukurbeln. Manche sind bereits einen Schritt weiter und investieren massiv in eine Vielzahl unterschiedlicher Online Marketing -Aktivitäten.
Für Unternehmer, die eine Marktnische besetzen, kann ein bisschen Suchmaschinenoptimierung durchaus ausreichen, um eine passable Anzahl Kunden über das Internet zu akquirieren. Wer von Traffic lebt und viele Wettbewerber hat, sollte sich allerdings einmal mit Business Blogs beschäftigen. Ein Blog vergrößert die Reichweite einer Homepage ungemein, allerdings nur dann, wenn man den Blog auch wirklich nutzt. 😉
Das Beispiel veranschaulicht die relative Reichweite des Marketing- und SEO-Blogs von fob marketing. Der Blog wurde im Dezember 2006 freigeschaltet und am Wochenende gezwungenermaßen sträflich vernachlässigt. Laut Alexa-Traffic-Rank landet man so wieder auf einem Niveau, das man auch ohne Blog haben könnte. Ziemlich erschreckend, die "Macht der Blogger". Oder? Der tatsächliche Traffic ist glücklicherweise nicht so stark gefallen, wie der Alexa-Rank. Ich hoffe, es haben hier alle gefunden, wonach sie suchten. Die ausstehenden Angebote und Rechnungen mache ich heute noch fertig. Versprochen!