Werbekunden wollen „mehr für`s Geld“!
So würde man wohl eine aktuelle Online-Marketing-Studie interpretieren, nach welcher „Super Banner“ und „Medium Rectangle – MPUs“ in Europa deutlich auf dem Vormarsch sind.
„SUPERSIZE ME: EUROPEAN AD FORMATS GET INTERACTIVE“
…heißt die Banner-Studie, in welcher die EIAA (European Interactive Advertising Association) die gängisten Online-Werbemittel (Banner-Formate) unter die Lupe genommen hat.
Zu den gängigsten Werbemitteln im Internet gehören demnach:
- 468 x 60 Traditional Banners
- 120 x 600 Skyscraper
- 160 x 600 Wide Skyscraper
- 180 x 150 Rectangles
- 300 x 250 Medium Rectangle – MPU
- 728 x 90 Super Banner
Der Studie zu Folge machen diese Formate 85% der in Europa eingesetzten Werbemittel aus. Dabei ist die Verbreitung des traditionellen Banners (468×60) in der zweiten Jahreshälfte 2006 von 21% auf 13% gesunken. Super-Banner und Medium Rectangel – MPUs sind dagegen im gleichen Zeitraum um sieben und sechs Prozent, auf einen Anteil von 35% (Super-Banner) und 33% (MR – MPUs) gestiegen.
Wenn schon werben, dann „richtig fett“?
So sehen es offenbar die Deutschen. Mit einem Wachstum von 225% im Bereich der Medium Rectangles (1. Hj. 2006) dürften sie so manchen Europäer zum Schmunzeln gebracht haben.
Ich persönlich würde beim Einsatz von Banner-Werbemitteln sehr gewissenhaft und eher behutsam vorgehen. Alles eine Frage der Kalkulation. Alternativ bieten sich langfristige Online-Marketing-Strategien an, welche darauf ausgelegt sind, die eigene WebSite zu stärken – mit langfristig geschalteter Online-Werbung, Text Link Ads, WebSite-Optimierung, Online-Veröffentlichungen in Presse- und Artikel-Portalen, Blogger-Aktivitäten,…
» Hier geht`s zur vollständigen Banner-Studie der EIAA