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Mini-Suchmaschine will Google abschießen

Die Google-Gründer haben mit der Suchmaschine Google eindrucksvoll bewiesen, wie schnell man mit einer guten Geschäftsidee Suchmaschine Milliardär werden kann. Im Kampf um die Millarden scheinen sie ihren Wettbewerbern, den Suchmaschinen von Yahoo, MSN, Ask, … seit Google-Gründung immer einen Schritt voraus zu sein – mittlerweile nicht nur im Suchmaschinengeschäft – und längst nicht mehr nur „einen Schritt“.

In San Francisco werden derzeit mal wieder Gelder eingesammelt, mit dem hoch gesteckten Ziel, eine neue Ära im Suchmaschinenmarkt einzuläuten und Google auf einen Schlag das Wasser abzugraben. Powerset nennt sich das Unternehmen, welches nach eigenen Angaben in Kürze die Technologieführerschaft im Suchmaschinenmarkt und somit auch Googles Marktmacht übernehmen möchte.

Wie der Spiegel ermittelte, betreibt Powerset eine noch sehr kleine Start-Up-Firma und einen kleinen Business Blog, der tatsächlich seit Anfang November keinen neuen Eintrag mehr erhielt. Mit einigen Spezialisten für elektronische Spracherkennung, Computer-Linguistik und von Wettbewerbern, wie Yahoo, eingekauften IT-Spezialisten glaubt man nun in San Francisco, den ca. 8.000 Mitarbeitern des Marktführers Google bereits äußerst gefährlich werden zu können. Starten soll die Powerset-Suchmaschine scheinbar schon in wenigen Monaten, unter noch unbekanntem Namen.

Natural Language Search“ – eine Technologie, die von anderen Suchmaschinenbetreibern bisher nicht zur Marktreife geführt werden konnte – soll es dem Suchenden künftig ermöglichen, präzise Antworten auf Fragen aller Art zu erhalten. „Und zwar mit Hilfe des Tech-Konzerns Xerox und dessen Silicon-Valley-Forschungsinstituts PARC, das bei der Entwicklung von Natural-Language-Anwendungen an vorderster Front steht“, schreibt der Spiegel.

Ein Beispiel:

Angenommen ich suche bei Google eine Agentur für Marketing und Suchmaschinenoptimierung, möglichst in Hamburg, damit man ab und zu auch mal einen Kaffee zusammen trinken kann. 😉

Der erfahrene Suchmaschinenbenutzer wird bei Google eintippen:
Agentur Marketing Suchmaschinenoptimierung Hamburg

Google wird diese Begriffe nun einzeln analysieren und matchen:
Agentur„, „Marketing„, „Suchmaschinenoptimierung„, „Hamburg
Ergebnis: 212.000 Suchergebnisse (Seiten), auf denen die Wörter Agentur, Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Hamburg vorkommen.

Die Suchmaschine von Powerset würde es wohl erforderlich machen, die Suche als Frage zu formulieren:
Welche Agentur in Hamburg bietet Marketing und Suchmaschinenoptimierung an?“

Findige Suchmaschinenoptimierer könnten nun damit beginnen, riesige Fragenkataloge zu entwickeln, damit Fragen und Antworten auch in herkömmlichen Suchmaschinen gefunden werden können. Ich glaube aber kaum, dass es sich lohnt. Der Mensch ist von Natur aus bequem. Sollte man ihm nicht entgegenkommen und ihm die Suchmaschinensuche so erleichtern, wie es die bisherigen Suchmaschinen bereits tun?

Ich denke, der Zug für „natural language search“ ist bereits abgefahren. Erstens steht hinter Google eine gewaltige Marketing-Maschine, zweitens gibt es bereits eine „Macht der Gewohnheit“ und drittens ist die Formulierung vollständiger Fragen aus Benutzersicht eigentlich viel zu umständlich. Die Investoren von Powerset lassen sich aber scheinbar nicht einmal von Party-Videos abschrecken, in denen die eigenen Mitarbeiter schon Bedenken äußern. An „Quasi-Monopol-Stellungen“ zu rütteln kann ja eigentlich nicht schaden. Viel Erfolg! 😉

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