Was sind eigentlich Marketing News und was genau sind SEO News?
Diese Frage musste ich mir unweigerlich stellen, als ich gestern den Versuch unternahm, alle irrelevanten Meldungen auszublenden, um gezielt nach nützlichen Marketing und SEO News Ausschau zu halten, nach „nützlichen Informationen“, die vielleicht irgendjemandem weiterhelfen können.
Und was habe ich dann auf meiner Reise durchs Internet gefunden?
Im Grunde gar nichts.
Tausende von Meldungen – und am Ende nur eine einzige relevante und nennenswerte News!
Vielleicht sollte man statt eines Marketing- und SEO-Blogs lieber einen Technology Blog betreiben. Dort tut sich ständig was! 😉
Es ist schon verwunderlich, was einem heutzutage alles als Marketing News verkauft wird. Hier zum Beispiel hat jemand ein Lieferantenproblem (Link nicht mehr verfügbar). Vereinbarte Lieferkonditionen bei Bestelleingang mal eben zu verdoppeln hat sicher nichts mit Marketing zu tun, geschweige denn etwas mit Marketing-Genies.
Und wie kann man eigentlich „verunglückte PR-Meldungen“ aus News-Portalen herausfiltern, die eigentlich eher den Charakter eines schlechten Werbebriefes haben: „Leute aufgepasst, auch wir verkaufen jetzt… eigentlich genau wie alle anderen, nur wir sind natürlich viel besser…!“
Und warum werden die Marketing-Don`ts neuerdings in SEO-Portalen gevotet?
Damit sie trotzdem Traffic generieren? Na ja, vielleicht, um nebenbei auf den Content-Dieb aufmerksam zu machen, der manchem SEO möglicherweise etwas schaden könnte.
Marketing bleibt Marketing und SEO bleibt SEO, auch wenn so mancher langsam damit anfängt, von SEO 2.0 zu reden. Bin gespannt, was aus 2.0-SEOs wird, wenn das Web 3.0 erst einmal da ist. Ein 301 Redirect? 😉 Heute ist auf jeden Fall der große Tag der Theseus-Enthüllung. Man darf gespannt sein, was die Forscher verkünden.
Eine Online Marketing News habe ich gestern schließlich doch noch gefunden, bei Internet World Business:
Dort wurde gestern ein möglicherweise nützliches Benchmark-Tool für das Online-Marketing-Controlling vorgestellt, entwickelt von der etracker GmbH in Hamburg.
Online-Shop-Betreiber, die sich nicht scheuen, ihre eigenen Online-Umsätze preiszugeben, sollen künftig kostenlos Auskunft über Online-Marketing-Erfolge und -Misserfolge ihrer Wettbewerber erhalten können.
Dies klingt interessant. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie valide die freiwillig übermittelten Daten der Wettbewerber wohl sein werden – auch wenn eine anonymisierte Verwendung zugesichert wird.
Dass Werbeagenturen keine Online-Marketing-Spezialisten finden können, war für mich nichts Neues – also auch keine News… Erwähnenswerte News für Suchmaschinenoptimierer scheint es derzeit nicht zu geben. Selbst Matt Cutts widmet sich momentan offenbar einiger Oldies, um damit seinen Blog zu füttern. Aber wen interessieren denn heute noch die Bestandteile einer URL? 😉