In der Webmaster-Zentrale, dem offiziellen Google-Blog, erschien gestern ein neuer Versuch, Google-Nutzer für Spam-Attacken zu sensibilisieren. Einen Aufruf zur Meldung von Spam kennen wir ja bereits. Der erneute Aufruf zur Meldung verdächtig erscheinender Spam-Seiten enthält allerdings einige interessante Hinweise dazu, wie Google Spam intern verarbeitet.
So hat ein authentifizierter Spam-Report bei Google zum Beispiel eine höhere Verarbeitungspriorität als ein anonym übermittelter Report. Wie beim Fußball werden rote und gelbe Karten an die Spammer verteilt. Auch über unsinniges Keyword-Stuffing, die wiederholte Anreihung von Schlüsselwörtern – zum Beispiel „SPAM GOOGLE SPAM GOOGLE SPAM…“ – erhält der geneigte Leser dieses Mal konkrete Auskunft.
Hier geht`s zum Google-Artikel: Google Nutzer und Google profitieren gleichermaßen von Spam Reports
Hier bin ich auf den Google-Artikel aufmerksam geworden: Suchmaschinen Spam – Bitte Petzen!
Und hiermit kannst Du Deinen Blog auch ohne Spam-Report vor Spammern schützen:
Mein Anti-Spam-WordPress-Plugin Nofollow Case by Case
Der Trend geht zur manuellen Spam-Vernichtung. So oder so… 😉