Eben erhielt ich einen Anruf von einem Werbetreibenden, der Probleme mit Google AdWords hatte. Leider war es bei einer bestimmten Kampagne nicht so einfach möglich, das Klick-Gebot zu erhöhen, um die Google-Werbung zu reaktivieren und bei entsprechenden Keywords wieder angezeigt zu werden.
Grund:
Low quality keywords receive higher minimum bids, often making them inactive for search because their maximum CPC does not meet the minimum bid.
Auf deutsch:
Der Bieter-Agent von GoogleAdwords blockiert die Anzeigenschaltung, ohne dass man das Mindestgebot für einen Klick korrigieren kann!
Die Problem-Lösung:
Ich habe den Bieteragenten abgeschaltet, die betroffenen Werbeschaltungen manuell korrigiert und den AdWords-Agenten anschließend wieder aktiviert.
Dies kann natürlich keine langfristige Lösung sein. Umständlich, unübersichtlich, kompliziert…
Wie der „Zufall“ es will, soll die Google-AdWords-Qualität bereits in der kommenden Woche verbessert werden. Dies las ich gerade in den Internetmarketing-News, mit Verweis auf die englische Quelle: „Inside AdWords„.
Demnach wird für Google AdWords mehr Transparenz und eine verbesserte Anzeigen-Qualität versprochen, wodurch das Starten von Auktionsprozessen und die Angabe von Mindestgeboten für Werbeschaltungen in Kürze verbessert und vereinfacht werden soll.