Vorab: Mit dem SEO ist hier nicht der SEO gemeint, den man landläufig als „der SEO“ kennt ;-), sondern der SEO (Suchmaschinenoptimierer, engl. Search Engine Optimizer) an sich.
Was zeichnet also einen „echten“ SEO aus?
- Ein echter SEO liest viel.
- Ein echter SEO schreibt viel.
- Ein echter SEO ist ein Ehrenmann. Er betrügt weder Partner noch Kunden noch Suchmaschinen.
- Ein echter SEO verwaltet mehrere bis viele WebSites – je nach Projektgröße.
- Ein echter SEO arbeitet mit suchmaschinenuntauglichen Web-Systemen.
- Ein echter SEO vertraut auf selbst optimierte CMS. „Erst das Haus, dann der Garten.“
- Ein echter SEO optimiert stets „sauber und risikofrei„. Er hält sich an Google-Richtlinien.
- Ein echter SEO (ver)meidet Flash, JavaScripte, FrameSets, Spam- und Weiterleitungsseiten.
- Ein echter SEO verwendet stets validen Code. Er liebt`s tabellenfrei, mit XHTML und CSS.
- Ein echter SEO verwendet Shop-, CMS- und Blog-Systeme mit sprechenden URLs.
- Ein echter SEO hasst „Linkdiebe“ und „Spammer„. Er löscht sie aus eigenen und aus Kunden-Blogs.
- Ein echter SEO optimiert WebSites mit echtem Content. Er weiß, dass der Inhalt den Wert bestimmt.
- Ein echter SEO verarbeitet täglich eine Vielzahl von Informationen – öffentlich und für sich selbst.
- Ein echter SEO weiß das Sprichwort „Zeit ist Geld“ zu würdigen.
- Ein echter SEO ist ein Profi-Texter für das Internet.
- Ein echter SEO braucht einen guten Spam-Filter.
- Ein echter SEO nutzt RSS-Verteiler, um Neuigkeiten schneller verarbeiten zu können.
- Ein echter SEO liest ab und zu in Foren und holt sich regelmäßig (s)ein Matt Cutts (Google) Update.
- Ein echter SEO arbeitet professionell. Ein SEO bringt Geld und hat seinen Preis.
- Ein echter SEO kann hart bestrafen. Wer ihn betrügt, zahlt einen hohen Preis.
- Ein echter SEO weiß zwischen echten und manipulierten (wertlosen) Links zu unterscheiden.
- Ein echter SEO verwendet nur selten ein „nofollow-Attribut“. Er nutzt es zieladäquat.
- Ein echter SEO schätzt PageRank nur aus ästhetischen Gründen, nicht weil er ihn braucht.
- Ein echter SEO kennt keine Wettbewerber. Er kooperiert.
SEO-Sachen erfordern viel Erfahrung sowie reichlich Kopf- und Fleißarbeit. Das wollte ich mit diesem SEO-Beitrag eigentlich nur verdeutlichen, damit jeder versteht, warum SEO-Arbeiten teurer sind als simples Webdesign. Erfolgreiche SEO-Arbeit beginnt mit der Homepageentwicklung und setzt kontinuierliche Weiterentwicklungen voraus. Wer glaubt, ein SEO könnte aus einer Hand voll Internetseiten Gott weiß wieviel Umsatz generieren, kann leider nur enttäuscht werden, denn „optimieren“ lässt sich im Grunde nur das, was Angebot und Homepage hergeben.
In der obigen SEO-Liste fehlt sicher noch eine ganze Menge. Die Liste darf gerne erweitert werden. 😉