Das Conversion-Rate-Problem der Online-Shop-Betreiber:
Mal angenommen es wurde bisher alles richtig gemacht: Weder beim Design, noch an der Performance, noch bei der Usability, noch an der professionellen Suchmaschinenoptimierung wurde gespart. Der Online-Shop wird von Profis verwaltet, in den Suchmaschinen unter allen relevanten Keywords gefunden. So bezieht der Shop jede Menge kostenlosen Traffic, vermag ihn jedoch nicht in bare Münze umzuwandeln. Jeder Shop-Besucher findet den Online-Shop ganz klasse – aber trotzdem kauft kaum einer ein.
Woran mag das liegen? Wie kann man die Conversion Rate steigern?
Dank „paulinepauline.de“ habe ich soeben den „Ecommerce Checkout Report“ wiedergefunden. In dieser „Top 100 US-Shop-Studie“ verrät „Get Elastic“, mit welchen Tricks die Top US-Shop-Betreiber ihre Conversion Rate steigern, wie man es besser oder auch schlechter machen kann als die Konkurrenz.
Aber vorsichtig… nicht alle Tipps zur Conversion-Rate-Steigerung sind für einen in Deutschland betriebenen Online-Shop geeignet. Im Zweifel sollte man dazu seinen Anwalt befragen.Und wie immer im Marketing oder auch im Online Marketing gilt am Ende des Tages natürlich die Devise: „Der richtige Mix macht`s“ – nicht nur das „OB“, sondern auch das „WIE“ entscheidet schließlich über Erfolg oder Misserfolg des Conversion-Rate-Tunings. Am besten man testet, ohne dabei etwas kaputt zu machen. 😉