fob marketing

Broken Links Checker

Aus gegebenem Anlass und wegen der sowohl starken als auch stark steigenden Popularität des Blog-Systems WordPress, möchte ich heute einmal das WordPress-Plugin Broken Link Checker von Janis Elsts empfehlen.

Das Plugin überprüft automatisch und in frei definierbaren Zeitabständen, ob irgendwann einmal gesetzte Links auch heute noch ihr Ziel erreichen.

Vor einiger Zeit habe ich einmal einen Broken-Links-Checker getestet, mit dem ich nicht besonders zufrieden war. Die aktuelle Version obigen Link-Check-Plugins bietet jedoch recht komfortable Möglichkeiten, Links zu überwachen – und das Plugin scheint prima zu funktionieren.

Wer auf Grund eines WordPress-Updates (wie ich) einmal dazu gezwungen ist, seine Linkstruktur komplett zu ändern, hat bereits einige Arbeit mit dem gezielten Einsatz von mod_rewrite, um alle alten Linkverweise (Tags, Kategorien, Artikel, Blog-Seiten, Paged Content, …) und Besucher von obsolet gewordenen Verlinkungen auf heute gültige Permalinks weiterzuleiten.

Wer nicht zu den „only me, just me, then me -Bloggern“ gehört, sondern gelegentlich auch externe Ideen und Ressourcen im Internet verlinkt, könnte bei erstmaliger Verwendung des Broken-Link-Checker-Plugins ziemlich überrascht sein, wie viele andere Blogs ihre Links mittlerweile umgestellt haben oder auch gar nicht mehr existieren, so dass eine Vielzahl von Error-Seiten verlinkt wird, was vermutlich nicht nur Besucher ärgert, sondern auch täglich vorbei schauende Bots.

Hier im Marketing und SEO Blog haben sich interessanterweise seit der letzten Prüfung (die leider schon einige Monate her ist) schon wieder mehr als 50 inzwischen faule Verlinkungen ergeben. Einige davon, nicht alle, erscheinen neuerdings auch in den Google-Webmaster-Tools.

Wie sich leider gerade sehr deutlich zeigt, gibt es auch in SEO-Kreisen offenbar „einige“ Leute, die von URL-Abfangprogrammierungen noch nichts gehört zu haben scheinen. Sehr ärgerlich. Denn Error-404-Links verärgern die Besucher, da sie den ursprünglich verlinkten Content nicht mehr erreichen, wodurch mancher Blogeintrag schon einmal „etwas wirr“ erscheinen kann, einfach deshalb, weil beim Lesen ein wichtiges Puzzle-Teilchen fehlt.

Bitte nicht wundern, wenn die Tage einige Aktualisierungspings von fob marketing eintrudeln… Manche Links werde ich wohl löschen, hier und dort mache ich mir vielleicht die Mühe, den einen oder anderen Link an Eure neuen URLs anzupassen. Ich habe da gerade ein Problem zu beheben. Bis es soweit ist, gibt es jedoch noch Dinge mit höherer Priorität zu erledigen…

Falls jemand in der Vergangenheit einmal den fob-marketing.de/marketing-blog/ verlinkt haben sollte, der heute fob-marketing.de/marketing-seo-blog/ heißt (oder Blogartikel auf fob-marketing.de), wäre ich für eine Aktualisierung der heute fehlerhaften Links sehr dankbar. Möglicherweise hat es Google sonst ein bisschen schwer zu verstehen, dass es die umgeleiteten Seiten nicht mehr gibt.

Leider fürchte ich zur Zeit, dass ich beim WP-2.7 Update erneut ein Plugin erfinden muss, damit ich die aktuellen Permalinkstrukturen übernehmen kann. Aber das ist wieder ein anderes Thema… falls jemand Zeit und Lust hat, kann er sich an der Diskussion gerne beteiligen. Bitte, bitte…. 😉

Die mobile Version verlassen