Tag-Archiv: Web 2.0

» Das Brot 2.0 : Einkaufen im Supermarkt

Donnerstag, den 31. Mai 2007

So einfach kann das (Web-2.0-) Leben sein. Ein Supermarkt, der uns veranschaulicht, was wir zum „Service-Shopping“ alles noch entwickeln müssen. Nett! 😉 (Via Basic Thinking) Supermarkt 2.0 Video / weitere Clips…

» Content-Verantwortung im Web 2.0

Sonntag, den 27. Mai 2007

Auch bei der Content-Verantwortung im Web 2.0 gilt: „andere Länder, andere Sitten!“ – zunmindest „noch“: Nach amerikanischem Gesetz können Provider und Plattformbetreiber für freie Einträge in Web 2.0-Portalen normalerweise nicht belangt werden. Sowohl in Kanada als auch in den USA steht die Web-2.0-Verantwortlichkeit jedoch gerade auf dem Prüfstand. Ein Golfspieler klagt in den USA gegen […]

» Konvergenz der Medien

Dienstag, den 22. Mai 2007

Wow, via Augsblog habe ich gerade einen spannenden Blog mit dem Spezialthema Medienkonvergenz entdeckt. Wer sich zum Beispiel fragt, was eigentlich aus dem altehrwürdigen Tribune-Verlag (Chicago Tribune, Los Angeles Times, …) geworden ist, wer etwas über Online-Videos und deren Geschäftsmodelle erfahren möchte, wer wissen möchte, wie es Steve Jobs (Apple) gelungen ist, EMI zur Aufgabe […]

» Ein dicker Patzer in Sachen Web 2.0

Dienstag, den 8. Mai 2007

Wie die FAZ mit gefährlichem Halbwissen Meinungsbilder prägt: Fasziniert habe ich gerade einen Artikel in der FAZ gelesen, den ich persönlich wohl als „peinlichsten Patzer der vergangenen Woche“ bezeichnen würde. Peinlich deswegen, weil sich der Artikel liest, als wäre es der letzte Versuch eines Journalisten, seinen Arbeitsplatz zu retten, im Kampf gegen eine unüberwindbar scheinende […]

» Der Digg-Effekt und der verbotene Code

Donnerstag, den 3. Mai 2007

Digg ist eine erfolgreiche Social-Bookmarking-Vorzeigeplattform mit großer Fan-Gemeinde (Community). Unter dem „Digg-Effekt“ versteht man normalerweise den Umstand, dass erfolgreich bei Digg promotete Neuigkeiten auf der Homepage des News-Versenders eine derart große Serverlast erzeugen (können), dass diese unter der Last der Anfragen seitens Digg-Besuchern zusammenbricht. Eine Digg-Meldung wird dadurch erfolgreich, dass sie von zahlreichen Besuchern für […]

» Radierung im Zeitalter von Web 2.0 (Definition)

Mittwoch, den 18. April 2007

Als Radierung bezeichnete man einst ein grafisches Tiefdruckverfahren der künstlerischen Druckgrafik. Wie mir ein Jurist kürzlich erklärte, hat das Wort Radierung etwa seit Einführung von Web 2.0 eine gänzlich andere Bedeutung bekommen.

» Yigg getestet / Yigg-Plugin vorerst deaktiviert

Sonntag, den 8. April 2007

Heute schon geyiggt? Beim Testen der Social-Bookmarking-Alternative Yigg.de bin ich leider auf einige Probleme gestoßen. Mein „Langzeittest“ bezog sich lediglich auf die Funktionalitäten von Yigg.de, Traffic und Startseitenlinks interessierten mich genau genommen nicht. Drum verkniff ich mir das Einstellen reißerischer SEO-Artikel und beschränkte mich auf das automatisierte Hochladen von Standard-Blog-Einträgen des fob-marketing-Blogs. 1. Das Yigg-Plugin, […]

» target=_blank ist out

Freitag, den 30. März 2007

Ich habe im Laufe der Woche für mich entschieden, dass ich künftig kein target=“_blank“ mehr verwenden werde, denn target=“_blank“ scheint mir ein Link-Attribut zu sein, das mit Web 1.0 ad acta gelegt wurde. Mittlerweile sollte eigentlich jeder wissen, wie man mit einem Browser „vor und zurück“ marschieren und Links bei Bedarf auch mit der Maus […]

» Marketing 2.0: Top-Marken sind Internet-Brands

Samstag, den 27. Januar 2007

brandchannel.com hat die „readers` choice 2006“ veröffentlicht. Wie man schnell erkennen kann, werden die Top-Marken heute im Internet gemacht. Dass Google die Brand-Liste anführt, wird kaum jemanden wundern. In den verschiedenen Regionen der Welt wurden aber unterschiedliche Marken zur Top-Marke gewählt. Global betrachtet ergibt sich folgendes Marken-Ranking: Die Veröffentlichung entdeckte ich über Robert Freund, in […]

» 1 Millionen Power-Blogger in Deutschland

Montag, den 22. Januar 2007

1.000.000 Blogger. Immerhin. Wer hätte das gedacht? Der media coffee blog veröffentlichte heute eine Zusammenfassung der „Sonderauswertung Social Web“ aus der Studienreihe Deutschland Online (damals: www.studie-deutschland-online.de). Prädikat: „kurz, knackig, lesenswert“. Demnach nutzen bereits mehr als eine Millionen in Deutschland lebende Menschen Blogs – und zwar in hohem oder sehr hohem Maße. Es wird natürlich erwartet, […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz