Tag-Archiv: Web 2.0
Donnerstag, den 31. Mai 2007
So einfach kann das (Web-2.0-) Leben sein. Ein Supermarkt, der uns veranschaulicht, was wir zum „Service-Shopping“ alles noch entwickeln müssen. Nett! 😉 (Via Basic Thinking) Supermarkt 2.0 Video / weitere Clips…
Kategorie Blogs und Blogging, Internet, Web 2.0
Sonntag, den 27. Mai 2007
Auch bei der Content-Verantwortung im Web 2.0 gilt: „andere Länder, andere Sitten!“ – zunmindest „noch“: Nach amerikanischem Gesetz können Provider und Plattformbetreiber für freie Einträge in Web 2.0-Portalen normalerweise nicht belangt werden. Sowohl in Kanada als auch in den USA steht die Web-2.0-Verantwortlichkeit jedoch gerade auf dem Prüfstand. Ein Golfspieler klagt in den USA gegen […]
Kategorie Internet, Rechte u. Patente
Dienstag, den 22. Mai 2007
Wow, via Augsblog habe ich gerade einen spannenden Blog mit dem Spezialthema Medienkonvergenz entdeckt. Wer sich zum Beispiel fragt, was eigentlich aus dem altehrwürdigen Tribune-Verlag (Chicago Tribune, Los Angeles Times, …) geworden ist, wer etwas über Online-Videos und deren Geschäftsmodelle erfahren möchte, wer wissen möchte, wie es Steve Jobs (Apple) gelungen ist, EMI zur Aufgabe […]
Kategorie Blogs und Blogging, Internet, Sonstiges, Web 2.0
Dienstag, den 8. Mai 2007
Wie die FAZ mit gefährlichem Halbwissen Meinungsbilder prägt: Fasziniert habe ich gerade einen Artikel in der FAZ gelesen, den ich persönlich wohl als „peinlichsten Patzer der vergangenen Woche“ bezeichnen würde. Peinlich deswegen, weil sich der Artikel liest, als wäre es der letzte Versuch eines Journalisten, seinen Arbeitsplatz zu retten, im Kampf gegen eine unüberwindbar scheinende […]
Kategorie Blogs und Blogging, Internet, Sonstiges, Web 2.0 | 3 Kommentare
Donnerstag, den 3. Mai 2007
Digg ist eine erfolgreiche Social-Bookmarking-Vorzeigeplattform mit großer Fan-Gemeinde (Community). Unter dem „Digg-Effekt“ versteht man normalerweise den Umstand, dass erfolgreich bei Digg promotete Neuigkeiten auf der Homepage des News-Versenders eine derart große Serverlast erzeugen (können), dass diese unter der Last der Anfragen seitens Digg-Besuchern zusammenbricht. Eine Digg-Meldung wird dadurch erfolgreich, dass sie von zahlreichen Besuchern für […]
Kategorie Blogs und Blogging, Internet, Marketing, Social Marketing | 1 Kommentar
Mittwoch, den 18. April 2007
Als Radierung bezeichnete man einst ein grafisches Tiefdruckverfahren der künstlerischen Druckgrafik. Wie mir ein Jurist kürzlich erklärte, hat das Wort Radierung etwa seit Einführung von Web 2.0 eine gänzlich andere Bedeutung bekommen.
Kategorie Blogs und Blogging, Internet, Sicherheit
Sonntag, den 8. April 2007
Heute schon geyiggt? Beim Testen der Social-Bookmarking-Alternative Yigg.de bin ich leider auf einige Probleme gestoßen. Mein „Langzeittest“ bezog sich lediglich auf die Funktionalitäten von Yigg.de, Traffic und Startseitenlinks interessierten mich genau genommen nicht. Drum verkniff ich mir das Einstellen reißerischer SEO-Artikel und beschränkte mich auf das automatisierte Hochladen von Standard-Blog-Einträgen des fob-marketing-Blogs. 1. Das Yigg-Plugin, […]
Kategorie Internet, Marketing, Online Marketing, Social Marketing, Studien und Trends, Web 2.0, Web-Entwicklung | 6 Kommentare
Freitag, den 30. März 2007
Ich habe im Laufe der Woche für mich entschieden, dass ich künftig kein target=“_blank“ mehr verwenden werde, denn target=“_blank“ scheint mir ein Link-Attribut zu sein, das mit Web 1.0 ad acta gelegt wurde. Mittlerweile sollte eigentlich jeder wissen, wie man mit einem Browser „vor und zurück“ marschieren und Links bei Bedarf auch mit der Maus […]
Kategorie Internet, Web-Entwicklung | 10 Kommentare
Samstag, den 27. Januar 2007
brandchannel.com hat die „readers` choice 2006“ veröffentlicht. Wie man schnell erkennen kann, werden die Top-Marken heute im Internet gemacht. Dass Google die Brand-Liste anführt, wird kaum jemanden wundern. In den verschiedenen Regionen der Welt wurden aber unterschiedliche Marken zur Top-Marke gewählt. Global betrachtet ergibt sich folgendes Marken-Ranking: Die Veröffentlichung entdeckte ich über Robert Freund, in […]
Kategorie Google, Google-Ranking, Internet, Marketing, Online Marketing, Studien und Trends, Web 2.0
Montag, den 22. Januar 2007
1.000.000 Blogger. Immerhin. Wer hätte das gedacht? Der media coffee blog veröffentlichte heute eine Zusammenfassung der „Sonderauswertung Social Web“ aus der Studienreihe Deutschland Online (damals: www.studie-deutschland-online.de). Prädikat: „kurz, knackig, lesenswert“. Demnach nutzen bereits mehr als eine Millionen in Deutschland lebende Menschen Blogs – und zwar in hohem oder sehr hohem Maße. Es wird natürlich erwartet, […]
Kategorie Blogs und Blogging, Internet, Marketing, Online Marketing, Studien und Trends, Web 2.0