» SEO Tools
Montag, den 1. September 2008101 SEO Tools zur Suchmaschinenoptimierung…
101 SEO Tools zur Suchmaschinenoptimierung…
SEO / Suchmaschinenoptimierung bei Indiskretion Ehrensache (Handelsblatt-Blog)…
Im „Uwe tippt Blog“ kam die Frage auf, wie man einen guten SEO (Suchmaschinenoptimierer) finden kann. Suchmaschinenoptimierung wird heute nahezu überall nachgefragt. Denn wer in eine Website investiert, möchte später natürlich auch in Suchmaschinen gefunden werden können. Ein guter SEO ist jedoch in der Regel schwer zu finden… In diesem Blog-Artikel wird der Frage auf den Grund gegangen, weshalb Google sich inzwischen sogar selbst die Mühe zu machen scheint, bei der SEO-Suche und -Vorauswahl behilflich zu sein.
Entwickelt sich Flash zu einer neuen Herausforderung für Suchmaschinenoptimierer?
Suchmaschinenriesen wie Google und Yahoo haben sich damit beschäftigt, wie man Flash-Dateien besser indizieren könnte. Fraglich ist, ob eine verbesserte Flash-Indizierung tatsächlich auch eine Verbesserung im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung darstellt – und ob sich hier ein neuer Markt für professionelle Suchmaschinenoptimierer entwickeln kann. Für manchen mag die verbesserte Flash-Indizierung positiv sein, für viele kann sie auch zu Problemen führen, mit denen man bisher nicht zu rechnen brauchte…
Erfolg im Internet setzt eine Art von Website Controlling voraus und die Berücksichtigung zahlreicher Anforderungen an das Webdesign, von denen viele auch heute oft noch sträflich vernachlässigt werden. Webdesign und SEO sind jeweils komplexe Aufgabenstellungen und zugleich sehr eng miteinander verbunden.
Der SEO Gerald Steffens hat einen SEO-Tipp in seinen Blog gestellt, dessen Hintergrund schon manchen SEO zur Verzweiflung gebracht hat. Die Antworten zu seinem „SEO-Tipp Nummer 1“ haben mich dazu veranlasst, auch meine eigene Auffassung von Webdesign und SEO noch einmal hier ins Netz zu stellen. Denn beim Durchlesen der Kommentare im SOS SEO Blog fiel mir ein, dass mein eigener „Webdesign-und-SEO-Artikel“ mit gleichem Thema – aber aus dem Jahre 2002 – im Internet wohl nicht mehr zu finden ist, da er vor einiger Zeit einem Website-Relaunch zum Opfer gefallen ist. In diesem Beitrag erfährt man also wieder, warum Webdesign mit SEO notwendig – aber auch deutlich aufwendiger und daher meist teurer ist als ein „Schnellschuss mit einfachem Webdesign“.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) wird heute überall dort eingesetzt, wo im Internet Geld verdient werden soll. Es ist ratsam, schon vor Projektbeginn einen erfahrenen SEO hinzuzuziehen, um SEM-Kosten, die Kosten für das Suchmaschinenmarketing und andere Folgekosten unzureichenden Webdesigns schon im Vorfeld einzuschränken. Wer sich einem Webdesigner ohne SEO-Kenntnisse anvertraut hat, wird um so tiefer in die SEM-Trickkiste greifen müssen. Die Grafik im SEO-/SEM-Trend-Beitrag veranschaulicht die Nachfrage nach SEO und SEM-Maßmahmen in Deutschland. In den meisten Städten überwiegt noch Suche nach SEO, so auch in Hamburg. Der Trend jedoch geht bundesweit zum SEM.
Auch bei sehr hohem SEO-Aufwand gibt`s in den Top-10 der Suchmaschinen i. d. R. nur Platz für 10. Selbst wenn der SEO die Seiten vorzüglich platziert hat, können flankierende SEM-Maßnahmen den Suchmaschinenerfolg noch erheblich und nachhaltig steigern. Dies könnte erklären, weshalb die Nachfragekurve für SEM (Search Engine Marketing) zur Zeit erheblich nach oben ausschlägt. Ein SEO kann auch bei SEM-Maßnahmen helfen.
SEO und SEM -Ausgaben steigen nicht nur, sie werden auch gerne parallel genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft), in welcher die Studienteilnehmer unter anderem nach ihren SEO und SEM -Erfahrungen befragt wurden und nach ihren geschätzten SEO und SEM -Jahresbudgets für 2007 und 2008. Mehr als die Hälfte der […]
Wie teuer ist eigentlich eine kostenlose Suchmaschinenberatung? Genau kann man das nie wissen:
Oha. Neulich habe ich mich noch darüber amüsiert, dass der Google-Spam-Jäger Matt Cutts eine Umfrage gestartet hat, ob man die NOINDEX-Politik vielleicht etwas aufweichen sollte, weil manche Agenturen und Webdesigner „zu dusselig“ zu sein scheinen, den NOINDEX-Vermerk nach Fertigstellung eines Projekts aus diesem zu entfernen, damit die Seiten eingespidert werden können. So hatte sich zum […]
Nein, ich hatte in letzter Zeit keine „Schreibblockade“. Ganz im Gegenteil. Ich war mit diesem und jenem, vor allem aber mit Kaffeethemen beschäftigt: Xmas Time. Für viele die stressigste Zeit des Jahres. Für andere eine Herausforderung im Online Marketing. Auf jeden Fall aber ein guter Zeitpunkt, um ein paar Zusammenhänge zu erklären, zum Beispiel den […]