Tag-Archiv: Studien

» Online-Marketing und SEO-Analysen

Montag, den 27. August 2007

Wann hat der SEO eigentlich gute Arbeit abgeliefert? Und wie analysiert man seinen Online-Marketing-Erfolg? Vom On-Page-Optimierer zum Web 2.0 SEO Während es in grauer Vorzeit einmal ausreichte, seine Website für Suchmaschinen zu optimieren, entscheidet heute vor allem der Content über Erfolg und Misserfolg eines SEOs (Suchmaschinenoptimierers). Ist der Content gut, steigt der Traffic, ist er […]

» Führt Marketing Jugendliche in die Schuldenfalle?

Freitag, den 24. August 2007

Aggressives Marketing weckt Kaufanreize. Kann man den Marketing-Managern aber die Schuld dafür geben, dass vierzehn Prozent aller in Deutschland lebenden Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren Schulden machen, die sie aus eigener Kraft nicht mehr bezahlen können? Einer Studie der Schulich School of Business (York University, Toronto) zu Folge ist „Schulden machen“ vor allem eine […]

» Newspaper Top List 2007 + Top 10 der amerikanischen Online-Zeitungen

Sonntag, den 19. August 2007

Ein Mal im Jahr beglückt uns ein Unternehmen in Washington DC mit einem „Bivingsreport“, einer Studie zur Entwicklung amerikanischer Zeitungen, der Top Newspapers. In diesem Jahr hat man die Online-Zeitungen noch einer zusätzlichen Prüfung unterzogen und so die Top 10 Websites der USA-Zeitungen ermittelt: Good morning Web 2.0! Web 2.0 Layouts sprechen eine klare Sprache. […]

» Nielsen-Studie: Content is King

Dienstag, den 14. August 2007

Sorry, fast vergessen. Die Meldung des Tages lautet: Content is King! Content is King? Ja, Content is King! Das wussten wir aber doch schon lange? SEOs schon, aber vielleicht wusste noch nicht jeder, dass der Content auch gelesen wird. 😉 Tatsächlich, statt im Internet zu chatten verbringen die Menschen laut einer aktuellen Nielsen-Studie inzwischen 47% […]

» Geld verdienen mit Blogs

Samstag, den 4. August 2007

Wer selbst nichts zu verkaufen hat, kann trotzdem Geld mit seinem Blog verdienen! Wieviel Geld man mit Werbeeinnahmen im eigenen Blog verdienen kann, hängt davon ab, wie der Blog sich entwickelt. Robert Basic hat eine Blogger-Einnahmen-Statistik zusammengestellt, welche nicht nur erklärt, wieviel Geld man mit Blogs in etwa verdienen kann, sondern zum Beispiel auch, wie […]

» Nofollow-Trauertag

Mittwoch, den 25. Juli 2007

Während zahlreiche Spammer auch weiterhin ihr Leben damit verschwenden, wertlose Links einzusammeln und dabei hoffnungsvoll auf das nächste PageRank-Update warten, kam gerade die Meldung herein, dass das Nofollow-Experiment bereits gescheitert ist. Sehr traurig. Das einzige, was die Studie nun beweist, ist, dass sich solche Experimente in der Öffentlichkeit leider nicht durchführen lassen.

» Link-Auswirkung auf Google-SERPs

Dienstag, den 24. Juli 2007

Im Zusammenhang mit Suchergebnissen bei Google werden immer wieder die Auswirkungen von Links auf das Suchmaschinenergebnis, die so genannten SERPs (search engine results pages) diskutiert. Dazu ein paar Thesen: Je schlechter eine Seite für Suchmaschinen optimiert ist, desto mehr Link-Power benötigt sie von außen, um von Google gewürdigt zu werden. Je schlechter der Link ist, […]

» Nofollow Bombing zum mitmachen

Sonntag, den 22. Juli 2007

Feine Sache! Der Frank vom SEO Marketing Blog und ich haben offenbar nicht nur einen gemeinsamen Vornamen und eine Vorliebe für Marketing und SEO-Themen, sondern auch ein gemeinsames Lieblingsthema – das Nofollow-Attribut, womit man Links prima auf oder abwerten kann, zum Beispiel mit Hilfe meines Nofollow-Spam-Fight-Plugins für WordPress. 😉 Frank startet heute ein Nofollow-Experiment, bei […]

» Was bringt ein Nofollow-Link von Wikipedia?

Donnerstag, den 19. Juli 2007

Einer US-Studie zu Folge könnte man glauben, Wikipedia-Links bringen trotz Verwendung des Nofollow-Tags enorme Suchmaschinenvorteile. Ist es wohl möglich, dass Wikipedia-Nofollows von Google einfach ignoriert werden? Dieser Verdacht hat sich auch mir kürzlich aufgedrängt, als ich versuchte, die Ursachen der aktuellen Google-Top-10 zum Stichwort „fob“ nachzuvollziehen. Leider wurden bei der Wikipedia-Studie nur die Top 100 […]

» Online-Marketing-Banner und Werbeformate für`s Internet

Freitag, den 4. Mai 2007

Werbekunden wollen „mehr für`s Geld“! So würde man wohl eine aktuelle Online-Marketing-Studie interpretieren, nach welcher „Super Banner“ und „Medium Rectangle – MPUs“ in Europa deutlich auf dem Vormarsch sind. „SUPERSIZE ME: EUROPEAN AD FORMATS GET INTERACTIVE“ …heißt die Banner-Studie, in welcher die EIAA (European Interactive Advertising Association) die gängisten Online-Werbemittel (Banner-Formate) unter die Lupe genommen […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz