Tag-Archiv: SEO

» SEO oder SEM – In Hamburg scheint SEO gefragt

Dienstag, den 10. Juni 2008

SEO (Suchmaschinenoptimierung) wird heute überall dort eingesetzt, wo im Internet Geld verdient werden soll. Es ist ratsam, schon vor Projektbeginn einen erfahrenen SEO hinzuzuziehen, um SEM-Kosten, die Kosten für das Suchmaschinenmarketing und andere Folgekosten unzureichenden Webdesigns schon im Vorfeld einzuschränken. Wer sich einem Webdesigner ohne SEO-Kenntnisse anvertraut hat, wird um so tiefer in die SEM-Trickkiste greifen müssen. Die Grafik im SEO-/SEM-Trend-Beitrag veranschaulicht die Nachfrage nach SEO und SEM-Maßmahmen in Deutschland. In den meisten Städten überwiegt noch Suche nach SEO, so auch in Hamburg. Der Trend jedoch geht bundesweit zum SEM.

Auch bei sehr hohem SEO-Aufwand gibt`s in den Top-10 der Suchmaschinen i. d. R. nur Platz für 10. Selbst wenn der SEO die Seiten vorzüglich platziert hat, können flankierende SEM-Maßnahmen den Suchmaschinenerfolg noch erheblich und nachhaltig steigern. Dies könnte erklären, weshalb die Nachfragekurve für SEM (Search Engine Marketing) zur Zeit erheblich nach oben ausschlägt. Ein SEO kann auch bei SEM-Maßnahmen helfen.

» SES Hamburg : SEO : SEM : Hamburg

Freitag, den 6. Juni 2008

Am 23. und 24. Juni 2008 findet im Sofitel Hamburg die Search Engine Strategies, kurz: SES Hamburg, statt. Auf seofm.com werden SEOs dazu aufgefordert, ein kleines Gedicht zu schreiben. Eigentlich einen Limerick. Nun ja… 😉

» SEO – es könnte schlimmer kommen

Mittwoch, den 16. April 2008

Und aus dem Dunkeln spach eine Stimme: „SEO, es könnte schlimmer kommen…“ Und er schaute nach Amerika – und er war SEO. Und er baute einst Computer und er arbeitet nach wie vor mit Computern und er ließ High-Tech-Telekommunikationssysteme für seine Kunden bauen, bevor er sich ganz dem Marketing und Online Marketing verschrieb. Und er […]

» SEO – Schutzmatten

Sonntag, den 30. März 2008

Wer über SEO-Strom schreibt, muss auch seine SEO-Schutzmatte verbloggen. Los geht`s mit einem SEO-Tipp der etwas anderen Art: 😉 SEO-Schutzmatten sind jene Matten, welche der SEO unterm Schreibtisch liegen hat. Wer bis zu 14 Stunden täglich produziert, delegiert, kontrolliert, korrigiert, programmiert und telefoniert, braucht zwangsläufig Schutzmatten, damit er nicht eines Tages durch ein dickes Loch […]

» Wenn der SEO frustriert in den Spiegel schaut

Donnerstag, den 13. März 2008

… hat sich die Spiegel-Aktion für den SEO nicht gelohnt. Kann sich die SEO-Aktion für den Spiegel lohnen? (???)

» SEO und SEM – Ausgaben steigen

Freitag, den 7. März 2008

SEO und SEM -Ausgaben steigen nicht nur, sie werden auch gerne parallel genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft), in welcher die Studienteilnehmer unter anderem nach ihren SEO und SEM -Erfahrungen befragt wurden und nach ihren geschätzten SEO und SEM -Jahresbudgets für 2007 und 2008. Mehr als die Hälfte der […]

» Freelancer

Sonntag, den 2. März 2008

Sind Freelancer wieder im Kommen? Als Freelancer bezeichnet man gewöhnlich freie Mitarbeiter, die für Unternehmen Projekte betreuen oder Aufträge ausführen, ohne einen festen Platz im Unternehmen selbst zu haben. Oft verfügen Freelancer über Spezialwissen, Talente und Sonderqualifikationen, welche beim Auftraggeber schlicht fehlen. Freelancer können aber auch überall dort zum Einsatz kommen, wo Auftragsspitzen oder andere […]

» Andresen Fotografen = Andresen Photographen!

Donnerstag, den 28. Februar 2008

Die Fotografen-Agentur Andresen Photographen (damals: www.andresenphotographen.de) hat kürzlich den schlagenden Beweis dafür angetreten, dass Flash-Design im Grunde eine schicke Sache, für Google aber nach wie vor nur mit professioneller Hilfe verwertbar ist. Bevor die Profi-Fotografen Kueppers, Koch, Theis, Göppert und Kritzer vor Langeweile einschlafen 😉 , wollen wir der Agentur mal einen kleinen Gefallen tun […]

» Kostenlose WordPress-Designs von Google gestoppt?

Mittwoch, den 27. Februar 2008

Oha. Neulich habe ich mich noch darüber amüsiert, dass der Google-Spam-Jäger Matt Cutts eine Umfrage gestartet hat, ob man die NOINDEX-Politik vielleicht etwas aufweichen sollte, weil manche Agenturen und Webdesigner „zu dusselig“ zu sein scheinen, den NOINDEX-Vermerk nach Fertigstellung eines Projekts aus diesem zu entfernen, damit die Seiten eingespidert werden können. So hatte sich zum […]

» SEO-Strom – Teil 2

Donnerstag, den 29. November 2007

Lustig. Gerade erst habe ich mir Gedanken über SEO-Strom gemacht, da meldet sich eine Stimme aus Mountain View (Kalifornien) und kündigt an, den SEO-Strom künftig noch sauberer und preiswerter liefern zu wollen… Wie es aussieht, investiert Google bereits massiv in erneuerbare Energien, die nicht nur zur Selbstversorgung bestimmt sein sollen. Die Pressemitteilung mit dem Titel […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz