» SEO-Fix für Google XML WordPress Sitemap
Sonntag, den 25. Januar 2009Ein kleiner Bug und „SEO-Quick-Fix“ für die Google XML Sitemap-Erweiterung des Blog-Systems WordPress.
Ein kleiner Bug und „SEO-Quick-Fix“ für die Google XML Sitemap-Erweiterung des Blog-Systems WordPress.
Im „Uwe tippt Blog“ kam die Frage auf, wie man einen guten SEO (Suchmaschinenoptimierer) finden kann. Suchmaschinenoptimierung wird heute nahezu überall nachgefragt. Denn wer in eine Website investiert, möchte später natürlich auch in Suchmaschinen gefunden werden können. Ein guter SEO ist jedoch in der Regel schwer zu finden… In diesem Blog-Artikel wird der Frage auf den Grund gegangen, weshalb Google sich inzwischen sogar selbst die Mühe zu machen scheint, bei der SEO-Suche und -Vorauswahl behilflich zu sein.
Erfolg im Internet setzt eine Art von Website Controlling voraus und die Berücksichtigung zahlreicher Anforderungen an das Webdesign, von denen viele auch heute oft noch sträflich vernachlässigt werden. Webdesign und SEO sind jeweils komplexe Aufgabenstellungen und zugleich sehr eng miteinander verbunden.
Der SEO Gerald Steffens hat einen SEO-Tipp in seinen Blog gestellt, dessen Hintergrund schon manchen SEO zur Verzweiflung gebracht hat. Die Antworten zu seinem „SEO-Tipp Nummer 1“ haben mich dazu veranlasst, auch meine eigene Auffassung von Webdesign und SEO noch einmal hier ins Netz zu stellen. Denn beim Durchlesen der Kommentare im SOS SEO Blog fiel mir ein, dass mein eigener „Webdesign-und-SEO-Artikel“ mit gleichem Thema – aber aus dem Jahre 2002 – im Internet wohl nicht mehr zu finden ist, da er vor einiger Zeit einem Website-Relaunch zum Opfer gefallen ist. In diesem Beitrag erfährt man also wieder, warum Webdesign mit SEO notwendig – aber auch deutlich aufwendiger und daher meist teurer ist als ein „Schnellschuss mit einfachem Webdesign“.
Wer über SEO-Strom schreibt, muss auch seine SEO-Schutzmatte verbloggen. Los geht`s mit einem SEO-Tipp der etwas anderen Art: 😉 SEO-Schutzmatten sind jene Matten, welche der SEO unterm Schreibtisch liegen hat. Wer bis zu 14 Stunden täglich produziert, delegiert, kontrolliert, korrigiert, programmiert und telefoniert, braucht zwangsläufig Schutzmatten, damit er nicht eines Tages durch ein dickes Loch […]
Mal wieder etwas aus der Ecke „Suchmaschinentricks“: Google-Site-Abfrage richtig auswerten: Manchmal möchte man gerne wissen, wie viele Seiten die Suchmaschine Google von einer bestimmten Domain bereits gespidert hat. Die Site-Abfrage hat allerdings ihre Tücken: So können zum Beispiel die Abfragen: site:www.domain.de site:www.domain.de/ site:domain.de und site:domain.de/ … mitunter völlig unterschiedliche Resultate zu Tage fördern. Wenn man […]
Suchmaschinenoptimierer (SEOs) verwenden zum Zwecke des „Google-Finetunings“ noindex, nofollow und die robots.txt -Datei. Noindex verwendet man auf Internetseiten, die man selbst für „irrelevant“ hält oder aus anderen Gründen von der Einblendung in Suchmaschinenergebnislisten ausschließen möchte. Einzelseiten mit noindex und andere Optimierungshilfen, wie die robots.txt-Datei sind natürlich gewissenhaft aufeinander abzustimmen. Kommt die Meta-Angabe „noindex“ zum Einsatz, […]
Nettes WordPress-SEO-Meeting in San Francisco – nebst SEO-Video-Tipp zum Wochenende: Auf dem WorldCamp 2007 waren offenbar eine Menge SEOs anwesend. Auch ich selbst wollte eigentlich dabei sein, musste jedoch einen anderen Termin in San Francisco verschieben. Schade. Glücklicherweise wurden die zahlreichen SEO-Tipps der WordPress-Vortragsveranstaltung von Matt Cutts jedoch aufgezeichnet. Für SEOs bietet das Video zwar […]