» Link-Freuden
Dienstag, den 29. Juli 2008Wie und warum sich Leute über Links freuen…
Wie und warum sich Leute über Links freuen…
Nach dem nächtlichen Google-Toolbar-Update geht`s in Deutschland weiter abwärts. Wieder ist der PageRank vielerorts um einen Punkt gefallen. Auch hier fiel der PageRank beim aktuellen Update von PageRank 6 auf PageRank 5, womit ich allerdings bereits gerechnet hatte: „I wanted to let you know that new toolbar PageRank values should become visible over the next […]
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass manch ein Internet-Benutzer immer noch nicht herausgefunden hat, wie man Verweisen (Links) folgen kann. Die Links in den Artikeln des fob-markeitng-Blogs werden (extra) blau markiert und (neuerdings auch) unterstrichen dargestellt. Nach einmaligem Anklicken werden sie rot. Vielleicht ändere ich das mal… Da sich – aus welchen Gründen auch immer […]
Im Zusammenhang mit Suchergebnissen bei Google werden immer wieder die Auswirkungen von Links auf das Suchmaschinenergebnis, die so genannten SERPs (search engine results pages) diskutiert. Dazu ein paar Thesen: Je schlechter eine Seite für Suchmaschinen optimiert ist, desto mehr Link-Power benötigt sie von außen, um von Google gewürdigt zu werden. Je schlechter der Link ist, […]
Komisch. Alexa verkauft Links und „keiner“ will sie haben? Ein Link auf der Startseite der Suchmaschine alexa.com ist ab 15.000 Dollar pro Monat zu haben. Das sind umgerechnet ca. 11.125 Euro, entspricht also circa dem, was in Deutschland scheinbar sogar für kleinere Banner-Werbeschaltungen ausgegeben wird. Bei VideoTube geht`s offenbar ab 15.000 Euro los (Link leider […]
Ein PageRank-Update (Toolbar-Update) ist wohl das Unwichtigste, was es gibt, auf der Welt, doch weil der PageRank für viele Webmaster früher mal eine große Rolle spielte, gibt es nachwievor verschiedene PageRank-Lager: 1. Die PageRank-Fraktion: „Ist mir doch egal.“ 2. Die PageRank-Fraktion: „In ein paar Tagen werd` ich Euch zeigen, wer ich bin!“ 3. Die PageRank-Fraktion: […]
Ich bekomme immer wieder (teils) standardisiert geschriebene Anfragen für einen Linktausch mit fob-marketing.de und anderen von fob marketing betreuten WebSites. Zu den Links- und Linktauschgeschichten an sich möchte ich kurz einmal ein paar Worte sagen: Seitdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Links manchmal auch solche Seiten (gemeint sind hier ausgewählte „Seiten“ und ausgewählte […]
Gedanken und Logik eines juristischen Laien bezüglich der Trickkiste eines Abmahnanwalts: Eine Person, die unrechtmässigen Mitteln irgendwas tut, was den Wettbewerb stört wird „Störer“ genannt. Wird diese Person von einer dritten oder auch mehreren Personen bei diesem Tun unterstütz sehen Juristen darin den oder die Mitstörer. Das hat zur Folge, dass diese Mitstörer mit der […]
Hmmm… Wenn das jetzt alle Studenten machen, könnte der Trust Rank (Vertrauensbonus) eines Uni-Links schon bald Geschichte sein: Universitäten genießen bei Suchmaschinen einen Vertrauensbonus, der bei professioneller Keyword-Verlinkung einige Auswirkungen auf Suchmaschinen-Rankings haben kann. Man darf wohl davon ausgehen, dass Universitätsprofessoren normalerweise keinen Müll verlinken. Das fördert den Google-Trust-Rank ungemein. Verlinkt man auf der Startseite […]
In der Vergangenheit haben sich viele Webmaster und Suchmaschinenoptimierer darüber geärgert, dass Googles Link-bzw. Back-Link-Anzeige nicht „ehrlich“ wäre – lieferte die Such-Option link:https://www.testseite.de/ doch alles andere als aktuelle Backlink-Stände. Am fünften Februar reagierte Google auf die Backlink-Check-Nachfrage und integrierte einen umfangreichen Link-Checker in die Webmaster-Tools des Suchmaschinengiganten. Für mich war es nun an der Zeit, […]