Tag-Archiv: Blogs und Blogging

» Schwitzkästen vom Tage

Donnerstag, den 30. August 2007

Werber und Marketing Manager lachen plötzlich nicht mehr über das Wörtchen „interdisziplinär“. Sie lernen von Soziologen und „Online-Amateuren“. (W&V-Link leider nicht mehr verfügbar.) Unternehmen lachen nicht mehr über das Internet. Sie werden bewertet. Anwälte lachen nicht mehr über Fehler anderer Leute. Gericht in Koblenz stärkt die Meinungsfreiheit. Bundesregierung lacht nicht mehr über den Bundestrojaner. Profis […]

» Juristischer Leitfaden für Corporate Blogs

Freitag, den 24. August 2007

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat einen Leitfaden „Haftungsfragen bei Weblogs“ herausgegeben. In diesem Leitfaden gibt Frau Dr. Sabine Grapentin einen kurzen Einblick in die Entstehung der Weblogs („vom Logbuch zum Kommunikationsphänomen / Corporate Blog“), in die allgemeinen Risiken von Blogs im Internet sowie in die rechtlichen Rahmenbedingungen für Betreiber eines Blogs. Rechtlich wohl eher […]

» Viral Marketing für Blogser und Grasdackel

Mittwoch, den 22. August 2007

Virales Marketing. Jetzt mal ehrlich: Bist Du ein Blogser? Oder vielleicht ein Grasdackel? 😉 Über dieses erheiternde Video und einen Bloggisch-Test der Bild-Zeitung amüsierte ich mich gerade bei Blogschrott.net. Köstlich. Der Bloggisch-Test ist eine Art Vokabeltest für Blog-Anfänger…

» Britische Politiker wollen Blogs beobachten

Samstag, den 18. August 2007

Blogger können eine breite Leserschaft haben und Meinungsbilder prägen. Weltweit ist ein Trend zu beobachten, wonach immer weniger Menschen eine Tageszeitung lesen. Stattdessen oder auch zusätzlich informieren sie sich über News-Portale und andere Internet-Quellen. Die Grenzen zwischen gedruckter Zeitung und Online-Journalismus schwinden auch in Deutschland. Wie große Zeitungen auf den digitalen Trend reagierten, wissen wir […]

» SEO-Tipps für White Hat Blogger

Freitag, den 10. August 2007

Nettes WordPress-SEO-Meeting in San Francisco – nebst SEO-Video-Tipp zum Wochenende: Auf dem WorldCamp 2007 waren offenbar eine Menge SEOs anwesend. Auch ich selbst wollte eigentlich dabei sein, musste jedoch einen anderen Termin in San Francisco verschieben. Schade. Glücklicherweise wurden die zahlreichen SEO-Tipps der WordPress-Vortragsveranstaltung von Matt Cutts jedoch aufgezeichnet. Für SEOs bietet das Video zwar […]

» Internetkultur nicht ohne Risiko?

Donnerstag, den 14. Juni 2007

So richtig langen Texten begegnet man am besten mit richtig kurzen Antworten. 😉 Bei Robert habe ich gerade den Artikel „Blogosphäre = Risikosphäre für Unternehmen“ gelesen. Zum Thema „Risikofaktor Internet“ habe ich, wie Robert selbst eigentlich auch, schon einiges geschrieben. Meine Antwort heute: Eine Unternehmenskultur ist ständigem Wandel unterworfen. Wer glaubt, diesen Lernprozess mit statischer […]

» Blog bekannt machen

Montag, den 14. Mai 2007

Einen Blog zu starten ist eine Sache. Den Blog bekannt zu machen eine andere. Tja, wie macht man einen Blog bekannt? Den Blog einfach freischalten und losschreiben? Schreiben ist sicher nicht die schlechteste Idee. Damit aber das Geschriebene auch gelesen wird, gibt`s mittlerweile eine Menge Tipps und Tricks im Web zu finden: Robert verweist in […]

» Was ist eigentlich ein Trackback und wie arbeiten SEOs mit Trackbacks?

Freitag, den 30. März 2007

Die Trackback-Frage wird mir immer wieder gestellt. Aus diesem Grund möchte ich die Trackback-Funktion eines Blog-Systems hier gerne einmal am Beispiel von WordPress erklären: Ein Trackback ist genau genommen das Lebenselexier eines Blog-Systems. Die Trackback-Funktion dient der Vernetzung ähnlicher und weiterführender Informationen und stellt somit einen Mehrwert dar, der sowohl für den Leser als auch […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz