Blog-Archiv: Web 2.0

» Web 3.0 meets Marketing 3.0

Donnerstag, den 2. August 2007

Bei Robert diskutierten wir neulich (teils ernst, teils weniger ernst) über den Einfluss der Suchmaschinen auf das Web 3.0, über das Forschungsprojekt Theseus und die Suchmaschinenzukunft. Web-3.0-Visionen für den Versandhandel und weitere Visionen zur Zukunft des Web 3.0 hatten wir ebenfalls schon einmal am Wickel. Welche Auswirkungen wird das Web 3.0 aber auf das Marketing […]

» Web 3.0 mit Theseus – Semantik

Samstag, den 28. Juli 2007

Web 3.0 ist ein schwer greifbares Thema. Wo „endet“ Web 2.0? Wo beginnt Web 3.0? Was könnte man mit Web 3.0 eigentlich besser machen als bisher? Wirtschaft und Wissenschaft sind sich einig: Wir brauchen intelligente Suchmaschinen, um explosionsartig ansteigenden Informationsmengen bestmöglich filtern, sortieren und nutzen zu können. Diesen Job möchte man offenbar nicht länger der […]

» Digg unter Druck

Mittwoch, den 4. Juli 2007

Im Mai machte „Digg“, die weltweite Nummer 1 der Social-News-Plattformen Schlagzeilen, weil die eigenen Benutzer massenweise Postings mit „verbotenem“ Code bei Digg einstellten, einen Geheimcode zur Entschlüsselung von HD-DVDs. Wie Zweinull.cc heute berichtet, leidet Digg offenbar immer stärker unter dem Druck der eigenen Community. Man fragt sich zur Zeit, wie man Plattformen wie Digg am […]

» Das Brot 2.0 : Einkaufen im Supermarkt

Donnerstag, den 31. Mai 2007

So einfach kann das (Web-2.0-) Leben sein. Ein Supermarkt, der uns veranschaulicht, was wir zum „Service-Shopping“ alles noch entwickeln müssen. Nett! 😉 (Via Basic Thinking) Supermarkt 2.0 Video / weitere Clips…

» Konvergenz der Medien

Dienstag, den 22. Mai 2007

Wow, via Augsblog habe ich gerade einen spannenden Blog mit dem Spezialthema Medienkonvergenz entdeckt. Wer sich zum Beispiel fragt, was eigentlich aus dem altehrwürdigen Tribune-Verlag (Chicago Tribune, Los Angeles Times, …) geworden ist, wer etwas über Online-Videos und deren Geschäftsmodelle erfahren möchte, wer wissen möchte, wie es Steve Jobs (Apple) gelungen ist, EMI zur Aufgabe […]

» Blog bekannt machen

Montag, den 14. Mai 2007

Einen Blog zu starten ist eine Sache. Den Blog bekannt zu machen eine andere. Tja, wie macht man einen Blog bekannt? Den Blog einfach freischalten und losschreiben? Schreiben ist sicher nicht die schlechteste Idee. Damit aber das Geschriebene auch gelesen wird, gibt`s mittlerweile eine Menge Tipps und Tricks im Web zu finden: Robert verweist in […]

» Ein dicker Patzer in Sachen Web 2.0

Dienstag, den 8. Mai 2007

Wie die FAZ mit gefährlichem Halbwissen Meinungsbilder prägt: Fasziniert habe ich gerade einen Artikel in der FAZ gelesen, den ich persönlich wohl als „peinlichsten Patzer der vergangenen Woche“ bezeichnen würde. Peinlich deswegen, weil sich der Artikel liest, als wäre es der letzte Versuch eines Journalisten, seinen Arbeitsplatz zu retten, im Kampf gegen eine unüberwindbar scheinende […]

» Yigg getestet / Yigg-Plugin vorerst deaktiviert

Sonntag, den 8. April 2007

Heute schon geyiggt? Beim Testen der Social-Bookmarking-Alternative Yigg.de bin ich leider auf einige Probleme gestoßen. Mein „Langzeittest“ bezog sich lediglich auf die Funktionalitäten von Yigg.de, Traffic und Startseitenlinks interessierten mich genau genommen nicht. Drum verkniff ich mir das Einstellen reißerischer SEO-Artikel und beschränkte mich auf das automatisierte Hochladen von Standard-Blog-Einträgen des fob-marketing-Blogs. 1. Das Yigg-Plugin, […]

» Was ist eigentlich ein Trackback und wie arbeiten SEOs mit Trackbacks?

Freitag, den 30. März 2007

Die Trackback-Frage wird mir immer wieder gestellt. Aus diesem Grund möchte ich die Trackback-Funktion eines Blog-Systems hier gerne einmal am Beispiel von WordPress erklären: Ein Trackback ist genau genommen das Lebenselexier eines Blog-Systems. Die Trackback-Funktion dient der Vernetzung ähnlicher und weiterführender Informationen und stellt somit einen Mehrwert dar, der sowohl für den Leser als auch […]

» Marketing 2.0: Top-Marken sind Internet-Brands

Samstag, den 27. Januar 2007

brandchannel.com hat die „readers` choice 2006“ veröffentlicht. Wie man schnell erkennen kann, werden die Top-Marken heute im Internet gemacht. Dass Google die Brand-Liste anführt, wird kaum jemanden wundern. In den verschiedenen Regionen der Welt wurden aber unterschiedliche Marken zur Top-Marke gewählt. Global betrachtet ergibt sich folgendes Marken-Ranking: Die Veröffentlichung entdeckte ich über Robert Freund, in […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz