» Web 2.0 – mal kurz erklären?
Samstag, den 21. Februar 2009Das Web 2.0 am Beispiel einer Schnecke erklärt.
Das Web 2.0 am Beispiel einer Schnecke erklärt.
Online Marketing mit Web 2.0. Web20Expo Barcamps 2008.
Übersichten, Trends und Podcast-Tipps zum Social Media Web
Wie und warum sich Leute über Links freuen…
Manch einer hat sich schon heftig darüber geärgert, dass er die Web 2.0 – Blase verpasst hat. „Die Web 2.0 – Blase verpasst hat„? Ja, verpasst hat. Denn scheinbar gibt es sie nicht mehr, die Web 2.0 – Blase. Wer Google bemüht, findet derzeit zumindest lauter verdächtige Web-2.0-Blasen-Videos, die anscheinend sämtlichst still und leise aus […]
Bei Golem entdeckte ich heute die Meldung, dass Google mal wieder einen neuen Dienst starten möchte: OpenSocial – Google will das Social-Web öffnen, lautete die Schlagzeile. Holla. Wird`s nun leichter oder komplizierter als zuvor? Social Webs bzw. Social Networks gibt es ja eigentlich längst. Einige Unikate und zahlreiche Klone, dank Open Source Software. Möglicherweise wird […]
Habe mich heute endlich dazu entschlossen, den einen oder anderen alten Newsletter endgültig in den Spam-Filter zu schieben. Vor allem solche „News“, die nach dem Anklicken auch noch ein nerviges Login erfordern und solche, die mir ungefragt im HTML-Format zugesendet werden. Diese kann ich aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht lesen. 😉 Wozu gibt es RSS-Feeds? Immer […]
Web-Nachbarn berichten zur Zeit sehr positiv über eine neue Wissensdatenbank namens „Freebase“. Was ist Freebase? Freebase ist eine Web-2.X-Anwendung (Web 2.0 plus ein bisschen mehr), mit welcher man Wissen, auch Wikipedia-Wissen, filtern, sortieren, strukturieren und editieren kann. Optisch ansprechend, inhaltlich informativ, technisch extrem spannend, wird Wissen bei Freebase übersichtlich aufbereitet und mit Mehrwert verknüpft. Somit […]
Pagerank-Update überfällig. Ein guter Zeitpunkt für ein paar Gedanken zur Entwicklung des World Wide Web: Das Pagerank-Update lässt mal wieder auf sich warten. Hatte man kürzlich noch das Gefühl, das Update wäre bereits gestartet, stellte sich inzwischen auf breiter Front Ernüchterung ein. Google-Server ohne Pagerank-Stände scheinen kein guter Indikator für ein laufendes Pagerank-Update mehr zu […]
Im Webmaster Blog sah ich eben einen interessanten Aufsatz zu Identität und Branding im Web 2.5. Oder im Web 2.0? Oder im Web 3.0? Na, in der Web-Welt halt. Am Beispiel der Bildung einer Persönlichkeitsmarke wie Robert Basic wird versucht, den Weg vom Web 2.0 zum Web 3.0 zu beschreiben. Brauchen wir im Web 3.0 […]