Blog-Archiv: Suchmaschinenoptimierung

» Dezente Google-Schwankungen

Donnerstag, den 20. September 2007

Zugegeben, ich bin ein bisschen von Google verwöhnt und habe fast gar nichts bemerkt. Außer, dass bei Google die Wettbewerberzahlen rapide anzusteigen und aktuell begehrte Keywords immer höher zu rutschen scheinen. 😉 Außerdem habe ich festgestellt, dass das Google-Cache-Datum momentan massiven Schwankungen unterworfen zu sein scheint, ebenso wie Google-Spider-Frequenzen, während sich Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen gegenwärtig unwahrscheinlich schnell […]

» SEO-Tipp: Error 404 – Fehlerseite für Google erstellen

Freitag, den 14. September 2007

SEOs verwenden heute alle möglichen Werkzeuge, um die Leistungsfähigkeit einer Homepage zu überprüfen und zu optimieren. Eines dieser SEO-Tools ist die Webmaster-Konsole, welche von Google selbst zur Verfügung gestellt wird, damit ein jeder die Qualität seiner Website überprüfen und verbessern kann. Die Google Webmaster Tools werden scheinbar fortlaufend mit neuen Features erweitert. Eines davon meldete […]

» Linkpreise

Dienstag, den 11. September 2007

Die Linkpreise fallen. Wer hätte das gedacht? Na ja, ich zum Beispiel. 😉 Das Link-Angebot steigt, das Risiko für Link-Einkäufer steigt kontinuierlich und Link-Abzocke in anderer Leute Blogs wird auch ein Ende nehmen. Langsam aber sicher… Persönlich bin ich ja eher für Fairness und ein fröhliches „Get Together“ via Trackback-Link. Wenn ich im Web etwas […]

» Spezialist für Suchmaschinenmarketing

Dienstag, den 28. August 2007

Mal was Lustiges zum Suchmaschinenmarketing: Ich bekomme regelmäßig Post von einer Firma namens Management Circle. Meist geht es um Marketing-Seminare, zu Themen, für die ich selber Unterstützung anbiete oder zu solchen, über die ich gerade erst etwas im Marketing & SEO Blog geschrieben habe. So auch heute. Weil die Seminar-Werbung stets neutral verpackt ist (ich […]

» Online-Marketing und SEO-Analysen

Montag, den 27. August 2007

Wann hat der SEO eigentlich gute Arbeit abgeliefert? Und wie analysiert man seinen Online-Marketing-Erfolg? Vom On-Page-Optimierer zum Web 2.0 SEO Während es in grauer Vorzeit einmal ausreichte, seine Website für Suchmaschinen zu optimieren, entscheidet heute vor allem der Content über Erfolg und Misserfolg eines SEOs (Suchmaschinenoptimierers). Ist der Content gut, steigt der Traffic, ist er […]

» Marketing, Online Marketing & SEO News im Internet

Freitag, den 17. August 2007

Was sind eigentlich Marketing News und was genau sind SEO News? Diese Frage musste ich mir unweigerlich stellen, als ich gestern den Versuch unternahm, alle irrelevanten Meldungen auszublenden, um gezielt nach nützlichen Marketing und SEO News Ausschau zu halten, nach „nützlichen Informationen“, die vielleicht irgendjemandem weiterhelfen können. Und was habe ich dann auf meiner Reise […]

» Guerilla-Marketing für Google – ein Erfahrungsbericht

Montag, den 13. August 2007

Beim Guerilla-Marketing wird versucht, mit geringem Mitteleinsatz und ungewöhnlichen Marketing-Aktionen große Wirkung zu erzielen. Online-Marketing-Aktivitäten, die darauf abzielen, sich eine wertvolle und reichhaltige Linkausbeute und damit verbunden immense Suchmaschinenvorteile zu verschaffen, könnte man somit eigentlich Google- oder Suchmaschinen-Guerilla-Marketing nennen. In SEO-Kreisen bezeichnet man das Auslegen von Ködern zum Zwecke der Linkbeschaffung jedoch als Linkbait. Linkbaits […]

» SEO-Tipps für White Hat Blogger

Freitag, den 10. August 2007

Nettes WordPress-SEO-Meeting in San Francisco – nebst SEO-Video-Tipp zum Wochenende: Auf dem WorldCamp 2007 waren offenbar eine Menge SEOs anwesend. Auch ich selbst wollte eigentlich dabei sein, musste jedoch einen anderen Termin in San Francisco verschieben. Schade. Glücklicherweise wurden die zahlreichen SEO-Tipps der WordPress-Vortragsveranstaltung von Matt Cutts jedoch aufgezeichnet. Für SEOs bietet das Video zwar […]

» Guter SEO Böser SEO – NoFollow oder DoFollow?

Freitag, den 3. August 2007

Wieviel Aufwand verursacht eigentlich der Einsatz von Nofollow Case by Case? Wie lauten die Regeln? Wann bekommt man einen Nofollow-Link, wann nicht? Die Standardinstallation des Blog-Systems WordPress vergibt für alle ausgehenden Kommentarlinks ein Nofollow-Attribut. Das Nofollow-Attribut macht aus einem echten Link einen wertlosen Link. Ein solcher Link verstößt gegen das Grundprinzip des World Wide Web, […]

» Kleines SEO-Update für`s Online-Marketing

Donnerstag, den 2. August 2007

Google hat ein paar Änderungen vorgenommen. Hier die Kenntnisse und Erkenntnisse der letzten Tage: Unterstriche sollen künftig wie Bindestriche behandelt werden. SEO_Marketing wäre künftig also das gleiche, wie SEO-Marketing und Online_Marketing würde wie Online-Marketing gewertet werden… Ob Bindestriche oder Unterstriche verwendet werden, die Wörter sollen künftig als zwei Wörter erkannt werden. (Unterstriche sind hässlich und […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz