Blog-Archiv: Studien und Trends

» Die besten Blogger in Deutschland

Mittwoch, den 7. März 2007

Wenn es darum geht, den besten Blogger Deutschlands ausfindig zu machen, fragt man sich natürlich erst einmal vier Dinge: 1. Wer wählt den Blogger des Jahres? 2. Welche Blogger dürfen überhaupt gewählt werden? 3. Nach welchen Kriterien wird der beste Blogger ausgewählt? 4. Wer zählt überhaupt als Blogger? Ohne es zu wissen, hat Perun die […]

» Ranking-Chart der Suchmaschinen

Freitag, den 2. März 2007

Gerald hat noch einmal nachgelegt und eine nützliche Analyse zur Verschiebung des Suchmaschinenkuchens seit 1999 geliefert. Beim Studium seiner Analyse wird schnell klar, dass es durchaus zweckmäßig ist, Ranking-Charts von Zeit zu Zeit einmal festzuhalten. Die aktuellen Rankings der Suchmaschinen liefert das Web-Barometer von webhits.de. Demnach sieht die Rangfolge der Suchmaschinen in unseren Breitengraden aktuell […]

» Suchmaschinenoptimierung für Google, MSN oder Yahoo!?

Freitag, den 2. März 2007

Richtig müsste es heißen: Suchmaschinenoptimierung für Google, MSN und Yahoo! Mir wurde gestern eine komische Frage gestellt: „Wieso stehen Sie unter dem Keyword „X“ nur bei Google ganz oben, Herr Bockelmann? Bei Yahoo sind ein paar Leute vor Ihnen.“ Ich antwortete Herrn S. aus Hamburg: „Wenn Sie das sagen, wird`s wohl stimmen. Ist für mich […]

» Blog-Analyse, Feeds und Feedback

Mittwoch, den 28. Februar 2007

Ich brauche mal ein bisschen Feedback: Der fob marketing Blog ist zwar erst 2-3 Monate alt – ältere Blog-Archive enthalten rübergeschaufelte Inhalte von alten Blog-Entwickler-(Test-)Versionen – bekommt aber immerhin bereits zwischen 600 und 700 Besucher pro Tag, zumindest laut „awstats“. Die Analysen werde ich bei Zeiten mal mit Google-Tools überprüfen. Obwohl dieser Blog diverse Feeds […]

» Freelancer-Studie der Universität Hamburg

Donnerstag, den 1. Februar 2007

Die Uni Hamburg führte im letzten Jahr eine Studie durch, zur Untersuchung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Freelancern. Als Unterstützer der Freelancer-Studie machte ich diese im damaligen open Business Club (heute „XING“) bekannt. Freelancer und Kleingewerbetreibende, vor allem aus den Medienberufen, haben in überraschend großer Anzahl auf die Einladung zur Teilnahme an der Freelancer-Studie reagiert, […]

» Marketing 2.0: Top-Marken sind Internet-Brands

Samstag, den 27. Januar 2007

brandchannel.com hat die „readers` choice 2006“ veröffentlicht. Wie man schnell erkennen kann, werden die Top-Marken heute im Internet gemacht. Dass Google die Brand-Liste anführt, wird kaum jemanden wundern. In den verschiedenen Regionen der Welt wurden aber unterschiedliche Marken zur Top-Marke gewählt. Global betrachtet ergibt sich folgendes Marken-Ranking: Die Veröffentlichung entdeckte ich über Robert Freund, in […]

» Web-Analyse mit Google oder Microsoft?

Mittwoch, den 24. Januar 2007

Google muss Microsoft ein Dorn im Auge sein. Erst das Gerangel um Werbung in Video-Spielen, nun ein neues Schlachtfeld: Analyse-Software für das Internet: Nachdem Microsoft den Suchmaschinenmarkt anfangs fast kampflos an Google abgegeben hatte, besann man sich eines Tages um, hat aber bis heute enorme Schwierigkeiten, Google erwähnenswerte Marktanteile abzuringen. Ein neuer Schachzug für die […]

» 1 Millionen Power-Blogger in Deutschland

Montag, den 22. Januar 2007

1.000.000 Blogger. Immerhin. Wer hätte das gedacht? Der media coffee blog veröffentlichte heute eine Zusammenfassung der „Sonderauswertung Social Web“ aus der Studienreihe Deutschland Online (damals: www.studie-deutschland-online.de). Prädikat: „kurz, knackig, lesenswert“. Demnach nutzen bereits mehr als eine Millionen in Deutschland lebende Menschen Blogs – und zwar in hohem oder sehr hohem Maße. Es wird natürlich erwartet, […]

» Online Marketing und SEO-Potenzial: eBay-Händler brauchen Alternativen

Samstag, den 20. Januar 2007

Lange schon habe ich mich gefragt, wie sich Einstellgebühren zzgl. Umsatzprovisionen für einen durchschnittlichen eBay-Shop-Betreiber rechnen können. Aktuell treibt ein neues Gebührenmodell so manchen eBay-Händler zur Verzweiflung: Das Online-Auktionshaus eBay startete mit umfassenden Gebührenänderungen in das Jahr 2007. Während eBay eine versteckte Preiserhöhung per se verneint, man spricht stattdessen von „Vereinfachung“ und „mehr Transparenz“, reden […]

» Suchmaschinenoptimeirung und Suchmaschienenoptimierung

Samstag, den 6. Januar 2007

Suchmaschinenoptimeirung und Suchmaschienenoptimierung sind zwei recht delikate (Schreib-)Varianten der Suchmaschinenoptimierung. „Kleine Suchmaschinentricks oder bloß ein Tippfehler?“ Wer sich bei Google vertippt, was bei langen Worten, wie „Suchmaschinenoptimierung“ schnell passieren kann (auch ich habe schon so manches mal z.B. Suchmaschinenoptimeirung statt Suchmaschinenoptimierung eingegeben), findet aktuell immerhin 924 Angebote zur Suchmaschinenoptimeirung. Zur Suchmaschienenoptimierung findet Google sogar 61.300 […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz