» Studienergebnis: Glaubwürdigkeit von Corporate Blogs
Samstag, den 4. Oktober 2008Corporate-Blog-Studie im Rahmen einer Masterarbeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München:
Was macht einen Corporate Blog glaubwürdig?
Corporate-Blog-Studie im Rahmen einer Masterarbeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München:
Was macht einen Corporate Blog glaubwürdig?
Gerade bei impulse online gelesen: „…Unternehmer, die ihre Aktiviäten im Internet ausbauen, erzielen eine höhere Produktivität. Auch der Mittelstand, der derzeit kräftig ins digitale Geschäft investiert…“ Nicht überraschend aber trotzdem interessant. Wer wissen möchte, womit sich der Mittelstand im Jahre 2008 beschäftigt, sollte sich die aktuelle Studie von IBM und Impulse einmal genauer ansehen: In […]
Beim Feed-Screening stolperte ich heute Morgen über einen Gastbeitrag bei Robert Basic, der sich dem „Freiangestellten“ widmet. Ein Freiangestellter? Was soll das denn wohl sein? Gemeint ist nicht der Freelancer (oder Freiberufler), sondern ein freierer Angestellter, der über seinen Arbeitsort sowie über Beginn, Ende und Pausen etwas freier entscheiden kann als gewöhnlich. Im Beitrag fällt […]
Die Ludwig-Maximilians-Universität bittet um Teilnahme an einer Umfrage zum Forschungsprojekt Corporate Blogs.
Nach dem nächtlichen Google-Toolbar-Update geht`s in Deutschland weiter abwärts. Wieder ist der PageRank vielerorts um einen Punkt gefallen. Auch hier fiel der PageRank beim aktuellen Update von PageRank 6 auf PageRank 5, womit ich allerdings bereits gerechnet hatte: „I wanted to let you know that new toolbar PageRank values should become visible over the next […]
Die komplexe Spielwiese des Online Marketing erhält ein neues Gesicht: Im Rahmen einer Studie zur Online-Werbung (2008) rücken plötzlich Webmaster in den Mittelpunkt der Werbung…
Wer Werbung im Internet schaltet, möchte auch etwas verkaufen. Eine aktuelle Harvard-Studie liefert interessante Informationen zur Offline-Wirkung der Online-Werbung. In diesem Blog-Artikel wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkung das Online Marketing bzw. Suchmaschinen-Marketing auf den Offline-Verkauf hat.
Fehler in der Werbung können zu unerfreulichen Ergebnissen führen. Am Beispiel eines Marketing-Checks und dem Versand von HTML-Newslettern soll hier aufgezeigt werden, warum.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) wird heute überall dort eingesetzt, wo im Internet Geld verdient werden soll. Es ist ratsam, schon vor Projektbeginn einen erfahrenen SEO hinzuzuziehen, um SEM-Kosten, die Kosten für das Suchmaschinenmarketing und andere Folgekosten unzureichenden Webdesigns schon im Vorfeld einzuschränken. Wer sich einem Webdesigner ohne SEO-Kenntnisse anvertraut hat, wird um so tiefer in die SEM-Trickkiste greifen müssen. Die Grafik im SEO-/SEM-Trend-Beitrag veranschaulicht die Nachfrage nach SEO und SEM-Maßmahmen in Deutschland. In den meisten Städten überwiegt noch Suche nach SEO, so auch in Hamburg. Der Trend jedoch geht bundesweit zum SEM.
Auch bei sehr hohem SEO-Aufwand gibt`s in den Top-10 der Suchmaschinen i. d. R. nur Platz für 10. Selbst wenn der SEO die Seiten vorzüglich platziert hat, können flankierende SEM-Maßnahmen den Suchmaschinenerfolg noch erheblich und nachhaltig steigern. Dies könnte erklären, weshalb die Nachfragekurve für SEM (Search Engine Marketing) zur Zeit erheblich nach oben ausschlägt. Ein SEO kann auch bei SEM-Maßnahmen helfen.
SEOs (Suchmaschinenoptimierer) und viele Online Marketing Manager wissen, dass es eine Weile dauern kann, bis neue Seiten (Domains), in den Indizes der relevanten Suchmaschinen erscheinen oder gar „ranken“. Es überrascht mich daher nicht, dass die Suchmaschinen Google, MSN und ask.com mit der neuen Homepage des Steuerberaters Dethlefs trotz Sitemap-Pings noch nicht wirklich viel anzufangen wissen. […]