Suchmaschinenoptimierung mit Links
Welchen Nutzen bringen eigentlich Links?
Suchmaschinenoptimierung ist eine Sache,
Links sind der Hebel zum Erfolg!
WebSites ohne eingehende Links haben keine Chance, im Internet erfolgreich zu werden. Ein „echter“ Link ist immer eine Empfehlung für eine andere WebSite und wird auch von Suchmaschinen genau so verstanden.
Hochwertige Links haben natürlich eine stärkere Wirkung – viele kleine Links (Links von unbedeutenderen Seiten) können jedoch auch zum Erfolg führen. Nicht nur im Marketing, sondern auch bei Links gilt die Devise: „Der Mix macht`s“. Deshalb freut sich ein Homepage-Betreiber über jeden neuen eingehenden Link und Profis machen sich Gedanken darüber, wo sie neue Links bekommen und wie sie die Links für Suchmaschinen perfekt platzieren und optimieren können.
Die Blogger-Szene hat vorgemacht, wie`s geht: Für Links kennt man hier nur Partner, keine Konkurrenten! Denn je mehr ein Link mit dem eigenen Kerngeschäft zu tun hat, um so besser ist der Link für die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Homepage geeignet.
Nirgendwo werden Links so rasant getauscht, wie über Blog-Systeme. Wer zum Thema eines anderen etwas zu sagen hat, fügt einen Link in seinem Posting ein und pingt mal kurz zum neuen Partner rüber. Schon hat jeder einen neuen, perfekt zum Thema passenden Link. Dies ist mit ein Grund dafür, weshalb fob marketing sich so intensiv mit der Optimierung und Erweiterung des Blog-Systems WordPress beschäftigt hat. 😉 Aber Vorsicht: Von Haus aus werden auch bei Blog-Systemen, wie WordPress die Links getarnt. Solche Blogs zu verlinken macht wenig Freude. Man sollte also zumindest ein „nofollow-Plugin“ installieren, bevor man anfängt, zu bloggen!
Leider gibt es viele Möglichkeiten, Links zu manipulieren, bewusst oder unbewusst, so dass die Links von Suchmaschinen nicht erkannt oder bewertet werden können. Auch für „faule Links“ wird im Internet oft sehr viel Geld bezahlt, weil die Link-Erwerber leider nicht wissen, dass sie von einem Suchmaschinenoptimierer oder einem Shopping Portal bewusst um ihren Link betrogen wurden. Mit Massenanmeldungen landen ihre Links oft auf Internet-Seiten, die ihrer Homepage oft mehr schaden als nutzen können. Schade um das viele Geld, denn Links, die zur eigenen Suchmaschinenoptimierung beitragen sind ein enormer Mehrwert. Wer weiß, wie`s geht, kann aus einer lahmen Pressemeldung einen Hauptgewinn für die Homepage zaubern, aus Ladenhütern im Shopping Portal Kontakte generieren und in ausgewählten Webkatalogen einen hilfreichen Push-Up-Link für die Homepage beziehen.
Übrigens: Gute Links erkennt man manchmal erst dann, wenn sie abgeschaltet werden: Link weg, Ranking weg, Umsatz weg! Aus diesem Grund sollte man lieber nicht versuchen, einen Suchmaschinenoptimierer zu betrügen. 😉
Suchmaschinenoptimierer entdecken alle Tricks, mit denen Leute versuchen, Links zu manipulieren. „Scheinpartnerschaften“ sind schnell enttarnt und führen zur Entfernung von Links oder zur „Gegenmanipulation“. Dafür gibt es zahlreiche Methoden. Wer nicht genau weiß, wie und mit wem er sich denn mal verlinken soll, sollte lieber einen Suchmaschinenoptimierer zu Rate ziehen. Mit Betrügern oder faulen Seiten Links zu tauschen kann schnell mehr Schaden als Nutzen bringen.
- Autor: fob (25. August 2006)
- Stichwortsuche auf fob-marketing.de:
- Kommentare: Nur im "Marketing & SEO Blog" möglich.