Marketing-Ziele
„Jetzt die Gewinne steigern – aber wie?“
Manchmal ist es ein „Wünsch-Dir-was-Konzert“, oft ergeben sich Marketing-Ziele aus einer aktuellen Notwendigkeit heraus, sinnvollerweise orientieren sich die zu erreichenden Marketing-Ziele jedoch an den Vorgaben („Oberzielen“) des Strategischen Marketings. Marketing-Ziele müssen mit strategischen Zielen harmonieren und auf die Erfordernisse einzelner Unternehmensbereiche abgestimmt werden.
Wer kein Ziel vor Augen hat, wird keine Ziele erreichen!
Deshalb müssen Marketing-Ziele definiert, festgelegt und regelmäßig überprüft werden.
Bei der Definition Ihrer individuellen Marketing-Ziele wird versucht, realistische Ziele für Ihr individuelles Unternehmen oder für Teilbereiche Ihres Unternehmens festzulegen, welche innerhalb bestimmter Zeiträume zu erreichen und zu überprüfen sind.
Sind Ihre individuellen Marketing-Ziele definiert, planen wir gemeinsam genau jene individuellen Marketing-Maßnahmen, welche für die Erreichung Ihrer Unternehmensziele erforderlich sind – für Marketing und Online Marketing, für marktökonomische und auch für Ihre marktpsychologischen Marketing-Ziele. Denn Absatz-, Umsatz- und Gewinnsteigerung mögen heute Ihre vordergründigen Ziele sein, lassen sich ohne markt- und kundenorientierte Unternehmensführung jedoch äußerst selten erreichen.
- Autor: fob (23. August 2006)
- Stichwortsuche auf fob-marketing.de:
- Kommentare: Nur im "Marketing & SEO Blog" möglich.